Instandhaltung gezielt planen, Wartung effizient durchführen

Produktionsstillstände aufgrund ungeplanter Störungen können im Extremfall Lieferverzögerungen und Produktionsausfälle und mithin hohe Kosten nach sich ziehen. Um dies zu verhindern, hat die ccc Software GmbH (http://ccc-industriesoftware.de/) eine entsprechende Instandhaltungslösung entwickelt. Instandhaltung muss geplant werden, so der Ansatz dahinter, denn Wartungsarbeiten müssen proaktiv angegangen werden.

ccc-Instandhaltung (http://ccc-industriesoftware.de/mes/instandhaltungsmanagement.php) unterstützt die Unternehmen dabei, ihre Instandhaltungen aktiv zu planen und so ungeplante Stillstände zu vermeiden. Die Lösung ermöglicht es, Wartungs- und Instandhaltungsvorschriften zu hinterlegen, die anstehenden Wartungsaufgaben mit einem elektronischen Kalender effektiv planen und entsprechende Wartungsaufträge zu generieren. Der Termin Instandhaltung wird damit zu einem ebenso solchen Fix-Termin, wie die einzelnen Fertigungsschritte (http://ccc-industriesoftware.de/mes/fertigungssteuerung.php) eines Auftrages. Selbstverständlich werden alle erforderlichen Arbeiten und Werkzeuge, die für die jeweilige Wartung erforderlich sind, entsprechend berücksichtigt.

Im Ergebnis werden die Wartungsaufträge bewusst geplant und die erforderlichen Maschinen-Stillstandzeiten in die Produktionsplanung integriert. Aus einem Stillstand wird so ein geplantes Ereignis, welches aktiv in den Fertigungsablauf integriert wird und diesen nicht “über den Haufen” wirft. Dies führt auch dazu, dass sich die Stillstandzeiten verkürzen sowie die Instandhaltungs-Qualität insgesamt deutlich gesteigert wird und dies bei sinkenden Instandhaltungskosten.

ccc wurde 1990 gegründet und steht seitdem für die erfolgreiche Umsetzung von IT-Lösungen zur Fertigungssteuerung. Die Optimierung der Unternehmensprozesse, vor allem in der diskreten Fertigung, im Blick, arbeitet ccc gemeinsam mit den Kunden an maßgeschneiderten Lösungen. Jede Lösung entsteht im engen Dialog mit den Kunden. Branchenschwerpunkte sind die metallverarbeitende Industrie, Werke der glasverarbeitenden Industrie sowie Automobilzulieferer. Die Lösungen optimieren das Fertigungsmanagement und schließen die informationstechnische Lücke in der Produktion zwischen der Unternehmensleitebene und der Automatisierungsebene.
Die ccc software gmbh ist ein Mittelständler mit den spezifischen Vorteilen, die nur ein Unternehmen dieser Größe bieten kann. ccc ist klein genug, um auf jede Herausforderung schnell, flexibel und individuell zu reagieren und zugleich groß genug, um beispielsweise 7/24-Service dauerhaft sicherstellen zu können.

ccc software gmbh
Christine Lötters