hessnatur öffnet sich mit Tradebyte zum Marktplatz

Mit der Öffnung der eigenen Plattform für Drittanbieter erweitert hessnatur sein Sortiment und seine Attraktivität und Kompetenz bei den ständig wachsenden Zielgruppen für ökologische Produkte. Durch den Einsatz der SaaS-Softwarelösung TB.Market von Tradebyte ermöglicht hessnatur den Anbietern von passenden Produkten, ihr eigenes Sortiment unter hessnatur.com zu integrieren und schafft die Basis für einen erfolgreichen Marktplatzauftritt.

Mit dem professionellen Lieferanten-Management können beliebig viele Anbieter an hessnatur angebunden werden. Durch ein spezielles PIM in TB.Market werden Artikeldaten der Händler zentral gespeichert und Auftragsdaten der angebundenen Marken abgelegt und an den Händler weiter gegeben. Meldungen wie Lieferungen, Retouren und Stornierungen werden zentral in einem Order Management System (kurz OMS) verarbeitet und können durch umfangreiche Statistik-Tools ausgewertet werden. Ausgewählte Partner profitieren damit von der Reichweite von hessnatur und den knapp eine Million Kunden.

“Für Marken und Lieferanten in der Nische für Naturprodukte ist hessnatur die beste Vertriebsmöglichkeit. Für die Plattform ist es durch die Software TB.Market möglich, einen einheitlichen Workflow zu schaffen und dadurch den Verkauf für beide Seiten zu erleichtern.” so Matthias Schulte, Geschäftsführer der Tradebyte Software GmbH.

hessnatur profitiert durch die langjährige Erfahrung von Tradebyte mit bisher über 1000 erfolgreichen Integrationen an mehr als 45 internationale Kanäle. hessnatur erhält dadurch Zugriff auf den umfassenden Tradebyte Partner-Pool mit über 400 Anbietern, Lieferanten und Marken aus den unterschiedlichsten Branchen.

Das Naturtextilunternehmen wurde 1976 gegründet und verkauft Naturmode aus natürlicher Bio-Baumwolle und kontrolliert biologischem Anbau. Die Produktpalette reicht von Blusen, Mänteln, Kinderkleidern und Hosen bis zu kompletter Babymode. Bis jetzt bietet das Unternehmen 900-1.000 Modelle und ca. 8.000 Artikelpositionen pro Saison. 2012 machte das Unternehmen mit seiner ökologischen Mode 70 Mio. Euro Umsatz.

Bildrechte: Hess Natur-Texilien GmbH Bildquelle:Hess Natur-Texilien GmbH

Über die Tradebyte Software GmbH:
Die Tradebyte Software GmbH ist spezialisiert auf Software-Produkte im E-Commerce Markt und realisiert innovative SaaS-Lösungen zur Vernetzung von Anbietern und Marktplätzen. Durch optimal aufbereitete Artikeldaten und kanalübergreifendes Auftragsmanagement sind über 400 Anbieter im Tradebyte Pool effizient mit mehr als 45 E-Commerce Kanälen vernetzt. Tradebyte hat seit der Gründung im Jahr 2009 über 1.000 erfolgreiche Integrationen durchgeführt. TB.One ermöglicht das zentrale Management von verschiedenen E-Commerce Kanälen für Anbieter, wie z.B. Hersteller, Online-Shops oder sonstige Lieferanten. TB.Market ist die erste standardisierte Soft-ware zum Management von Drop Shipping Lieferanten und deren Artikel- und Auf-tragsdaten. Tradebyte ist Preferred Business Partner des bvh sowie BITKOM-Mitglied. Weitere Informationen unter www.Tradebyte.com.

Tradebyte Software GmbH
Anja Weidner