Gift für den Vertrieb: E-Mails

Verkaufsexperte Marcus Kutrzeba erklärt, warum E-Mails für den erfolgreichen Verkauf nicht förderlich sind

Gift für den Vertrieb: E-Mails
Marcus Kutrzeba setzt auf persönliche Kommunikation und rät von E-Mails ab

Im Verkauf dreht sich alles um die Kommunikation mit dem Kunden. Um diese einfacher zu gestalten, greifen mittlerweile viele Verkäufer zur Kommunikation via E-Mail und vernachlässigen dabei persönliche Telefonate und Kundentermine. Laut dem Verkaufsexperten Marcus Kutrzeba sei dies allerdings nicht der richtige Weg. Der Grund: “Es ist eine Einwegkommunikation. Wenn ich dir ein E-Mail schreibe, dann weiß ich nicht, ob du es gelesen hast, ob du Fragen dazu hast, oder ob dir die Information überhaupt nützlich war. Das E-Mail verläuft im Sand. Überlege doch einmal selbst – wie viele E-Mails öffnest und liest du überhaupt? Oder landen sie gleich in deinem Spamordner?”, fragt Kutrzeba.

“Es werden so viele E-Mails geschrieben – ich warne davor. Und wenn du E-Mails schreibst, dann als Bestätigung des Erhalts, als Terminbestätigung oder als Besuchsbericht – als Information, aber nicht als Kommunikation”, führt der Mann mit der Kauf-DNA weiter aus. Erfolgreiche Manager mache er deshalb unter anderem an einem Kriterium fest: der Anzahl ihrer Telefonate. “Das persönliche Gespräche ist ein entscheidender Erfolgsfaktor! Wer nicht gerne telefoniert, kann es auch einmal mit einer Voicemail versuchen”, schlägt Kutrzeba vor.

Die beste Form des Gesprächs sei jedoch die Face-to-Face Kommunikation. “Wenn du effektiver im Verkauf werden möchtest, dann brauchst du mehr “Facetime” mit deinen Kunden. Und das kann auch über Kamera funktionieren. Wichtig ist dabei den Kunden zu verstehen, seine Mimik zu sehen, seine Augen und seine Körpersprache – um ihn besser lesen zu können”, rät Kutrzeba.

Das helfe dabei den Kunden besser einschätzen zu können, seine Bedürfnisse zu erkennen und letztendlich auch mehr Umsatz zu generieren. Kutrzeba resümiert: “Ich glaube es werden in den nächsten 10 Jahren die Verkäufer überleben, die weniger E-Mails schreiben. Wirst du einer davon sein?”

Nähere Informationen zu Marcus Kutrzeba sowie weitere Tipps zum beruflichen Erfolg finden Sie unter www.marcuskutrzeba.com

Marcus Kutrzeba ist der geborene Verkäufer und besitzt nach eigener Aussage die “Kauf-DNA”, die einen guten und erfolgreichen Verkäufer ausmacht. Als Verkaufstrainer hilft er Menschen und Unternehmen dabei, Verkaufsstrategien zu entwickeln, sich in Kunden und Verhandlungspartner hineinzuversetzen und die eigene “Kauf-DNA” zu entdecken. Führungskräfte, Teamleiter, Verkäufer oder angehende Selbstständige können von seinen Erfahrungen und seinem Know-how profitieren und mit seiner Hilfe ihr eigenes Verhalten optimieren. Sein Credo: Nur wer etwas ändert und etwas unternimmt, kann erfolgreich sein!

Kpunkt Training GmbH
Marcus Kutrzeba