Immobilienverkauf mit oder ohne Makler

Geht der Immobilienverkauf mit oder ohne Immobilienmakler schneller vonstatten?

Zu allererst versucht ein Immobilienmakler alle möglichen Informationen über die Immobilie einzuholen. Dies ist nicht immer leicht, da man hier natürlich auf die Mithilfe der Eigentümer, von Behörden und sonstigen Beteiligten angewiesen ist. Desweiteren übernimmt ein Immobilienmakler die marktspezifische Werteinschätzungen der Immobilie.

Danach werden die Daten aufbereitet und der Makler versucht die Immobilie so gut wie möglich zu bewerben, damit diese auch bei den Interessenten schnell ins Auge fällt. Meistens wird die Immobilie auch in bereits vorhandenen in- und externen Netzwerken angeboten und die zur Verfügung stehenden Kaufgesuche hinsichtlich der Immobilien-eigenschaften vergleicht. Durch zahlreiche Telefonate, E-Mails und sonstigen Korrespondenzen, kann oftmals auf direkterweise der richtige Interessenten für die Immobilie lokalisiert werden.

Die Vorteile eines Immobilinemaklers, die man als privater Immobilienanbieter nutzen kann, werden von einigen immernoch unterschätzt, weil sie eher die Nachteile und weniger die Vorteile der Immobilienmakler sehen, und man der Meinung ist, dass die gesamte Verkaufsabwicklung genauso gut, in eigener Regie funktionieren würde.

Was sind die wahren Vorteile der Immobilienmakler?
Mit bestimmten Vermarktungskombinationen, die individuell der zu bewerbenden Immobilie angepasst werden, werden genau die Kaufkandidaten auf die zu vermarktende Immobilie gelenkt, deren Suchauftrag am besten übereinstimmt, mit dem was der Immobilienanbieter zum Verkauf anbietet. Auch potenzielle Käufer, die im Ausland sitzen und vorhaben nach Deutschland zu ziehen, werden aufgrund bestimmter Vermarktungstechniken und mehrsprachigen Exposés auf eine Immobilie gezielt aufmerksam gemacht.

Garantiert einem die Einschaltung eines Immobilienmaklers den schnellen Verkaufserfolg, oder kann man im Grunde genauso effektiv wie ein Makler agieren und auf etwaige Vorteile eines Immobilienmakers verzichten?
Das fragen sich viele zukünftige Immobilienverkäufer, die wie sonst auch jeder andere Objektanbieter oder Immobilienbesitzer, das bestmögliche aus ihrer zum Verkauf offerierten Immobilie rausholen möchten, damit letzendlich ein erfolgreicher und gewinnbringender Vertragsabschluss zustande kommt.

Ohne wenn und aber, hängt der Verkaufserfolg und die Zeitspanne, die zwischen der Angebotspräsentation und den Verkaufsabschluss eines zu veräußernden Objektes liegt, hauptsächlich von der Intensität einer erfolgsorientierten Vermarktung ab, und wird maßgeblich von der Tatsache bestimmt, ob ein individuelles Vermarktungskonzept vorliegt und welche speziell erarbeitete Marketing-Kombination intensitätmäßig eingesetzt wird. Nur Immobilien-makler sind dafür spezialisiert und können gemäß der jeweiligen Objektbeschaffenheit sowie nach gründlicher Markt- und Standortanalyse eine individuelle Vermarktungsvariante konzipieren, die sich den Gegebenheiten jedes zu vermarktenden Objektes anpasst.

Warum das so ist?
Viele Verkaufs- und Marketingspezialisten sind sich einig, dass in vielen Fällen, Immobilien überteuert angeboten werden, wenn Privatanbieter ihre Immobilien selbst zum Verkauf präsentieren. Nicht nur Statistiken belegen dieses Phänomen, was besonders bei Verkaufsimmobilien zum Vorschein kommt, sondern auch zahlreiche Presseberichte spiegeln das wieder, was so mancher privater Immobilienanbieter in der Anfangsphase falsch macht. Der Grund-gedanke, eine Immobilie von Anfang an überteuert anzubieten, unabhängig davon, ob diese nun in einer guten oder nicht so guten Gegend erbaut wurde, erweist sich im Nachhinein als ein Schuss nach hinten.

Da jedoch Interessenten immer mehr darauf achten, dass eine realistische Preisgestaltung zugrunde liegt, die auf eine marktbezogene Werteinschätzung basiert, werden diese Immobilien oftmals ignoriert. Dies geschieht gerade deshalb, weil man heutzutage kein Spezialist mehr sein muss, um Immobilienvergleiche durchführen zu können. Vor etwa zwanzig Jahren, als die Internetnutzung in Deutschland gerade Mal in der Startphase war und es vergleichsweise, statt der heutzutage nutzenden 90%, gerade Mal 5% Internetnutzer auf Immobilienportalen zu finden waren, war dies nicht möglich; doch das Medium Internet hat auch die Immobilienbranche und somit die Angebots- und Nachfragesituation um ein gehöriges Stück mitbeeinflusst.

