Immobilienreport: Vaterstetten bei München

Immobilienreport: Vaterstetten bei München
Fischer Immobilien

Knappe 17 km östlich von München liegt die Gemeinde Vaterstetten. Die Region um Vaterstetten ist umgeben von vielen ländlichen Flächen, insgesamt findet man hier viel Grün, östlich liegen Waldgebiete und der Ebersberger Forst, wo es viele Möglichkeiten für die Naherholung gibt. An Immobilien findet man hier vor allem Einfamilien- und Reihenhäuser inmitten schöner grüner Wohnviertel. Im Vergleich zu München sind die Immobilien hier natürlich meist günstiger und doch ist die Großstadt für Pendler nicht zu weit entfernt. Allerdings ist auch hier seit geraumer Zeit ein deutlicher Überhang der Nachfrage gegenüber dem Angebot zu beobachten.

Die Quadratmeterpreise und Immobilienpreise in Vaterstetten, (Angebotspreise; statistische Mittelwerte Juli 2015 bis Juli 2016):

Häuser in Vaterstetten:
Im vergangenen Jahr gab es in Vaterstetten insgesamt 298 Verkaufsangebote für Häuser, fast die Hälfte davon entfiel auf im Zeitraum 2015/16 neu gebaute Objekte. Betrachtet man die einzelnen Häusertypen separat, ergibt sich folgendes Bild:
Für Einfamilienhäuser wurden je nach Objekt Angebotspreise zwischen 295.000 und 3,6 Mio. EUR verlangt. Bei gebrauchten Einfamilienhäusern pendelte sich der Quadratmeterpreis bei durchschnittlich 5.600 EUR ein. Villen mit Wohnflächen ab 250 m² erreichten im Schnitt 6.500 EUR, in Einzelfällen aber auch mehr als 10.000 EUR pro m² Wohnfläche. Neu gebaute Einfamilienhäuser erreichten im Durchschnitt 6.700 EUR/m². Ein durchschnittliches gebrauchtes Einfamilienhaus hatte statistisch 217 m² und kostete im Angebot ca. 1,2 Mio. EUR.
Die angebotenen Doppelhaushälften kosteten zwischen 490.000 und 1,6 Mio. EUR, erreichten gebraucht ca. 5.050 EUR Quadratmeterpreis und neu ca. 5.850 EUR. Eine durchschnittliche 166 m² Doppelhaushälfte lag preislich bei etwa 840.000 EUR.
Reihen-/Reiheneckhäuser erreichten Kaufpreise zwischen 460.000 und 1,1 Mio. EUR, der Quadratmeterpreis lag im Gebrauchtsegment bei durchschnittlich 5.000 EUR, neue Häuser dieser Sparte waren ca. 10 % teurer. Ein durchschnittliches 140 m² Reihenhaus kostete im Angebot etwa 680.000 EUR.

Wohnungen in Vaterstetten:
Für Wohnungen fanden sich 154 Offerten, von denen sich 52 auf Neubauobjekte bezogen. In der Rubrik gebrauchte Wohnungen lag der Quadratmeterpreis im allgemeinen Durchschnitt bei etwa 4.400 EUR, wobei es auch etwas teurere Dachterrassenwohnungen gab, die durchschnittlich 6.600 EUR/m² erreichten. Für neu gebaute Wohnungen lag der durchschnittliche Quadratmeterpreis übergreifend bei etwa 5.600 EUR. Statistisch hatte eine gebrauchte Eigentumswohnung 85 m² Wohnfläche und einen Preis von ca. 375.000 EUR, eine Neubauwohnung hatte im Schnitt 100 m² Fläche und kostete ca. 560.000 EUR. Einzelne Wohnungen konnten aber z. T. erheblich teurer ausfallen.

Tatsächliche Verkaufspreise Vaterstetten im Jahr 2015:

Häuser mit 150 m² Wohnfläche und gutem Wohnwert erreichten laut Immobilienverband Deutschland in Vaterstetten im Mittel einen Kaufpreis von ca. 800.000 EUR.

Eigentumswohnungen: Für gebrauchte Wohnungen konnte im Schnitt etwa 3.350 EUR Quadratmeterpreis erzielt werden, im Neubausegment etwa 3.800 EUR

“Vaterstetten ist ein schöner Wohnort mit guter Infrastruktur und besten Freizeitmöglichkeiten. Wer in München arbeitet, aber nicht dort wohnen will, findet in Vaterstetten einen idealen Rückzugsort.”, meint Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Inhaber der Fischer Immobilien vom Rotkreuzplatz in München.

Quellen: Wikipedia.de; Immobilienpreise, Quadratmeterpreise: Statistikprogramm IMV Marktdaten GmbH, Marktbericht des IVD für das Münchener Umland 2015; Auswertung: Immobilienmakler-Büro Fischer, München; dieser Bericht kann als solcher nur eine Orientierungshilfe sein. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer