Immobilienreport: Gröbenzell bei München

Immobilienreport: Gröbenzell bei München
Fischer Immobilien

Gröbenzell ist eine Gemeinde mit etwa 20.000 Einwohnern im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck. Gröbenzell gehört zu den “grünen Umlandgemeinden” Münchens, mit vielen Einfamilienhäusern, drei Grundschulen, einer Hauptschule, einem Gymnasium und einer Waldorfschule. Gröbenzell ist bekannt und beliebt für das viele Grün und eine sehr gute Infrastruktur. Die Expansion Münchens und die verkehrsgünstige Lage Gröbenzells zu den Arbeitsplätzen in München führten zu einem starken Zuzug, mittlerweile gehört Gröbenzell zu den am dichtesten besiedelten Gemeinden Deutschlands. Gröbenzell sieht sich gerne als Gartenstadt, auch in Immobilienanzeigen wird dieser Aspekt immer wieder gerne angeführt.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Gröbenzell, (Angebotspreise, statistische Mittelwerte Juli 2015 bis Juli 2016):

Häuser in Gröbenzell:
Das Angebotsvolumen für Häuser auf dem Immobilienmarkt für Gröbenzell umfasste im vergangenen Jahr insgesamt 138 gebrauchte Häuser bis einschl. Baujahr 2014 sowie 38 neu gebaute Häuser. Das Gros der Angebote konzentrierte sich auf Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften. Bei diesen Häuserkategorien bewegte sich der Quadratmeterpreis im Durchschnitt zwischen 5.000 und 5.500 EUR. Für Mehrfamilienhäuser erreichte der Quadratmeterpreis im Schnitt 3.300 EUR, Reihenmittelhäuser erreichten ca. 4.250 EUR/m² und Reiheneckhäuser ca. 4.600 EUR/m². Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit 175 m² war damit mit etwa 860.000 EUR Kaufpreis zu rechnen, für ein Reihenhaus mit 125 m² mit etwa 540.000 EUR.

Wohnungen in Gröbenzell:
Die Zahl der Wohnungsangebote belief sich auf 68 gebrauchte und 14 neu gebaute Wohnungen. Für gebrauchte Eigentumswohnungen lag der Quadratmeterpreis im Schnitt bei rund 3.850 EUR, für speziellere Wohnungsformen wie Maisonettes bei rund 4.400 EUR, für Gartenwohnungen bei mittleren 4.600 EUR. Neu gebaute Eigentumswohnungen lagen im Mittel auf einem Niveau von rund 5.250 EUR Quadratmeterpreis. Damit kostete eine gebrauchte 77 m² Eigentumswohnung im Angebot rund 300.000 EUR, eine neue Eigentumswohnung mit im Schnitt 88 m² etwa 465.000 EUR.
Tatsächliche Verkaufspreise 2015:
Einfamilienhäuser mit 150 m² Fläche in Gröbenzell wurden bei gutem Wohnwert im Jahr 2015 vom Immobilienverband Deutschland mit durchschnittlich 800.000 EUR Kaufpreis beziffert, Doppelhaushälften mit 125 m² mit ca. 670.000 EUR.
Eigentumswohnung mit gutem Wohnwert bekommen gebraucht einen durchschnittlichen Quadratmeterpreis von ca. 3.400 EUR zugeordnet, Neubauwohnungen erreichen etwa 4.200 EUR.

“Die Gartenstadt Gröbenzell hat seinen Einwohnern viel Grün sowie eine hervorragende Infrastruktur anzubieten. Eine optimale Wohnlage für alle, die gerne nahe jedoch nicht in München leben wollen.”, meint der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: wikipedia; groebenzell.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; IVD Wohn-/Preisspiegel 2015/16. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Gröbenzell. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer