just publish gewinnt den FOX AWARD für das ZuhauseHaus-Magazin von Viebrockhaus

Vor allem das “Heft-im-Heft”-Konzept des eingereichten Kundenmagazins von Viebrockhaus überzeugte die Jury – eine Idee von just publish media.

Hamburg, 10.10.2014 – Der FOX AWARD ist der Effizienz-Preis der Corporate-Publishing-Branche (CP). Eine Jury aus Journalisten, Wissenschaftlern und CP-Experten prüfte dieses Jahr 422 eingereichte Produkte. Die Agentur just publish bestand den “Effizienz-Härtetest” und gewann eine der begehrten Auszeichnungen. In der Kategorie “Bau, Immobilien – Single Konzepte/Externe Kommunikation B-to-C” erhielt das Magazin “ZuhauseHaus – zukunftssicheres Bauen und Wohnen mit Viebrockhaus” einen FOX AWARD in Silber. Außerdem erhielt der Titel einen Silber-Award beim Sonderpreis FOX VISUALS für die Gestaltung.

Die Jury des FOX-Awards lobte das CP-Medium als “intensiven Dialog mit Bauherren”. In den Einzeldisziplinen überzeugte das ZuhauseHaus-Magazin vor allem bei der Reichweite und damit Zielgruppenaffinität mit voller Punktzahl. Die “Usability”, also die Leserführung und das leichte Auffinden der richtigen Informationen, wurde ebenfalls mit 100 von 100 möglichen Punkten bewertet.

Content Marketing und Vertriebsunterstützung in einem: das Heft im Heft

Eine Besonderheit des prämierten ZuhauseHaus-Magazins ist der Beileger “JubiläumsHaus”, den just publish erstmalig für die Ausgabe 2/2014 entwickelt hat. Dieses Heft im Heft bereitet aktuelle Vertriebsaktionen in kompakter Form gesondert auf. “Die richtige Zielgruppenansprache ist die Grundlage unserer Arbeit. Durch die Trennung können wir werbliche Vertriebsunterstützung und journalistisches Corporate Publishing klar unterscheiden und beide Kanäle entsprechend ihrer Zielgruppen bespielen”, sagt Chefredakteur Sven Rohde. In logischer Konsequenz lässt sich nun das Werbemedium auch getrennt vom Magazin verwenden.

Für just publish ist der aktuelle FOX AWARD bereits die zweite Auszeichnung für einen CP-Titel von Viebrockhaus: 2012 gewann der Magalog “Ihr neues Zuhaushaus” den FOX AWARD in Gold. Im Jahr 2013 räumte die Hamburger Medienagentur den goldenen Fuchs für das °celseo Kundenmagazin ab.

Erfolgreiche B-to-C-Kommunikation

Seit Januar 2012 produziert just publish das ZuhauseHaus-Magazin für den Massivhaushersteller Viebrockhaus. Das Kundenmagazin erscheint dreimal pro Jahr und konnte seit dem Launch seine Auflage kontinuierlich von 50.000 auf zuletzt 75.000, steigern. Das ZuhauseHaus-Magazin erfüllt gleich mehrere strategische Kommunikationsziele: Es liefert aktuelle Unternehmensnachrichten, hält Bauherren über technische Neuerungen bei Viebrockhaus auf dem Laufenden, zeigt Trends und bereitet zukünftige Bauherren auf die Hausplanung und Bemusterung vor. Authentische Bauherrenporträts zeigen, wie Qualität und Serviceleistung tatsächlich umgesetzt wurden. Zudem stärkt es die Marke der Unternehmerfamilie Viebrock.

FOX VISUALS AWARD für Layout und Gestaltung

Das mit dem FOX VISUALS AWARD in Silber ausgezeichnete Layout verfolgt einen sehr klaren, geradlinigen Ansatz, der die Gestaltungselemente des Viebrockhaus-Magalogs aufnimmt und dabei die Selbstähnlichkeit der Marke wahrt. Das Magazin will nicht beliebig wirken und sich auch von den meist bunten Wohnzeitschriften am Kiosk absetzen, gleichzeitig aber hochattraktiv und dem Leser zugewandt sein. Es strahlt das aus, wofür auch das Unternehmen Viebrockhaus steht: Solidität, Innovationskraft und ehrliche Leidenschaft fürs Bauen. Um die Authentizität zu wahren, wird ausschließlich mit echten Bauherren und selbst produzierten Fotos gearbeitet. Außerdem kommen fotorealistischen Renderings zum Einsatz, die auf den Originalbauplänen der Häuser basieren.

Auf Kundenseite verantwortete Marketingleiter Holger Scherf von der Viebrockhaus Vertriebs GmbH & Co. Betrieb KG die Produktion des Magazins. Bei just publish! waren Sven Rohde (Chefredaktion), Christian Mascheck (Projektleitung) und Stefanie Hierholzer (QART Büro für Gestaltung) mit der Umsetzung betraut.

(3790 Zeichen)
Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Wir freuen uns über einen Beleg.

Fotos und das FOX-AWARD-LOGO finden Sie hier zum Download: http://bit.ly/1ybQgoZ

Pressekontakt:
JUST PUBLISH MEDIA GmbH & Co. KG
Sven Rohde (Chefredakteur)
Paul-Dessau-Straße 1

Tel. 49 (0) 40- 88 16 744-0
Fax. 49 (0) 40- 88 16 744-29
E-Mail: presse@justpublish.de
Web: www.justpublish.de

Über just publish
just publish ist eine auf Corporate Publishing und Content Marketing spezialisierte Medienagentur mit Sitz in Hamburg. Die Kernkompetenzen der Expertenredaktion von just publish liegen in den Themenfeldern Bauen und Modernisieren, Einrichten und Gestalten, Energie und Nachhaltigkeit sowie Psychologie und Gesundheit. Das Unternehmen entwickelt Kundenmagazine, Corporate Books, Supplements, Newsletter, Webpräsenzen und Online-Portale für Unternehmen und Verlage im B2B- und B2C- Bereich. Im Jahr 2009 ging das Unternehmen aus dem 1999 gegründeten Redaktionsbüro Sven Rohde hervor. Heute arbeiten mehr als 20 Fachautoren für die Agentur. just publish ist Gold-Gewinner des FOX AWARDS 2012 und 2013 für effizientes Corporate Publishing, sowie Gewinner des FOX VISUALS AWARD 2013 in Silber.

just publish media
Christian Mascheck