Initiative Cloud Services Made in Germany begrüßt neue Cloud Computing-Anbieter

abakus it, meebox, Personio und transtec entscheiden sich für Beteiligung

Initiative Cloud Services Made in Germany begrüßt neue Cloud Computing-Anbieter

Mit den Unternehmen abakus it, meebox, Personio und transtec haben sich vier weitere in Deutschland ansässige Anbieter von Cloud Computing-Lösungen für eine Beteiligung an der Initiative Cloud Services Made in Germany entschieden. In der bereits 2010 von der AppSphere AG ins Leben gerufenen Initiative haben sich unterschiedlichste Anbieter von Lösungen aus den Bereichen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) mit dem Ziel zusammengeschlossen, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen zu sorgen.

Die abakus it AG

Die abakus it AG ist seit 1968 ein Dienstleistungsunternehmen für Lösungen und Leistungen in der Informationstechnik und Betreiber des Rechenzentrums Bodensee-Oberschwaben (RZBO). Unser Unternehmen will in unserer heutigen, technikgeprägten Informationsgesellschaft seinen Beitrag dazu zu leisten, dass neue Informationstechnologien wie Cloud Computing sinnvoll, effizient und im Einklang mit den Bedürfnissen seiner Kunden eingesetzt werden.

meebox GmbH – Ihre digitale Bild- und Dateiverwaltung für Presse und Marketing

Die Firma meebox GmbH bietet mit dem Produkt meebox eine zentrale und strukturierbare Bild- und Dateiverwaltung als Cloud-Lösung an. Die Kunden der meebox befinden sich bislang überwiegend in der D-A-CH-Region, wobei die meebox aufgrund ihrer Mehrsprachigkeit auch international eingesetzt werden kann.

Personio – Die ganzheitliche HR Management & Recruiting Software

Personio ist ein dynamisches Unternehmen, das 2014 von einem interdisziplinären Team in München gegründet wurde. Durch langjährige Erfahrung in HR weiß Personio um die Anforderungen der Branche und bietet seinen Kunden eine ganzheitliche HR-Lösung mit zertifiziertem Datenschutz Made In Germany.

Cloud-Lösungen von transtec – made in Germany

Der IT-Dienstleister transtec mit Sitz in Reutlingen verfügt über ein umfassendes Cloud-Angebot – made in Germany und damit im Einklang mit deutschen Datenschutz- und Datensicherheitsrichtlinien. Im Wesentlichen gliedern sich die Cloud-Services in die drei Bestandteile Backup-Service, Endpunkt-Lösungen und Infrastructure as a Service (IaaS). transtec nutzt für seine Cloud-Services ISO27001 zertifizierte Hochleistungsrechenzentren in Frankfurt und Stuttgart.

Weitere Informationen zu den Unternehmen stehen im Lösungskatalog der Initiative Cloud Services Made in Germany ( http://www.cloud-services-made-in-germany.de/loesungskatalog ) zur Verfügung.

Initiative Cloud Services Made in Germany: Mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen

Ziel der bereits im Jahr 2010 von der AppSphere AG ins Leben gerufenen Initiative Cloud Services Made in Germany ist es, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Services zu sorgen. Aus diesem Grund wurden die folgenden Aufnahmekriterien festgelegt:

* Das Unternehmen des Cloud Service-Betreibers wurde in Deutschland gegründet und hat dort seinen Hauptsitz.
* Das Unternehmen schließt mit seinen Cloud Service-Kunden Verträge mit Service Level Agreements (SLA) nach deutschem Recht.
* Der Gerichtsstand für alle vertraglichen und juristischen Angelegenheiten liegt in Deutschland.
* Das Unternehmen stellt für Kundenanfragen einen lokal ansässigen, deutschsprachigen Service und Support zur Verfügung.

Um möglichst auch jungen und kleinen Anbietern von Cloud Services die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen der Initiative zu präsentieren, wurde die finanzielle Einstiegshürde möglichst niedrig gelegt. Der Jahresbeitrag beträgt EUR 250,00 zzgl. MwSt., also gerade einmal etwas mehr als 20 Euro im Monat. “Das unverändert große Interesse von Anwender- wie von Anbieterseite an der Initiative Cloud Services Made in Germany unterstreicht die zentrale Rolle, die Themen wie Datenschutz und Rechtssicherheit im Zusammenhang mit dem Einsatz von Cloud Computing-Lösungen in Deutschland spielen”, bestätigt Frank Roth, Vorstand AppSphere AG und Initiator der Initiative. “Viele Initiativen im IT-Umfeld bleiben aber häufig den “Großen” vorbehalten, da die Beteiligung ein entsprechendes finanzielles Engagement voraussetzt. Der IT-Markt befindet sich allerdings derzeit im Umbruch, und da soll es auch Newcomern und Unternehmen ohne Millionen-Budget möglich sein, sich Gehör am Markt zu verschaffen.”

Weitere Informationen zur Initiative Cloud Services Made in Germany stehen im Internet unter http://www.cloud-services-made-in-germany.de zur Verfügung.

Der Markt der Cloud Services wächst rasant und die Auswahl sicherer und rechtlich unbedenklicher OnDemand-Software-Lösungen fällt den Anwenderunternehmen zunehmend schwerer. Ziel der im Juni 2010 von der AppSphere AG mit Unterstützung des Cloud Computing Report ins Leben gerufenen Initiative Cloud Services Made in Germany ist es, für mehr Rechtssicherheit bei der Auswahl von Cloud Services zu sorgen.

Initiative Cloud Services Made in Germany
Werner Grohmann