Insel Texel: Bester Strandpavillon und bestes Hotel der Niederlande

Strandpavillon Paal 17 und Hotel Kogerstaete sind nationale Spitzenklasse

Am 3. Juli 2014 wurde “Paal 17” zum besten Strandpavillon der Niederlande ausgerufen. Das auf der niederländischen Nordseeinsel Texel gelegene Strandrestaurant erhielt sowohl von “normalen” Besuchern als auch von Mystery Guests Bestwertungen für Gastfreundlichkeit, Sauberkeit und Aufmerksamkeit – sowohl in Bezug auf seine Gäste als auch für die verwendeten Produkte. Die Eigentümer Corina und Mark Röpke sind gemeinsam mit ihrem Personal enorm stolz auf diese Spitzenleistung: “Wir haben immer viel investiert und vor zwei Jahren einen völlig neuen Pavillon mit einzigartigem Restaurant errichtet.”

Gelungenes Gesamtkonzept
Es ist Vorsaison und bei Paal 17 jede Menge los. Hier hat man gerade erst die “Ronde om Texel” hinter sich. Beim größten Katamaranrennen der Welt, das am letzten Samstag im Juni stattfand, ist der Strandpavillon Start und Ziel der Runde um Texel. Am darauf folgenden Wochenende finden im besten Strandpavillon der Niederlande gleich zwei Hochzeiten statt. “Die Herausforderung besteht darin, den hohen Erwartungen der Gäste immer gerecht zu werden”, erzählt Corina Röpke. “Ich denke, dass unser Gesamtkonzept ganz gut funktioniert. Da ist zum einen die schöne Holzkonstruktion, die wir gut pflegen und in ihrem Naturton belassen haben. Die Terrassen bestehen übrigens aus gepresstem Bambus – als Ersatz für tropisches Hartholz. Zum anderen arbeiten wir viel mit lokalen Produkten wie zum Beispiel dem Käse vom Texeler Bauernhof Wezenspyk. Dieser steht schon seit 18 Jahren auf unserer Karte.”

Erfolg in Serie
Die Krönung zum besten Strandpavillon der Niederlande ist nicht der erste Preis für Paal 17. Im vergangenen Jahr wurde er zum besten Strandpavillon der Watteninseln sowie zum beliebtesten Strandpavillon der deutschen Gäste gewählt. Ein toller Erfolg für die Eigentümer Corina und Mark Röpke, die 2011 mit ihrem alten Strandpavillon “De Zeester” bei der Wahl zum saubersten Strandpavillon der Niederlande bereits Platz 2 belegten. Die Wahlen zum besten Strandpavillon der Niederlande werden gemeinsam vom niederländischen Gastronomieverband, dem niederländischen Tourismus- und Kongressbüro und der Stiftung Saubere Niederlande organisiert.

Gastfreundschaft “à la Texel”
Aber auch unter den Hotels führt Texel das nationale Topranking an. Im Frühjahr 2014 erhielt das im Badeort De Koog gelegene Hotel Kogerstaete bereits zum dritten Mal in Folge den Titel “Bestes Hotel der Niederlande”. Bei den Awards des Online-Reiseportals , Zoover” bekam das Haus von seinen Gästen im Schnitt die Note 9,5. Mit dem Hotel Airport Texel schaffte es zudem ein weiteres Inselhotel auf Platz zwei.

Bildrechte: Paal17 Bildquelle:Paal17

Über Texel:
Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen, ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre (www.teso.nl) erreichbar. Unter dem Motto “ganz Holland auf einer Insel” wartet Texel mit einem überraschend vielfältigen Landschaftsbild auf: lange Sandstrände, Dünen, Heide- und Waldlandschaften, weiträumige Poldergebiete, Deiche sowie das Eiszeitrelikt “Hoge Berg”. Neben ihrer reichhaltigen Natur bietet die Insel auch in punkto Sport und Kultur ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. kilometerlange Rad- und Wanderwege, einen Flugplatz mit Fallschirmsprungschule, das Walfischfänger- und Strandräubermuseum und die Seehundeaufzuchtstation Ecomare. Des Weiteren ist Texel Austragungsort zahlreicher Events wie das Katamaranrennen “Runde um Texel” oder das Musikfestival “Island Samba”. Für Anfragen zu Ferienunterkünften und Informationen zur Insel bietet der VVV Texel in Den Burg eine zentrale Anlaufstation (www.texel.net).

VVV Texel
Yvonne de Vroede