Insel Rügen startet mit Top-Athleten beim Strandräuber IRONMAN 70.3

Die Insel punktet mit Ostsee und Alleen, mit Kreidefelsen und sympathischen Gastgebern

Am Sonntag fällt im Ostseebad Binz der Startschuss für den ersten Strandräuber IRONMAN 70.3 auf Rügen. Die IRON BAY am Binzer Strand ist eröffnet, die Triathleten testen bereits die Strecken. Und auf einer Pressekonferenz wurden am Vormittag die Top-Sportler vorgestellt, unter ihnen Yvonne van Vlerken aus den Niederlanden, die im vergangenen Jahr den IRONMAN in Florida gewonnen hat und wegen einer Verletzung lange pausieren musste: “Ich bin jetzt wieder fit und ganz begeistert von der Atmosphäre, von dem schönen Ostseebad, dem tosenden Meer und den Gastgebern.” Horst Reichel, der Mitte August den IRONMAN in Schweden gewonnen hat, ist gespannt auf die Stimmung beim Rennen und freut sich über das große und starke Starterfeld. “Wenn 1.300 Triathleten hier antreten, dann spricht das für den Austragungsort, die Insel Rügen. Viele von uns sind mit Familie angereist, bleiben ein paar Tage länger, nutzen die Zeit auf dieser schönen Urlaubsinsel, um ein bisschen zu entspannen. Und natürlich, um den Wettkampf zu bestreiten.”
Einer seiner stärksten Kontrahenten ist Faris Al-Sultan aus München. Er hat 2005 auf Hawaii den Weltmeistertitel auf der großen Distanz gewonnen und wird nach dem Besuch auf Rügen erneut nach Hawaii fliegen, um dort noch einmal IRONMAN zu werden. Auch er ist mit seiner Familie angereist, mit seiner Frau und dem kleinen Sohn. “Da muss ich wirklich vom Kuschelmodus in den Wettkampfmodus umschalten”, sagte er auf der Pressekonferenz. Danach setzte er sich auf sein Carbonrad, um den Rundkurs Binz-Bergen-Putbus-Binz abzufahren, der am Sonntag zweimal absolviert werden muss. “Die Straßen sind gut asphaltiert, der kleine Abschnitt mit Kopfsteinpflaster in Bergen wird nicht so schlimm.”
“Unsere Insel”, so Kai Gardeja, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Rügen, “geht mit Top-Athleten besonderer Art an den Start – das sind die wunderschönen Strände, die intakte Natur und die malerischen Alleen. Und vor allem die vielen Helfer, für die IRONMAN eine Veranstaltung ist, bei der man ganz einfach mittendrin sein muss.”
Karsten Schneider, Bürgermeister von Binz, gab den Athleten nicht nur seine besten Wünsche mit auf den Weg, sondern auch nützliche Tipps, was sie auf der Insel außerhalb des Wettkampfs so alles entdecken können. “Ich kann nur empfehlen, die Kreideküste zu besuchen, das Nationalparkzentrum Königsstuhl und das Naturerbezentrum in Prora. Rügen bietet eine ganz besondere Vielfalt, das Jagdschloss Granitz zum Beispiel, die Zickerschen Alpen auf Mönchgut oder das Kap Arkona.”
Am Freitagnachmittag gibt es in der IRON BAY unterhalb des Kurhauses Binz ein Konzert mit den TONabnehmern aus Berlin, die ihre CD “Hallo Rügen”, eine Liebeserklärung an die größte Deutsche Insel, vorstellen werden. Im Anschluss wird am Strand zu einer kubanischen Nacht geladen, bevor am Sonnabend die jüngsten Starter bei den IRONKIDS ihre Kräfte messen.
Rund 20.000 Zuschauer erwarten die Veranstalter am Sonntag entlang der Strecke. Sie werden die rund 1.300 Triathleten aus 34 Nationen anfeuern. Für Björn Steinmetz, den Geschäftsführer von IRONMAN Deutschland, ist das eine ganz besondere Zahl für eine Premiere. “Man spürt, dass die Insel Rügen eine große Zugkraft hat. Hier treffen zwei starke Marken aufeinander. Und ich denke, dass wir in den nächsten fünf Jahren weiter wachsen werden.”
Dirk Melcher, Vizepräsident des Triathlonverbandes Mecklenburg-Vorpommern, erwartet Synergien, eine Zuwachs an Mitgliedern und neue Motivationen für junge Leute, sich in diesen drei Disziplinen auszuprobieren. “Es ist auch toll, dass die besten Teilnehmer aus unserem Land in einer eigenen Wertung ermittelt werden. So können wir sehen, wo wir stehen. Das wird eine Veranstaltung, die ihresgleichen sucht.”
www.ironman.ruegen.de

Infos rund um Strandräuber IRONMAN 70.3 Rügen (http://www.wirsindinsel.de)

Über die Tourismuszentrale Rügen GmbH
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
“Rügen. Wir sind Insel.” Gemäß diesem Motto wirbt die Tourismuszentrale Rügen – Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH (TZR), seit 2001 weltweit für die Insel Rügen. Rügen ist eben nicht nur die größte deutsche Insel, sie vereint auch alle Eigenschaften einer emotional unverwechselbaren Urlaubsdestination. Neben dem strategischen und operativen Marketing bietet das privatwirtschaftliche Unternehmen als Reiseveranstalter und -vermittler Reisen und Unterkünfte und ist Herausgeber der offiziellen Insel Rügen-Publikationen. Die TZR betreibt ebenso Tourist Infos und ein Team von Inselexperten informiert dort als auch im Service Center (fon: +49(0)3838 8077 80) über das komplette touristische Leistungsspektrum der Insel Rügen.

Tourismuszentrale Rügen GmbH
Herr Kai Gardeja
Ringstraße 115
18528 Bergen auf Rügen