Inhaltsverzeichnisse für die Schule sind im Trend der Zeit

Im Blätterwald der schulischen Arbeitsmaterialien ist es nicht so leicht, Ordnung zu entwickeln und sie auch über ein ganzes Schuljahr zu halten. Immer wieder kommen neue Arbeitsblätter hinzu, die abgeheftet und chronologisch sortiert werden müsse, damit man den Überblick nicht verliert. Ergänzt man die Inhaltsverzeichnisse mit einem Register, geht die Suche noch schneller.

Unterschiedliche Ablagesysteme, die heute zu diesem Zweck angeboten werden, können im Durcheinander Abhilfe schaffen. Besonders die Inhaltsverzeichnisse für die Schule sind geeignet, ein eigenes System zu erstellen, das dem Schüler einen Überblick über alle in Frage kommenden Fächer verschafft.

Dazu müssen die Inhaltsverzeichnisse von nach einem selbst gewählten System handschriftlich ausgefüllt werden. Mit Seitenzahlen oder Kennziffern versehen, finden sich jetzt im Handumdrehen Textblätter, Bildvorlagen, Haus – und Schulaufgaben, die sich im jeweiligen Ordner befinden, wieder.

Bereits mehr als 100.000 Deckblätter wurden im vergangenen Jahr von Schülern von http://www.deckblaetter.eu herunter geladen. Im Umfang des Angebots finden sich die Inhaltsverzeichnisse nach Schultypen, Bundesländern, Fächergruppen, und darüber hinaus sogar für Fotoalben und Bewerbungen geeignete Vordrucke. Alle diese Vordrucke können kostenfrei als pdf-Datei heruntergeladen und für den privaten Gebrauch ausgedruckt werde.

Nach dem Download müssen die Seiten mit dem Namen des Schülers, sowie der Klasse oder des Kurses beschriftet werden. Passende Motive verzieren die einzelnen Exemplare und weisen auf den ersten Blick daraufhin, um welches Fach es sich handelt. Somit kann ein Ordner problemlos auch für mehrere Fächer genutzt werden. Mehr als 280 Fächer stehen derzeit zum Download bereit, die sich in der Rubrik “Schulfach – Deckblatt” in alphabetischer Reihenfolge auf der Homepage http://www.deckblaetter.eu spielend leicht finden lassen.

Gelegentlich sind die Deckblätter mit farbigen Rahmen versehen, die ebenfalls einen Bezug zum Schulfach herstellen, manche sind sogar durchaus dazu gedacht, kreativ weitergestaltet zu werden. Bildmotive aus den Themenkreisen, Musterrahmen und Schriftzüge sind gekoppelt mit einer bereits angelegten Liste, in die Seitenzahlen, Besitzzuordnung und Rubriken eingetragen werden können.

Alle, die es gerne bunt und kreativ haben, können in der Rubrik “Deckblatt mit Motiv” ein eigenes Logo erstellen und es ebenfalls ausdrucken. Hier kann die Farbe selbst gewählt, ein Motiv aus einer Liste gesucht und eingesetzt werden. Bei dieser Variante kann auch der Name des Schülers, sowie der Schule und der Klasse direkt eingefügt werden, bevor der Ausdruck erfolgt.

Immer wieder wird die Auswahl durch neue Motive ergänzt, sodass auch in nachfolgenden Schuljahren andere Motive möglich sind. Chronologisch in Ordnern abgeheftet ergibt sich so ein schulisches Ordnungswerk, dass die ganze Schulkarriere zusammenfassen kann. Auch als Ordnungssystem für Pädagogen ist diese Art der Ablage geeignet, um schulische Materialien nach Jahrgängen zu sortieren und bei Bedarf gleich das Passende zur Hand zu haben. Keine Zeitvergeudung mehr durch langwierige Suche nach einzelnen Blättern und Materialien für alle, die die neuen Inhaltsverzeichnisse nutzen.

Das Onlineportal deckblaetter.eu bietet jedem Schüler ab sofort die Möglichkeit, sich für die Schulordner und Schnellhefter kostenlos individuelle Deckblätter zu erstellen, diese auszudrucken und hierbei seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Mit den Deckblättern für Schulordner, die über dieses Portal gestaltet und ausgedruckt werden, kann der Schüler seinen Schulalltag mit vielen lustigen, bunten und auch mit fachlich bezogenen Motiven bereichern.

Deckblätter
Renate Brummer