Interaktive 3D-Avatare einfach selbst erstellen

Der VuppetMaster von Charamel ist eine leistungsstarke Cloud-Entwicklungsumgebung zur Erstellung von Avatar-basierten 3D-Anwendungen in Echtzeit

Interaktive 3D-Avatare einfach selbst erstellen
3D-Avatare in Echtzeit selbst erstellen – Charamel macht’s möglich (Bildquelle: Charamel)

Köln, 11. Dezember 2019 – Charamel, Experte in Sachen 3D-Echtzeitanimation und 3D-gestütztem Lernen, präsentiert den VuppetMaster – eine innovative, cloud-basierte Entwicklungsplattform für 3D-Avatare, mit der auch kleine Agenturen und Unternehmen ohne Spezialwissen und großes Budget eigene, individuelle Avatare erschaffen können.

Das Kölner Unternehmen Charamel entwickelt seit Jahren mit großem Erfolg bahnbrechende 3D-Lösungen für eine nutzerfreundliche und lebendige Mensch-Maschine-Kommunikation. Neustes Highlight des innovativen Teams ist der VuppetMaster, eine vollständig cloud-basierte Entwicklungsumgebung zur Erstellung und Nutzung von interaktiven 3D-Avatar-Lösungen in Echtzeit. Geeignet ist die plattformunabhängige Software nicht nur für 3D-Entwickler, sondern auch für Agenturen und kleine Unternehmen sowie Anwender ohne tiefergehendes technisches Wissen, die eine Avatar-Lösung für ihre Webseite erstellen möchten – als intuitive Schnittstelle für die interaktive und emotionalen Kommunikation. Technische Hürden, Zusatz-Software und fundiertes Entwicklungs-Know-how sind bei VuppetMaster nicht erforderlich.

Die Anwendungsbereiche der mit VuppetMaster geschaffenen Avatare sind vielfältig: etwa auf der Website als Markensymbol, als digitaler Assistent im Kundenservice, als virtueller Trainer zur Wissensvermittlung, als Living-Kiosk am POS / POI oder als virtueller Moderator. Als lebendige Charaktere begegnen Avatare dem Anwender emotional – Aussehen, Verhalten, Körpersprache, Ausdrucksweise und Kommunikationsstil lassen sich im VuppetMaster entsprechend definieren.
Avatare ohne Einschränkungen – sie laufen auf mobilen Devices, Desktop & im Browser

VuppetMaster-Projekte sind plattformunabhängig, laufen ohne Zusatz-Software, werden über die Cloud verwaltet und lassen sich daher auf allen gängigen Devices abrufen. Ebenfalls kaum Einschränkungen gibt es bei Fremdsprachen: Dank automatischer Übersetzung von geschriebenen und gesprochenen Inhalten lassen sich Texte in rund 50 Sprachen verarbeiten und über eine Text-to-Speech-Lösung ausgeben. Komfortabel ausgestattet ist auch die Bibliothek an unterschiedlichen Charakteren, Bewegungen und Emotionen, die sich den Avataren zuordnen lassen. Für Kreative bietet die Open Platform zur Anpassungsprogrammierung genügend Spielraum.

Weiterhin interessant: Über den VM-Storybuilder lassen sich komplette Drehbücher komfortabel und intuitiv umsetzen sowie Timelines erstellen für Animationen von Charakteren, Objekten und Umgebung. Zudem ermöglicht VuppetMaster das Einbinden von Bildern (PNG, GIF, JPG), Videos (MP4) und Sounds (MP3). Ein besonderes Feature: Videos lassen sich auf 3D-Objekten und bewegten Objekten darstellen, und der VM Exporter erlaubt den Export von 3D-Modellen mit Animation. Diese können im VM Storybuilder hochgeladen und direkt im Browser genutzt werden. Zudem unterstützt VuppetMaster das Physical Based Rendering (PBR), was für eine optimale Berechnung und ein perfektes Aussehen der 3D-Objekte sorgt.

Charamel bietet den VuppetMaster (VM) in Form von drei Lizenzmodellen an: als kostenlose Version VM Education für Schüler und Studenten und als VM Basic sowie VM Professional für Unternehmen. Die Versionen VM Basic und VM Professional können Unternehmen vor dem Kauf 14 Tage kostenlos testen.

Technische Spezifikationen:
-WebGL/Web3D ermöglicht 3D-Animation auf vielen verschiedenen Plattformen und Betriebssystemen
-Import von 3D-Modellen im 3D-Standardformat GLTF
-Physical Based Rendering (PBR)
-Browser-basiert – keine Zusatz-Software für die Darstellung von 3D-Inhalten notwendig
-Unterstützte Browser und Betriebssysteme: Chrome, Egde, Firefox, Safari und Windows, Linux, iOS, Android, Mac OS.

Die Charamel GmbH mit Sitz in Köln entwickelt umfassende 3D-Echtzeitanimationen für die nächste Generation der interaktiven Mensch-Maschine-Kommunikation. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren Projektpartner in verschiedenen Forschungsprojekten der Bundesministerien und erschafft seit rund 20 Jahren interaktive Trainingssoftware sowie digitale 3D-Assistenten zur Unterstützung einer zunehmend emotionalen Mensch-Maschine-Kommunikation. Zu den Kunden von Charamel gehören namenhafte Firmen aus Industrie, Dienstleistung, Forschung und Handel wie Audi, Bosch, ECE, Ford, Samsung, Telekom und Vodafone.

Charamel GmbH
Alexander Stricker