Ideanomics investiert in kalifornisches e-Traktor-Unternehmen Solectrac

– Ideanomics erwirbt eine 15%-Beteiligung an dem e-Traktor-Unternehmen Solectrac, dessen Ziel es ist, Landwirte unabhängig von der mit fossilen Brennstoffen verbundenen Umweltverschmutzung, Infrastruktur und Preisvolatilität zu machen.
– Laut Research And Markets wird der weltweite Markt für landwirtschaftliche Traktoren derzeit auf $75 Milliarden geschätzt und steht vor einem raschen Wachstum
– Das größte Marktsegment für landwirtschaftliche Traktoren ist das Segment unter 40 PS, in dem die ersten drei Modelle von Solectrac den breiten Bedürfnissen des Marktes entsprechen.

New York, 22. Oktober 2020 – Ideanomics (NASDAQ: IDEX) (Ideanomics oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass es 15 % des kalifornischen Unternehmens Solectrac, Inc. zum Preis von $1,3 Millionen erworben hat. Solectrac entwickelt, montiert und vertreibt zu 100 % batteriebetriebene Elektrotraktoren – eine Alternative zu Dieseltraktoren – für landwirtschaftliche und Energieversorgungsbetriebe. Mit dieser Investition in Solectrac erweitert Ideanomics seine weltweite Präsenz in der Industrie für Elektrofahrzeuge (EV), insbesondere in der Kategorie der spezialisierten Nutzfahrzeuge. Diese Investition ist die erste bei einem bestehenden Erstausrüster mit Sitz in den USA, und Ideanomics wird einen Sitz im Direktorium von Solectrac übernehmen.

Wir sind sehr beeindruckt von Steve und dem Team von Solectrac und ihrem tiefen Know-how im Agrarsektor. Wir interessieren uns schon seit einiger Zeit für diese Branche, weil wir wussten, dass EVs ohne umfangreiche Infrastruktur einen sofortigen Effekt haben können, erklärt der CEO von Ideanomics, Alf Poor. Solectrac ist ein Pionier auf dem Markt für Elektrotraktoren und teilt unsere Motivation und Leidenschaft für eine saubere Zukunft.

Laut Research And Markets hat der weltweite Markt für landwirtschaftliche Traktoren derzeit einen Wert von $75 Milliarden, wobei der nordamerikanische Markt für landwirtschaftliche Traktoren bis 2023 voraussichtlich $20 Milliarden erreichen wird. Das größte Marktsegment für landwirtschaftliche Traktoren ist das Segment unter 40 PS, in dem die ersten drei Modelle von Solectrac die breiten Anforderungen des Marktes erfüllen. Seine Traktoren sind speziell auf die Bedürfnisse von landwirtschaftlichen Betrieben auf Gemeindeebene, von Weingütern, Obstplantagen, Reiterhöfen, Gewächshausbetrieben und Hobbyfarmen ausgerichtet.

Mit unseren emissionsfreien Elektrotraktoren müssen sich die Traktorfahrer nicht zwischen Energie und umweltfreundlichen Lösungen entscheiden, so Steve Heckeroth, CEO und Gründer von Solectrac und Visionär in der Branche für erneuerbare Energien und Elektrofahrzeuge. Mein Lebenswerk ist der Entwicklung sauberer, erneuerbarer Alternativen zu fossilen Brennstoffen gewidmet. Jetzt – mit Ideanomics und der einzigartigen Erfahrung und dem Einblick des Unternehmens in die Branche – sind wir gut aufgestellt, um diese Ziele zu erreichen.

Solectrac wurde 2012 gegründet, um elektrische Traktoren kommerziell zu produzieren und wurde 2019 als California Benefit Corp. [kalif. Benefiz-Organisation] eingetragen. Das Unternehmen erhielt Zuschüsse vom Indian U.S. Science and Technology Fund (IUSSTF) und von der National Science Foundation (NSF). Anfang dieses Jahres erhielt Solectrac das World Alliance Solar Impulse Efficient Solutions-Gütesiegel von der Stiftung Solar Impulse. Das Siegel wurde dafür vergeben, dass das Projekt zu den eintausend effizientesten und profitabelsten Lösungen gehört, die den Übergang der Gesellschaft zu einer wirtschaftlich tragfähigen und gleichzeitig ökologisch nachhaltigen Gesellschaft ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie unter: ideanomics.com und solectrac.com.

