Haus in Gauting

Immobilienbericht für Gauting bei München

Gauting im Südwesten der Landeshauptstadt München ist ein sehr beliebter Wohnort. Zwischen Starnberg und München ist es eingerahmt in Wald und Wiesen. Seit den 1970ern hat sich der Großraum München zwar insgesamt stark verdichtet, Gauting aber ist es gelungen, sich einen eigenen Charakter zu bewahren. In und um die 20.000 Einwohner Gemeinde gibt es viel Grün, prägend ist die Lage auf den Hangterrassen um im Tal der Würm. Ein gutes Angebot an Kindergärten und Schulen, aber auch die verkehrsgünstige Lage zu München und den Bergen und Seen der Umgebung machen Gauting attraktiv für Familien und Pendler. Gauting ist ein gehobener Wohnort mit Villencharakter, die Immobilienpreise tendieren seit geraumer Zeit aufgrund von Baulandmangel und Siedlungsdruck nach oben.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Gauting, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise von Mai 2015 bis Mai 2016):

Häusermarkt:
207 Verkaufsangebote für Häuser in Gauting wurden im letzten Jahr gezählt, die Neubauquote für Häuser ab dem Baujahr 2015 lag bei ca. 20 %. Die Menge der angebotenen Häuser bewegte sich in etwa auf Vorjahresniveau. Der Quadratmeterpreis fand sich bei Einfamilienhäusern und Villen meist im Bereich 6.000 – 8.000 EUR, Doppelhaushälften und Reiheneckhäuser fanden sich mehrheitlich bei 5.000 – 6.000 EUR, Mehrfamilienhäuser bei durchschnittlich 5.000 EUR und günstiger. Statistisch kostete ein 200 m² Einfamilienhaus in Gauting rund 1,28 Mio. EUR, eine 163 m² Doppelhaushälften rund 870.000 EUR.

Wohnungsmarkt:
Die Zahl der Verkaufsannoncen erreichte insgesamt 136, wobei hier die Neubauquote bei ca. 45 % lag. Auch hier war die Zahl der Angebote ähnlich zum Vorjahr, hat sich aufgrund einer etwas größeren Menge von neu gebauten Wohnungen insgesamt sogar etwas erhöht. Für bestehende Eigentumswohnungen bewegte sich der Quadratmeterpreis im Schnitt bei ca. 4.200 EUR, für Neubauwohnungen bei ca. 6.550 EUR. Eine durchschnittliche 90 m² Wohnung kostete damit gebraucht ca. 385.000 EUR, neu gebaut ca. 600.000 EUR.

II. Reale Verkaufspreise:
Häuser: Der Immobilienverband Deutschland gibt bei gutem Wohnwert für Häuser in Gauting Preisorientierungen wie folgt: Einfamilienhäuser mit 150 m²: etwa 910.000 EUR, Doppelhaushälften mit 125 m²: etwa 695.000 EUR.
Wohnungen: Für Eigentumswohnungen in Gauting liegt der Quadratmeterpreis in Gauting im Schnitt bei 3.700 EUR, neue Wohnungen erreichen im Mittel 4.500 EUR/m².

Gauting ist sehr gut geeignet für Familien mit Kindern. Es gibt Grundschule, Realschule und Gymnasium, sowie viel Grün, die Würm und eine dazu passende Infrastruktur.”, meint Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Inhaber der Firma Fischer Immobilien vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, gauting.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH und dem Bericht des IVD, September “15; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Gauting. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer