IHR nimmt SPICE Level 3 ins Visier

Automotive Software wird immer leistungsfähiger und damit komplexer. Um optimale Qualität zu sichern, setzt die IHR GmbH auf das Prozessbewertungssystem SPICE. Das Ziel: 2017 Level 3 erreichen.

Bild(77836 Rheinmünster,22.02.2016)SPICE ist ein einheitliches Bewertungssystem, das von renommierten europäischen OEMs eingeführt wurde. Es ermöglicht ein objektives und anspruchsvolles Verfahren zur Bewertung der Prozessqualität in der Automobilindustrie. Es beantwortet die Frage, wie leistungsfähig einzelne Entwicklungsprozesse für Steuergeräte sind. Gleichzeitig werden die Arbeitsabläufe durch diese Norm transparent und strukturiert gestaltet. SPICE gehört mittlerweile zu den Grundsteinen des Qualitätsmanagements in der Automobilindustrie.

Das SPICE Level 1 ist bei der IHR GmbH erreicht. Nach diesen Vorgaben wird bereits seit 2015 gearbeitet. Das Verfahren hat die Software-Serienanläufe durch systematisches Vorgehen und Teststrategien immer weniger fehleranfällig gemacht. Und auch das Ziel der IHR GmbH steht bereits fest: SPICE Level 3. Für die Verwirklichung ist das Jahr 2017 anvisiert.

SPICE entspricht den Anforderungen der führenden europäischen Automobilhersteller (OEMs) und der Tier-1’s. Als Tier-1’s werden die direkten Lieferanten an einen OEM bezeichnet, die ein besonderes Vertrauen aufgrund gleichbleibender Qualität genießen. Level 3 steht für einen etablierten Prozess, der nach den Bewertungsgrundsätzen des Verbands der Automobilindustrie als optimal gilt. Die IHR GmbH hat sich mit der Perspektive “Level 3 in 2017” ein sehr ambitioniertes Ziel gesetzt. Experten gehen allerdings davon aus, dass das bekannte Unternehmen aus Rheinmünster diesen Anspruch innerhalb des selbst gesetzten Zeitrahmens professionell erfüllen wird.

Bereits heute wird Automotive SPICE in der täglichen Arbeit bei IHR gelebt. Nicht nur deshalb spielt IHR in der Liga der anerkannten und etablierten Softwarehäuser im automobilen Bereich mit. Die IHR GmbH liefert embedded Software für nahezu alle am Markt befindlichen Controller – und profitiert dabei von 20 Jahren Erfahrung in Sachen Software für Automobile.

Über:

IHR GmbH