Über Solectrac

Solectrac, Inc. mit Sitz in Nordkalifornien, entwickelt 100% batteriebetriebene, rein elektrische Traktoren für landwirtschaftliche und Energieversorgungsbetriebe. Solectrac-Traktoren bieten Landwirten auf der ganzen Welt die Möglichkeit, ihre Traktoren mit Sonne, Wind und anderen sauberen erneuerbaren Energiequellen zu betreiben. Die Mission des Unternehmens besteht darin, Landwirte unabhängig von der mit fossilen Brennstoffen verbundenen Umweltverschmutzung, Infrastruktur und Preisvolatilität zu machen.

Über Ideanomics

Ideanomics ist ein globales Unternehmen, das die Einführung von kommerziellen Elektrofahrzeugen fördert sowie Finanzdienstleistungen und Fintech-Produkte der nächsten Generation unterstützt. Unsere Elektrofahrzeugabteilung Mobile Energy Global (MEG) bietet Gruppenkaufrabatte für Elektrofahrzeuge, Elektrofahrzeugbatterien und Elektrizität sowie Finanzierungs- und Aufladelösungen; wir bezeichnen dieses Geschäftsmodell als Sales to Financing to Charging (S2F2C). Ideanomics Capital bietet intelligente und innovative Fintech-Leistungen auf KI- und Blockchain-Basis an. Gemeinsam bieten MEG und Ideanomics Capital unseren globalen Kunden und Partnern effizientere Lösungen für eine grünere Wirtschaft.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in New York (NY, USA) sowie Niederlassungen in Beijing, Guangzhou und Qingdao (China). Seine Betriebstätigkeit erstreckt sich über die USA, China, die Ukraine und Malaysia.

Safe Harbor-Erklärung

Diese Pressemeldung enthält Aussagen, die auch zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten können. Alle hierin enthaltenen Aussagen – ausgenommen Aussagen zu historischen Fakten – sind zukunftsgerichtete Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können häufig anhand der Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen wie glaubt, erwartet oder vergleichbaren Ausdrücken erkannt werden. Sie sind bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten unterworfen und beinhalten Aussagen hinsichtlich unserer Absicht, unser Geschäftsmodell in ein Finanztechnologie-Unternehmen der nächsten Generation umzuwandeln; unserer Geschäftsstrategie und unserer geplanten Produktangebote; unserer Absicht, unsere Ölhandels- und Verbraucherelektronikgeschäfte auslaufen zu lassen; sowie potenzieller zukünftiger finanzieller Ergebnisse. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen angemessen sind, sind sie Annahmen, Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Diese Erwartungen können sich als falsch erweisen. Sie sollten sich nicht bedingungslos auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen; sie gelten lediglich zum Datum dieser Pressemeldung. Die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens können aufgrund einer Vielzahl von Risiken und Unsicherheiten wesentlich von jenen abweichen, die von zukunftsgerichteten Aussagen erwartet werden. Dazu gehören Risiken in Zusammenhang mit: unserer Fähigkeit, die Geschäftstätigkeit fortzusetzen; unserer Fähigkeit, zusätzliche Finanzmittel zur Deckung unseres Geschäftsbedarfs zu beschaffen; der Umwandlung unseres Geschäftsmodells; Schwankungen bei unsere Betriebsergebnissen; der Belastung unseres Personalmanagements, unserer Finanzsysteme und anderer Ressourcen beim Ausbau unseres Geschäfts; unserer Fähigkeit, Schlüsselmitarbeiter und Führungskräfte zu gewinnen und an uns zu binden; Wettbewerbsdruck; unserer internationalen Betriebstätigkeit; sowie anderen Risiken und Unsicherheiten, die unter den Abschnitten Risk Factors und Managements Discussion and Analysis of Financial Condition and Results of Operations in unseren jüngsten bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Unterlagen auf Formblatt 10-K bzw. 10-Q sowie im Rahmen ähnlichen Angaben in anschließenden Berichten, die bei der SEC eingereicht werden, – verfügbar unter www.sec.gov – ausgewiesen sind. Alle zukunftsgerichteten Aussagen, die dem Unternehmen oder im Namen des Unternehmens handelnden Personen zuzuschreiben sind, sind in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch diesen Risikohinweis eingeschränkt. Abgesehen von den Anforderungen gemäß den Wertpapiergesetzen ist das Unternehmen nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Ansprechpartner für Investoren und Medien
Solectrac, Inc.
Christiane Heckeroth, CCO
E-Mail: christiane@solectrac.com

Tony Sklar, SVP of Investor Relations
1441 Broadway, Suite 5116, New York, NY 10018
E-Mail: ir@ideanomics.com

Valerie Christopherson / Lora Wilson
Global Results Communications (GRC)
valeriec@globalresultspr.com

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Tony Sklar
55 Broadway, 19th Floor