HIER haben Gründer gute Gründe

HIER haben Gründer gute Gründe

(Mynewsdesk) Von der Idee, über den Businessplan und das Startkapital bis hin zum marktreifen Geschäft – der Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit ist oft nicht einfach, doch ergeben sich viele Chancen.

Für angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern bietet das Land Sachsen-Anhalt ideale Voraussetzungen, um sich eine eigene berufliche Zukunft aufzubauen: Mit besonders guten infrastrukturellen Bedingungen, wie vielfältigen Förderprogrammen und gut ausgebauten Netzwerken, schafft die Landesregierung kräftige Impulse für Unternehmensgründungen.

Im Rahmen der Existenzgründungsoffensive ego. hat das Land eine Vielzahl von Initiativen auf den Weg gebracht, um eine neue Unternehmenskultur im Land zu fördern, Menschen zur Gründung eines Unternehmens als Existenzgrundlage zu motivieren und damit neue hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen.

Das Spektrum reicht von der Sensibilisierung und Betreuung von Gründungsvorhaben, Inkubatoren an den Hochschulen, Qualifizierung und Coaching bis zur Finanzierung über Zuschüsse und Darlehen. Dies ist enorm wichtig, denn ohne fundierte Kenntnisse zu Themen wie Businessplan, Finanzierung oder Markteinführung lässt sich auch mit der besten Idee kein Geschäft machen.

Das Magdeburger Start-up Tinker Toys erobert die Spielzeugwelt und vertraut dabei nur den wahren Experten, nämlich den Kindern selbst. Mit einer eigens entwickelten CAD-Software entwerfen sie ihr Lieblingsspielzeug selbst und mittels eines 3D-Druckers wird die Vorstellung des Kindes Wirklichkeit. Mit dieser innovativen Idee und professioneller Starthilfe vom Land Sachsen-Anhalt gelang dem 2014 gegründeten Unternehmen den Sprung aus den Kinderschuhen in die erfolgreiche Selbstständigkeit.

Copyright: TinkerToys

Drei Absolventen der Computervisualistik schafften den Schritt von der Businessidee bis zum erfolgreichen Unternehmen Silver Seed Games. Das 2013 gegründete Start-up hat es sich zum Ziel gemacht Gesellschaftsspielen einen Mehrwert zu geben. Dass in dieser Idee Gründerpotenzial stecke, bescheinigte ihnen das Gründungsnetzwerk TEGSAS. Das Kürzel steht für die Förderung technisch-technologischer Gründungen an den Hochschulen und Universitäten des nördlichen Sachsen-Anhalts. TEGSAS wird vom Land Sachsen-Anhalt und von der EU gefördert und unterstützt mit seinem Netzwerk, u.a. aus Betriebswirtschaftlern, Steuerberatern, Unternehmensberatern, Coaches und Kapitalgebern bestehend, die Studierenden auf ihrem Weg zur Gründung eines eigenen Unternehmens.