HIGH Five 4 Life – Mitmach-Initiative von Menschen für Menschen

Frischer Wind mit der neuen, jungen Mitmach-Initiative „HIGH Five 4 Life“ der Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe

HIGH Five 4 Life - Mitmach-Initiative von Menschen für Menschen
Neue Kampagne der Stiftung Menschen für Menschen

München, 8. Juni 2016. To be continued: Menschen für Menschen startet durch mit “HIGH Five 4 Life”. Die Mitmach-Initiative knüpft an die vorhergehende Jugendkampagne “Generation ABC-2015” an. Das Ziel der neuen Initiative ist, die bewährte Entwicklungsarbeit der Stiftung im Projektgebiet Dale Wabera in Westäthiopien zu unterstützen und damit Fluchtursachen zu bekämpfen und Leben zu schützen. Die Menschen für Menschen -Botschafter Fußballerin Julia Simic und die Rockband Killerpilze sind aktiv mit dabei.

Im Herbst 2015 lief die Jugendaktion “Generation ABC-2015” der Stiftung Menschen für Menschen nach fünf erfolgreichen Jahren aus. Insgesamt wurden über 500.000 Euro Spenden durch Aktionen von Schülerinnen und Schülern und zahlreichen jungen Leuten in Deutschland gesammelt. Es konnten zwei große Higher Primary Schools für insgesamt 2.545 Mädchen und Jungen in den Orten Degele (Projektregion Illubabor in Südwestäthiopien) und Gefre Guda (Projektregion Babile in Ostäthiopien) gebaut und eingeweiht werden ( www.menschenfuermenschen.de ).

Einige Jugendliche waren besonders engagiert und legten damit den Grundstein für die neue Kampagne: Rebecca Rössling gewann 2009 an ihrem Gymnasium in Ladenburg zusammen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im ersten Wettbewerbsjahr von “Generation ABC-2015” ein

Foto-Shooting mit Model Sara Nuru und blieb danach hochengagiert dabei. Student und Young Volunteer der ersten Stunde Sven Pietsch, der 2006 in seiner Schul-AG in Castrop-Rauxel sein Engagement für Menschen für Menschen startete, brachte nach einer Reise in die Projektgebiete in Äthiopien die Idee ein, die Jugendkampagne in Zukunft flexibler zu gestalten, um auch junge Menschen nach dem Schulbesuch zu erreichen.

Motiviert durch den bisherigen Erfolg rufen die “Young Volunteers” ab sofort mit den Botschaftern der Stiftung Johannes Halbig (Frontman der Killerpilze, Radiomoderator), Maximilian Schlichter (Gitarrist der Killerpilze, Musikschulchef), Fabian Halbig (Drummer der Killerpilze, Schauspieler u.a. “Vorstadtkrokodile”) und der neuen Botschafterin Julia Simic (Fußballerin beim Erstligaverein VfL Wolfsburg) auf, benachteiligte Menschen in Äthiopien zu unterstützen.

Dieses Mal werden, auf Wunsch der Botschafter und der jungen Aktiven, ganz gezielt die Menschen in einem bestimmten Projektgebiet unterstützt, um Fluchtursachen zu bekämpfen und Leben zu retten: Dale Wabera, 595 Kilometer westlich von Addis Abeba. Die rund 122.800 Einwohner leben überwiegend von Ackerbau und Viehzucht, was jedoch zum Überleben kaum ausreicht. Dies möchten die Young Volunteers gemeinsam mit Menschen für Menschen ändern.

Auf der neuen Kampagnenwebsite www.highfive4life.de wird die Aktion vorgestellt und die HIGH Five 4 Life-Unterstützerinnen und Unterstützer regelmäßig per Newsletter und auf Facebook über aktuelle Entwicklungen in Äthiopien und Aktivitäten der anderen Aktiven informiert. Diese können mit Freundinnen, Freunden und Bekannten geteilt werden, um weitere Engagierte zu gewinnen.

Das Botschafterteam, Erstliga-Fußballspielerin Julia Simic und die Rockband Killerpilze sind hochmotiviert: “Hilfe zur Selbstentwicklung führt die Bauernfamilien Schritt für Schritt in ein unabhängiges, würdiges Leben. Dies ist für uns der einzig denkbare und richtige Weg. Wir rufen euch auf, gemeinsam mit den Äthiopierinnen und Äthiopiern diesen Weg zu gehen und aktiv zu werden!”

Aktionstag am 11. Juni 2016 in München
Unter dem Motto “Fluchtursachen bekämpfen – Leben schützen” wird am 11. Juni 2016 in München der erste HIGH Five 4 Life-Aktionstag stattfinden. Bei einem
Pressegespräch mit Fototermin um 11 Uhr wird die neue Initiative vorgestellt und ein Blick auf die aktuelle Situation am Horn von Afrika geworfen. Im Anschluss wird es kulturelle Einblicke und äthiopische Essens- und Kaffeeverkostung geben. Außerdem stellen sich Partner der Stiftung wie das Netzwerk “Gemeinsam für Afrika” vor.

Informationen über Menschen für Menschen finden Sie hier:
www.menschenfuermenschen.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/menschenfuermenschen

Stiftung Menschen für Menschen
Stadtsparkasse München
SWIFT (BIC): SSKMDEMM
Online: www.menschenfuermenschen.de

Über Menschen für Menschen:
Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung “Wetten, dass..?” den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Dr. Peter Schaumberger