Harald Rosenberger, Bensheim

Im Bereich Finanzen, Kapitalanlagen, Immobilien, Versicherungen, hat Harald Rosenberger langjährige Erfahrungen sammeln können und bietet seinen Kunden spezialisierte Lösungen.

BildGeo-Tags:// Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Bensheim, Darmstadt, Mannheim, Heidelberg, Berlin und Leipzig, Basel, Zürich, St. Gallen und Lugano

…………………………………………………………………………………………………………………………………

Harald Rosenberger aus Bensheim
…………………………………………………………………………………………………………………………………

Harald Rosenberger aus Bensheim studierte Betriebswirtschaft in Siegen, Frankfurt sowie in der Schweiz in St. Gallen. Während des laufenden Studiums arbeitete Harald Rosenberger zunächst -eher als studienbegleitende Maßnahme angedacht- bei einem der seinerzeit größten Vertriebsgruppe im Versicherungs- und Finanzwesens Deutschlands.

Harald Rosenberger entwickelte sehr schnell ein Gespür für die Branche und baute kontinuierlich Mitarbeiter und Strukturen auf. Während der folgenden fünf Jahren war ein beachtliches Vertriebsnetz gewachsen und auch das Studium zum Diplom-Kaufmann mit Erfolg abgeschlossen.
Nach seinem Studium intensivierte Harald Rosenberger seine Tätigkeit bei der heutigen ERGO-Gruppe und konnte bereits nach kurzer Zeit, im Jahre 1991 die dort höchstmögliche Position eines Direktionsrepräsentanten erreichen. In dieser Zeit war Herr Rosenberger bereits für mehrere hundert Mitarbeiter verantwortlich.

1996 erfolgte als einer der jüngsten Mitarbeiter überhaupt, der Aufstieg zum Generalrepräsentanten mit mehreren hundert Millionen Versicherungssumme pro Jahr. Bis zum Jahr 2001 konnte Harald Rosenberger einen durchweg kontinuierlichen und erfolgreichen Aufbau von Kunden, Mitarbeitern und Führungskräften sowie Agenturen und Geschäftsstellen nachweisen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Organisation etwa 3.000 haupt- und nebenberuflich tätige Mitarbeiter unter der Leitung von Herrn Rosenberger.

Den Ausgleich zum Berufsalltag suchte Harald Rosenberger schon immer im Sport. Insbesondere Fußball und Tennis hatte es ihm angetan. Wobei er für den Fußballverein Waldhof Mannheim e.V. seinerzeit in den Vorstand berufen wurde und für Sponsoren und Spielereinkäufe verantwortlich war.

Im Jahr 1998 konnte die Fachhochschule Worms Herrn Rosenberger für die Tätigkeit als Dozent begeistern. Bis heute noch aus dieser Zeit in positiver Erinnerung ist beispielsweise der Fachvortrag zum Thema “Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft” beim Handelstag Rhein-Hessen im Beisein der Regierung der Rheinland-Pfalz, der Professoren sowie der Unternehmen der umliegenden Wirtschaft.

Auch während der 6-jährigen Tätigkeit als Dozent konnte Herr Rosenberger sein Talent für Networking nicht verstecken und es entstand u.a. eine intensive Zusammenarbeit mit Professor De Zoeten. Dieser bot Herrn Rosenberger an, gemeinsam ein Buch zum Thema “Einstellen und Aufbauen von Mitarbeitern” zu schreiben, welches von Harald Rosenberger im Jahre 2003 beim FAZ Verlag mit dem Namen “Permanent Recruiting” veröffentlicht wurde.

Dieses Buch gilt heute noch als Fachbuch und Insidertipp an deutschen oder internationalen Universitäten.

2006, nach rund 24 Jahren Tätigkeit für die heutige ERGO-Gruppe entschloss sich Harald Rosenberger, eigene Wege zu gehen und sich weiter seinen Lieblingsthemen “Immobilien” und “Baufinanzierungen” zu widmen.

Bereits nach kurzer Zeit und Tätigkeit bei großen Immobiliengesellschaften entwickelte Rosenberger ein eigenes Konzept, welches die nachhaltige Verbesserung der Altersvorsorge als auch die Betrieblichen Altersvorsorge mit Immobilien wertschöpfend verbessern kann.

Parallel arbeitet Harald Rosenberger derzeit an einem weiteren Konzept zum Thema “Rund um die wichtigsten Fragen im Verkauf & Vertrieb” unter dem Namen “Sales Leader Ship”, soviel konnten wir bis dahin Herrn Rosenberger im Interview entlocken.

In den letzten Jahren wurden die vier Unternehmensschwerpunkte Immobilien, Betriebliche Altersversorgung mit u.a. der Beratung von kleinen und mittelständigen Unternehmen, Baufinanzierungen, sowie der Bereich Vertrieb & Sales intensiviert.

Harald Rosenberger hat sich mit seiner Beratungsgesellschaft für die Bereiche Wirtschaft, Finanzen sowie nationale und internationale Immobilien zur Aufgabe gemacht, Mandanten unabhängig und objektiv zu allen Angelegenheiten zu beraten und zielorientierte Strategien zu entwickeln und zu begleiten.

Mit seinen Firmenstandorten in Frankfurt und Bensheim liegt er in direkter Nähe zu Darmstadt, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden als auch zu Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg, wobei er darüber hinaus bundesweit und international wie z.B. mit seinen Standorten in Zürich, Basel, St. Gallen, Lugano, tätig ist.

Zu seinen Kunden zählen seit vielen Jahren Selbstständige, Freiberufler aus allen Branchen als auch Privatpersonen, Familien, Banken sowie Investoren weltweit, wie z.B. das Königshaus in Bahrain, wo Herr Rosenberger seit vielen Jahren als Berater für den Bereich Krankenversicherung tätig ist.

In einem weiteren Interview werden wir mehr über diese interessante Persönlichkeit erfahren und einen Blick auf den derzeitigen Stand und die zukünftigen Projekte von Harald Rosenberger werfen.

Das Fachbuch von Harald Rosenberger mit dem Titel “Permanent Recruiting – Wie man gute Mitarbeiter gewinnt und im Unternehmen hält” ist im FAZ Verlag erschienen und erhältlich unter folgender Bestell-Nummer: ISBN 3-89981-027-9. Dieses Buch ist nicht nur ein umfangreiches Kompendium rund um das Thema Personal, sondern zugleich ein praktisches Nachschlagewerk in der täglichen Personalpolitik.

Herrn Harald Rosenberger danken wir für die Zeit und das Interview.

Redaktion: ###RB-HR-2014/2###, Foto: Jan Engel – Fotolia

Über: