Gülle-Aufbereiter Bluetector als Mitglied im Umweltcluster Bayern aufgenommen

Das Schweizer Agrartech-Unternehmen Bluetector ist als neues Mitglied im Umweltcluster Bayern aufgenommen worden. Die Mitglieder profitieren vom starken Netzwerk des Umweltclusters.

Bild“Der bayerische Markt mit seinen vielen Landwirten und Biogasanlagen ist für uns enorm wichtig”, erklärt David Din, Gründer und Geschäftsführer von Bluetector. “Aus diesem Grund hat für uns die Mitgliedschaft im Umweltcluster Bayern eine strategische Bedeutung.” Bereits nächstes Jahr sollen die ersten Anlagen von Bluetector zur Gülle- und Gärrestaufbereitung in Bayern installiert und in Betrieb gehen. “Mit unserer Mitgliedschaft im Umweltcluster Bayern rücken wir näher an unsere Kunden heran. Für uns ist es wichtig, im engen Kontakt mit unseren Kunden zu stehen”, führt David Din weiter aus.

Das Produkt der Gesellschaft, die BlueBox Ultra, eignet sich besonders gut für die biologische Aufbereitung von Gülle und Gärresten. Die Gülle wird im Bioreaktor der BlueBox Ultra in Wasser umgewandelt, welches nur noch Spuren von Stickstoff und Phosphor enthält und somit ideal für die Bewässerung ist. Da Stickstoff und Phosphor fast vollständig entfernt werden, werden nur noch sehr kleine Ausbringungsflächen benötigt. Durch die BlueBox Ultra entfällt der Zwang von teuren und umweltschädlichen Gülle-Transporten, wo Gülle teilweise über hunderte von Kilometern transportiert werden muss.

Alfred Mayr, Geschäftsführer des Umweltcluster Bayern, freut sich über die Mitgliedschaft von Bluetector und ist davon überzeugt, dass sich die Zusammenarbeit positiv auf beide Institutionen auswirken wird – zum Beispiel durch den Cluster-Arbeitskreis “Dezentrale Abwasseraufbereitung”. Der Cluster-Arbeitskreis hat sich zum Ziel gesetzt, eine Plattform zum Austausch mit Bezug zur Region Bayern und darüber hinaus zu sein, Kontakt zwischen Unternehmen, Wissenschaft, Politik und Behörden herzustellen und einen landesübergreifenden Informationsaustausch zu fördern.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Bluetector
Herr David Din
6039 Root

fon ..: +41791999640
web ..: http://www.bluetector.com
email : info@bluetector.com

Über Bluetector
Bluetector ist ein Agrartech-Unternehmen, das ein neuartiges, kostengünstiges biologisches Reinigungsverfahren für Gülle und Gärreste entwickelt hat. Bluetector wurde 2012 von David Din gegründet, einem Serienunternehmer im Bereich der Abwasserreinigung. Die Bluetector AG ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz im Technopark Luzern in der Schweiz.

Über Umweltcluster Bayern
Der Umweltcluster Bayern ist das Netzwerk der bayerischen Umweltwirtschaft, Wissenschaft, Kommunen und kommunalen Betriebe und zählt über 200 Mitglieder. Er vernetzt Unternehmen, Wissenschaft und Forschung, Kommunen und Verbände, Politik und Kammern aus Bayern, Deutschland und der Welt. Der Umweltcluster Bayern hat das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit und die Wertschöpfung der bayerischen Umweltwirtschaft zu fördern und dadurch Arbeitsplätze in Bayern zukunftsfähig zu sichern. Er unterstützt zudem bayerische Unternehmen beim Schritt in internationale Umwelttechnologie-Märkte.

Pressekontakt:

Bluetector