Nun, was denken die meisten Anbieter, die sich nicht sicher sind, ob man eine Immobilie über einen Immobilienmakler anbieten soll? Viele Anbieter gehen davon aus, dass ein Immobilienmakler im Grunde genommen früher oder später versuchen wird den Preis zu drücken, um zum Geschäftsabschluss zu gelangen. Dies stimmt so nicht, denn der Immobilienmakler versucht einfach realistisch zu bleiben und orientiert sich an den Marktpreisen. Faktoren, die für einen außenstehenden Interessenten, wie beispielsweise, das über die Jahre liebgewonnenene Objekt, oder etwa Kindheitserinnerungen, die dem Haus vom Besitzer zugeordnet werden, rücken bei der Preisfindung der Privatanbieter oftmals als unbewusster Beeinflussungsfaktor der Preisfindung hervor.

Wie sieht es mit der Preisreduktion aus? Früher oder später wird ein Privatverkäufer, der den Verkauf selbst übernimmt und über Monate erfolglos bleibt, den Immobilienpreis zwangsweise reduzieren müssen. Der entscheidende Punkt hierfür, ob man nach einer gewissen Zeit den festgelegten Preis reduziert, hängt schlicht und einfach vom Zeitfaktor ab und beruht auf das, mit einer Zeittoleranz versehene, maximale Zeitfenster, was dem Anbieter zum Zeitpunkt der Verkaufsentscheidung als angemessen erschienen ist. Denn man weiß ja schließlich, dass die meisten Interessenten, sich nun Mal, preismäßig auskennen.

Warum überwiegen die Vorteile bei der beauftragung eines Immobilienmaklers?
Statistiken belegen, dass Immobilienanbieter, die ihre Immobilie selbst angeboten und verkauft haben, im Durchschnitt acht Monate gebraucht haben. Das negative daran, ist nicht nur die lange Zeitspanne , die den Besitzern viel Zeit und Neven raubt, sondern insbesondere die Tatsache, dass den Eigentümern der Kaufvertragsabschluss erst dann gelungen ist, als sie den Immobilienpreis mindestens einmal gesenkt hatten, so dass es in vielen Fallen oftmals zum Verkauf unter Wert gekommen ist.

Berücksichtigt man nun zusätzlich die Tatsache, dass sich die Immobilienwirtschaft seit über einem Jahr in der Corona-Pandemie befindet, und es bei weitem nicht mehr so viele Kaufinteressenten gibt, die sonst noch vor einem Jahr zu ihrer Bank gegangen wären, um sich das Geld für den Hauskauf zu leihen, so ist der Alleingang eines privaten Immobilienanbieters alles andere als leichter geworden.

Viele erkennen nicht welche Qualitäten hinter Immobilienmaklerleistungen stecken und dass die Maklerprovision, auch wenn sie für so manchen Laien hoch erscheint, ein wohlverdienter Ausgleich dafür ist, dass der Immobilienmakler in vielen Fällen zuvor leer ausgegangen ist, nachdem der Makler den Interessenten und Anbieter nicht vertraglich hat zusammenbringen können. Denn der Immobilienmakler verdient nur dann, wenn es aufgrund der Maklertäigkeit zu einem Vertragsabschluss kommt.

Wie kann ein international agierendes Immobilienmaklerbüro die Verkaufsgelegenheit um ein Vielfaches erhöhen?
Wenn jemand eine schicke Immobilie verkaufen möchte, dann unterschätzt die Besitzer- und Anbieterseite oftmals die Tatsache, dass besonders, sowohl die im nationalem- als auch im internationalem Markt agierenden Vermittlungs- und Maklerbüros über Interessentenanfragen aus Ihren Datenbanken verfügen, die die Wahrscheinlichkeit des Vertrags-abschlusses erheblich erhöhen. Außerdem kann der Immobilienbesitzer in diesem Fall auch davon ausgehen, dass die Immobilie nicht unter Wert, sondern mindestens gemäß den vom Markt vorgegebenen Immobilienwerten verkauft werden wird.

Viele Eigentümer, die sich vorgenommen haben ihre Immobilie privat zu verkaufen, gehen davon aus, dass sie ihr Objekt so oder so in eigener Regie gut veräußern werden. Man möchte es erst garnicht wahr haben, dass international agierende Immobilienmakler, nicht nur ein Objekt wesentlich schneller an den Mann bzw. Frau bringen können und zusätzlich dafür sorgen, dass man den meistbietenden und bestpassenden potentiellen Käufer im Handumdrehen dem Anbieter vorstellen kann, sondern auch einen vereinfachten und reibungslosen Abwicklungsprozess herbeibringt, der schneller zum Vertragsabschluss führt.

Mehr Information auf https://www.immobilien-schnellverkauf.de

Erstellt von Joyful Places Makler® Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) & Co. Kg

Bartelsheide 6 – 42549 Velbert – presse@joyful-places-makler.com – Tel. 02051-91-49-460