Kindersicherheit: Sensuna Kids Care für freihängende Plissees

Kindersicherer Zugschnurstopper für freihängende Plisseeanlagen

Bei aller Gelassenheit: man muss Gefahren im Alltag erkennen können, um sie beruhigt auszuschließen. Das gilt vor allem bei Kindern. Hier müssen die Erwachsenen ihr Wissen einsetzen, um die Kleinen zu beschützen. Die Gefahr liegt vor allem darin, Selbstverständlichkeiten zu übersehen, die für Kinder eben noch keine Selbstverständlichkeiten sind. Kindersicherungen an Steckdosen oder Hinweise auf die Gefahr vom Verschlucken kleiner Teile führen uns das täglich vor Augen.

Kindersicherheit innenligender Sonnenschutzanlagen

Einer der verdeckten Gefahrenquelle hat sich nun die EU gewidmet und eine Empfehlung zur Norm gemacht. EN 13120 regelt die Sicherheit von Kindern bei Zugketten- und schnüren innenliegender Sonnenschutzprodukte, also Rollos, Jalousien und Plissees. Tragische Unfälle sind Alltag, wenn auch – zum Glück – nicht bei jedem. Die Richtlinie soll Kinder vor ernsthaften Verletzungen und schlimmerem schützen, insbesondere vor Strangulation.

Sicherheit mit sensuna® Kids Care

Die Sensuna GmbH widmet sich der Richtlinie mit ihrer Zugschnurbedienung sensuna Kids Care. Mit diesem System gelingt ihr der Spagat zwischen dekorativem Anspruch, welcher bei sich bei innenliegenden Plissees zweifellos stellt, und der unbedingt wünschenswerten Sicherheit für unsere Kleinen. Von Außen betrachtet, findet sich kein Unterschied zu herkömmlichen Zugschnurstoppern. Das Geheimnis liegt im Inneren. Die einzelnen Zugschnüre eines Plissees werden dort nur lose verankert. Von dort aus bietet eine einzelne Kordel bequemen Bedienkomfort. Beim Auseinanderziehen der Bedienschnüre löst sich der sensuna Kids Care automatisch und gibt die losen Zugschnurenden frei.

Weitere Maßnahmen zur Kindersicherheit freihängender Plisseeanlagen

Zusätzlich zum Sensuna® Kids Care Zugschnurstopper werden jedem Plissee mit Zugschnurbedienung zudem Zugschnurwickler zur Montage an der Wand beigelegt. Um den EU-Normen zu entsprechen, sollte der Wickler in einer Mindetshöhe von 1.50 m an der Wand oder in der Fensterlaibung montiert werden. Für eine besonders leichte Montage legt die Sensuna GmbH jedem der so ausgestatteten Plissees eine Bohrschablone bei, auf der sich die Zugschnurwickler bereits in der richtigen Position befinden.

Ergänzungen und weitere Informationen

Um weiterhin auch der Kennzeichnungspflicht für alle Produkte, die unter die EU Richtlinie fallen, nachzukommen, wurden auf der Packstraße, über die alle sensuna Produkte das Werk verlassen, ein neuer Drucker installiert, der entsprechende Pakete mit dem Hinweis auf den Inhalt und die zur Kindersicherheit beigefügten Bauteile versieht. Details zum neuen sensuna® Kids Care und der Umsetzung der EU-Norm finden Sie unter www.sensuna.de/sensuna-kids-care.php (http://www.sensuna.de/sensuna-kids-care.php)

Die Sensuna GmbH ist ein Hersteller von Sonnenschutz Plissees nach Kundenwunsch. Höchste Qualität der verwendeten Materialien sind im Hertsellungsprozess ebenso wichtig wie eine effiziente und umweltschonende Produktion, größte Genauigkeit und Schnelligkeit.

Sensuna GmbH
Frau Katrin Ziegler