GERT56 Rennteam startet in der IDM mit YUASA-Batterien

Rennteam der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft

GERT56 Rennteam startet in der IDM mit YUASA-Batterien
Julian Puffe vom Team GERT56 fährt diese IDM-Saison auf der neuen BMW M 1000 RR mit Yuasa-Batterien. (Bildquelle: highsidePR)

Krefeld, Juni 2021 – Das Rennsport-Team um GERT56 richtet sich dieses Jahr neu aus und wechselt vom FIM Endurance Superstock World Cup in den Sprint-Rennbetrieb und die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM). Der Batteriehersteller GS YUASA sponsert auch in der neuen Saison das Team.

Mit Stammpilot Julian Puffe ist GERT56 Ende Mai erfolgreich in die IDM-Saison 2021 gestartet. Trotz schlechter Wetterbedingungen und Platz 15 im Qualifying konnte Puffe in Oschersleben mit einer Kombination aus Regenreifen vorne und Slick hinten am Ende die Ränge vier und acht erkämpfen und damit 21 Meisterschaftspunkte einsammeln. Vom 11. bis 13. Juni steht das zweite Rennen in Most in Tschechien an, Ende September endet die IDM mit dem Finale in Hockenheim.

Auch das Motorrad von GERT56 ist neu: Puffe fuhr auf der brandneuen BMW M 1000 RR, der die alte BMW S 1000 RR Platz machte, und die im Vorfeld fast rund um die Uhr vorbereitet und auf das Zusammenspiel mit den WP-Fahrwerken abgestimmt wurde.

Für die richtige Power beim Rennen sorgen Batterien aus der YTZ-Serie von GS YUASA, die auch in der Erstausrüstung von Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen. Dank ihrer kompakten und leichten Bauform sparen sie zusätzliches Gewicht ein, was bei einem Geschwindigkeitsrennen unnötigen Ballast bedeutet. Außerdem sorgen die YTZ-Batterien für einen sicheren Motorstart nach den Boxenstopps und sind besonders robust – schließlich sind sie hier starken Vibrationen und thermischen Belastungen ausgesetzt und müssen auch Stürze überstehen.

Im Rahmen des Sponsorings von GS YUASA ist das Logo auch auf den Motorrädern, Rennanzügen und Trucks von GERT56 zu finden.

Alle geplanten IDM-Rennen 2021 mit GERT56:
– 21.05. – 23.05.: Oschersleben, Deutschland
– 11.06. – 13.06.: Most, Tschechien
– 17.07. – 18.07.: Nürburgring, Deutschland
– 23.07. – 25.07.: Schleizer Dreieck, Deutschland
– 13.08. – 15.08.: Assen, Niederlande
– 27.08. – 29.08.: Red Bull Ring, Österreich
– 24.09. – 26.09.: Hockenheim, Deutschland

GS YUASA ist weltweit führender Hersteller von Batterien sowie Erstausrüster für alle großen Motorradmarken. Jede Batterie ist genauso leistungsstark, hochwertig und zuverlässig wie die Original-Motorradbatterie. Die Hochleistungsbatterien der Typen YTX, YTZ und GYZ werden nur von GS YUASA produziert und sind eingetragene Marken von GS YUASA.
Die GS YUASA Battery Germany GmbH, gegründet 1983 als YUASA Battery (Europe) GmbH, hat ihren Sitz in Düsseldorf und betreut von dort aus 15 Länder innerhalb Europas. Zu den drei Geschäftsbereichen zählen neben dem Bereich Motorcycle zudem Automotive (Automobil-Starterbatterien) und Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen).

GS YUASA ist Sponsor des Repsol Honda Teams HRC in der MotoGP sowie des German Enduro Racing Teams GERT56. Zudem ist GS YUASA offizieller Club95-Partner von F95 Fortuna Düsseldorf.

GS YUASA Battery Germany GmbH
Dirk Neumann