Herbst PR leicht gemacht

Saisonale Aufhänger sind beliebte Stilmittel für die Herbst PR: Die Blätter fallen, die Schule beginnt, Halloween steht vor der Tür, die Erkältungszeit beginnt. So vielfältig die Möglichkeiten auch sind, ein passendes Thema ist manchmal schwer zu fin

Herbst PR leicht gemacht
Tipps für die Herbst PR

Gerade die bunte Jahreszeit bietet eine Vielzahl an Themen. Genau hier liegt das Problem: Es gibt zu viele und nicht jede Idee ist für jedes Unternehmen oder Blog geeignet. Die richtigen Kriterien helfen, die optimalen Themen für eine gelungene Herbst PR ausfindig zu machen.

Herbst PR Tipp 1: Content ist King

Die ideale Herbst PR verbindet saisonale Aufhänger mit interessanten Geschichten. Mögliche Themen sind:

…Herbstwetter und Gesundheit
…Ernährung im Herbst
…Mode & Lifestyle Trends
…Den Garten fit für den Winter machen
…Herbstzeit ist Familienzeit

Daneben gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, Produkte und Geschichten im Herbstgewand zu präsentieren. Die PR Tipps für den Herbst zeigen anhand ausgewählter Best Cases, welche Möglichkeiten im Thema Herbst stecken.

Herbst PR Tipp 2: Die Zielgruppe nicht vergessen

Erfolgreiche PR beginnt beim Kunden. Nur wer die Themen kennt, welche die Zielgruppe diskutiert und interessiert, kann erfolgreich kommunizieren. Daher sollte die Herbst PR auf die wichtigen Fragen und Herausforderungen der Kundschaft ausgerichtet sein und entsprechende Antworten und Lösungen präsentieren.

Gefunden werden kann nur, wer sich breit öffentlich im Internet präsentiert: mit einem Corporate Blog, in den sozialen Netzwerken oder auf Online-Presseportalen.

Herbst PR Tipp 3: Gestalterische Freiheit

Fachbeiträge, Interviews oder Checklisten bringen Abwechslung in die Herbst PR. Unterschiedliche Beitragsformate steigern den redaktionellen Wert einer Pressemitteilung und werden häufiger veröffentlicht. Bilder, Videos oder Grafiken werten den Text optisch sowie inhaltlich auf und gewinnen die Aufmerksamkeit von Interessenten und Kunden. Und das Beste: einmal erstellter Content kann unterschiedlich aufbereitet und mehrfach verwendet werden. Dies spart Ressourcen.

Herbst PR Tipp 4: Veranstaltungen bekanntmachen

Veranstaltungen sind eine gute Möglichkeit, um die Zielgruppe persönlich kennenzulernen, Vertrauen und Bindung aufzubauen. Ob beim Kürbisfest mit Lagerfeuer und Stockbrot, einer Modenschau mit Regenkleidung, einem Workshop “So kommen Sie gesund durch den Herbst” oder beim Tag der offenen Tür mit Kastanien-Basteln für die Kinder – der Herbst bietet viele Ideen für spannende Events.
Jeder, der bereits ein Event geplant und durchgeführt hat, kennt die Anstrengungen die dahinter stecken. Mit einer weitreichenden Verbreitung der Veranstaltungsinformationen im Internet können mehr Teilnehmer das Event wahrnehmen und als Gäste besuchen. Besonders relevant ist dabei die Veröffentlichung des Events in regionalen Veranstaltungsportalen. Der Online-PR Verteildienst PR-Gateway unterstützt auch bei der automatisierten Event-Veröffentlichung in kostenlosen Veranstaltungsportalen .

Herbst PR Tipp 5: Online-PR Texte für das Internet optimieren

Suchmaschinen indexieren Webseiten nach bestimmten Kriterien. Je genauer ein Blog oder eine Homepage den Anforderungen von Google und Co. entspricht, desto besser werden diese erfasst und auf den Ergebnisseiten dargestellt. Insgesamt gibt es über 255 Kriterien, von denen jedoch nicht alle die gleiche Relevanz haben. Eine Überschrift mit etwa 57 Zeichen wird sowohl mobil als auch auf dem Desktop optimal dargestellt. Die Verwendung bestimmter Keywords in einer bestimmten Häufigkeit, steigert zudem die Chance, im Suchmaschinen-Ranking weiter oben angezeigt zu werden. Oder kurz gesagt: Es ist wichtig Online-Texte für Suchmaschinen zu optimieren.

Die Textanalyse mit dem kostenlosen Textanalyse-Tool von PR-Gateway analysiert einen Text mit nur einem Klick nach allen relevanten Kriterien und gibt entsprechende Verbesserungsvorschläge. Damit bleibt Zeit für das Wichtigste am Schreiben: starken Content. Textoptimierung und SEO-Analyse übernimmt das Online-Tool von PR-Gateway. Kostenlos.

Die ADENION GmbH entwickelt und betreibt Onlinedienste für Content Marketing, PR und Social Media und unterstützt Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Online-Kommunikation.

Das Tool PR-Gateway bietet die einfache, crossmediale und automatisierte Distribution von Pressemitteilungen, Fachartikel und Unternehmensnews an eine individuelle Auswahl aus über 250 kostenfreien Presseportalen, Fach- und Themenportalen, Dokumenten-Netzwerken, Social Media News-Diensten sowie über die eigenen Social-Media-Kanäle. Über Premium-Dienste können außerdem weitere renommierte Fachportale sowie Redaktionen namhafter Fachpublikationen und Online-Magazine erreicht werden.

Eine Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten über Presseportale, Newsdienste und Social Media kann die Sichtbarkeit und Reichweite in den Suchmaschinen erheblich steigern. Die Online-Nachrichten erreichen nicht nur Medienkontakte, sondern vor allem auch Kunden und Interessenten direkt.

Jetzt informieren und PR-Gateway kostenlos testen, http://www.pr-gateway.de/testen

ADENION GmbH / PR-Gateway
Monika Zehmisch