Jobsuche im Internet: Die meisten Stellenangebote gibt es im IT-Sektor

Analyse von Jobrapido, der weltweit führenden Job-Suchmaschine, zeigt mehr als 900.000 freie Stellen in den drei Top-Kategorien – davon mehr als 400.000 Angebote in Informatik-Berufen

BildDüsseldorf, 22. Februar 2016. In welchem Berufsfeld gibt es die meisten Jobangebote für Stellensuchende und Berufseinsteiger in Deutschland? Welche Trends sind in anderen europäischen Ländern zu beobachten? Jobrapido ging diesen Fragen mit einer Analyse der von November 2015 bis Januar 2016 bei der Job-Suchmaschine veröffentlichten Jobangebote nach. Jobrapido ist in 58 Ländern aktiv und hat 60 Millionen registrierten Nutzer sowie monatlich 35 Millionen Unique User.

In Deutschland wurden im beobachteten Zeitraum mit die meisten Einträge im Bereich Informatik (410.000 Jobangebote) veröffentlicht, gefolgt vom Fertigungssektor mit 320.000 und Entwicklung/Programmierung mit 192.000 Angeboten. Auf Rang vier befindet sich die Hotellerie- und Tourismusbranche mit 184.000 Einträgen. Das Schlusslicht bildet der Bereich Immobilien mit lediglich 7.852 Angeboten.

Die zehn Kategorien mit den meisten Jobangeboten in Deutschland (November 2015 bis Januar 2016):

1. Informatik: 410.000
2. Fertigung: 320.000
3. Entwicklung/Programmierung: 192.000
4. Hotel/Tourismus: 184.000
5. Elektronik: 178.000
6. Sales: 177.000
7. Ingenieurwesen: 172.000
8. Handwerk: 166.000
9. Service/Dienstleistung: 160.000
10. Büro: 157.000

Im gleichen Zeitraum wurden auch die Jobangebote in Italien und den Niederlanden beobachtet – zwei weitere wichtige Märkte für Jobrapido in Europa. In Italien zeigte die Analyse, dass die meisten Jobs im Bereich Handel/Einzelhandel zu finden sind, in den Niederlanden in der Kategorie Industrie/Handwerk.

o In Italien gab es innerhalb des Untersuchungszeitraums im Handel/Einzelhandel 157.000 Jobangebote, im Bereich Verwaltung/Personal 69.000. Der IT-Sektor kommt mit 68.000 freien Stellen auf Platz drei der Berufsfelder mit den meisten Jobangeboten. Die wenigsten Inserate gab es in der Landwirtschaft (370).

o In den Niederlanden wurden besonders viele Angebote im Industriesektor veröffentlicht: 134.000 Stellen wurden in der Kategorie Industrie/Handwerk eingetragen, gefolgt von insgesamt 103.000 IT-Jobs und 55.000 Angeboten im Bereich Handel/Export. Hier bildet das Ingenieurwesen das Schlusslicht: nur 1623 Inserate boten Stellen in Ingenieurberufen.

“Die wirtschaftliche Erholung Europas”, sagt Rob Brouwer, CEO von Jobrapido, “lässt den Stellenmarkt erstarken und schafft neue berufliche Chancen. Und genau das sieht man auch auf unserer Website: Im Vergleich zum Vorjahr haben die Jobangebote in Deutschland bei uns 2015 um 15 Prozent zugenommen. In Italien stieg ihre Anzahl um sechs Prozent an und in den Niederlanden sogar um 35 Prozent. Zudem hat die niederländische Regierung bekannt gegeben, dass es zum ersten Mal mehr als 10 Millionen Jobs im Land gibt. Das bestätigen auch unsere Ergebnisse. Ähnliche Entwicklungen gibt es auch im IT-Sektor. In den drei von uns analysierten Ländern gibt es mehr als 500.000 Jobangebote in diesem Bereich, mehr als 400.000 davon alleine in Deutschland. Das unterstreicht die wachsende Bedeutung von Jobs im digitalen Umfeld – dieser Bereich wird immer mehr zu einem wichtigen Eckpfeiler der Weltwirtschaft.”

Über:

Jobrapido
Frau Melanie Saß
Schanzenstraße 56

fon ..: +49 (0)211/54087-724
web ..: http://de.jobrapido.com/
email : press@jobrapido.com

Über Jobrapido
Jobrapido (JR) ist die weltweit führende Suchmaschine für attraktive Stellenangebote. Als absoluter Vorreiter der Branche setzt Jobrapido einen neuen Standard im Hinblick auf die Online-Jobsuche und revolutioniert damit die Art und Weise, wie Menschen die optimale Stelle finden. Hierfür analysiert und aggregiert JR Jobofferten aus dem gesamten Internet – für eine ebenso umfassende wie relevante Auswahl auf einen Blick. Mithilfe anspruchsvoller Technologie und innovativer Produkte bringt JR hochkarätige Arbeitgeber und gesuchte Talente auf direktem Weg zusammen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 gegründet und gehört seither global zu den begehrtesten Anbietern. JR listet monatlich etwa 20 Millionen Jobs, verzeichnet im selben Zeitraum 35 Millionen individuelle Nachfrager und verfügt insgesamt über ebenfalls 60 Millionen registrierte Nutzer. Vom Hauptsitz des Unternehmens in Mailand aus bietet JR seine Dienstleistungen in 58 Ländern an. Dabei selektiert es die bestgeeigneten Kandidaten für Stellen in tausenden von Unternehmen auf der ganzen Welt. So kann Jobrapido den Arbeitgebern unmittelbar auf Nachfrage stets die richtigen Bewerber präsentieren. Seit April 2014 gehört Jobrapido zur Symphony Technology Group (STG).

Pressekontakt:

FleishmanHillard Germany GmbH