KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* informiert anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums der Firma Faber am 11. Juli 2014

KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* ist traditionell Spezialist in der Reinigungs- und Hygienebranche. Mögen die Einsatzgebiete unterschiedlichster Art sein, so ist der Grundgedanke dahinter immer gleich; ein “hygienisches, gesundes und effizientes Arbeitsumfeld” zu gestalten. Die auf die verschiedenen Segmente zugeschnittenen Konzepte decken die individuellen Hygieneanforderungen ab und sprechen eine zielgerichtete Sprache.

Mit dem Hygieneprogramm The Healthy Schools Project* für mehr Gesundheit und Wohlbefinden in Bildungseinrichtungen, angefangen bei Kitas, Grundschulen bis hin zu weiterführenden Schulen, stehen der gesunde Arbeitsplatz von Erziehern, Lehrern und Mitarbeitern sowie das gesunde Lernumfeld der Kinder und Schüler gleichermaßen im Vordergrund. Durch gezielte Informationen und Hygienemaßnahmen wird die Verbreitung von Keimen minimiert. Das Konzept ist einfach umzusetzen, kann krankheitsbedingte Fehlzeiten aufgrund von Infektionskrankheiten reduzieren und das Bewusstsein aller Beteiligten in Sachen Hygiene stärken.

“Mit den Hygienekonzepten gerade auch für das Bildungssegment können wir unsere Kunden mit all den unterschiedlichen Anforderungen unterstützen, ein hygienischeres und somit gesünderes Umfeld zu schaffen. Anhand von Lernprogrammen und Aktivitäten für Kinder und Schüler aller Altersgruppen lassen wir diese nicht außen vor, sondern beteiligen sie aktiv bei der Umsetzung. Ein nachhaltiges Hygieneverhalten ist die Folge”, so Ulrike Neideck von KIMBERLY-CLAKR PROFESSIONAL*.

Ein gutes Beispiel ist das Megina-Gymnasium in Mayen. Hier ist ein gesundes sowie umweltfreundliches Lernumfeld groß geschrieben. Mit dem Hygieneprogramm The Healthy Schools Project* konnte Kimberly-Clark Professional* zusammen mit der Firma Faber Fachgroßhandel GmbH in Kaisersesch eine optimale Lösung schaffen und bei folgenden Aspekten punkten. Einheitliche, umwelt- und bedienerfreundliche Spendersysteme und Produkte, die aufgrund hoher Kapazität seltener nachgefüllt werden müssen und den Benutzern stets zur Verfügung stehen. Die Akzeptanz gerade bei den Schülern ist gegeben, eine korrekte Verwendung aller Hygieneprodukte in den Waschräumen ist das erfreuliche Resultat. Zielgerichtetes Informationsmaterial rund um das Thema Handhygiene ist eine sinnvolle Ergänzung.

Ulrike Neideck von KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* fügt hinzu: “Wie unabhängige Studien (1) belegen, kann eine gute Handhygiene unter Kindern und Jugendlichen die Zahl der Infektionskrankheiten erheblich senken und somit für mehr Hygiene und Gesundheit sorgen. Es gibt sowohl nützliche als auch schädliche Keime und Bakterien. Denjenigen, die zu häufig in Schulen auftretenden Infektionskrankheiten wie Grippe, Erkältung, Husten oder Magen-Darminfekte führen können, kann man mit einer sinnvollen und optimierten Handhygiene entgegentreten.

Herrn Dr. Braner, stellvertretender Schulleiter des Megina-Gymnasiums in Mayen, lag gerade das am Herzen. “Mit der Umsetzung des Hygienekonzeptes haben wir auf unsere Situation zugeschnittene Produkte und aufklärendes Informationsmaterial allen zur Verfügung gestellt und somit die Grundlage für ein optimales Hygieneverhalten geschaffen. Spendersysteme, die keinerlei Energiezufuhr benötigen und den Verbrauch und somit Abfall reduzieren, unterstützen zudem unseren Umweltgedanken”, so Herr Dr. Braner.

Quellen: (1) The Effect of a Comprehensive Hand washing Program on Absenteeism in Elementary Schools, Guinan et al., American Journal of Infection Control 2002
Bildquelle:kein externes Copyright

KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* ist ein Geschäftsbereich der Kimberly-Clark Corporation, deren internationale Marken ein unverzichtbarer Teil des Lebens von Menschen in mehr als 175 Ländern sind. Tag für Tag vertrauen Menschen auf der ganzen Welt den Produkten von KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*, wenn es um Gesundheit, Hygiene und Produktivität geht – sie vertrauen auf Marken wie KLEENEX® und SCOTT® Toilettenpapier, Handtücher, Waschlotionen, Seifen und Handdesinfektionsmittel; WYPALL* und KIMTECH* Wischtücher; KLEENGUARD* und JACKSON SAFETY* Sicherheitslösungen. Zum dritten Mal in Folge wurde das Unternehmen in 2014 vom Ethisphere-Institute – einer Expertenkommission für ethische Unternehmensführung – als eines der weltweit ethischsten Unternehmen ausgezeichnet. Die aktuellsten Nachrichten über Kimberly-Clark und die 142-jährige Firmengeschichte finden Sie unter www.kcprofessional.de

KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*