18.06.2014, 17:31 Uhr

Geldsegen für Aktionäre

Es regnet Dividenden.
Dividendenaktien sind im Niedrigzinsumfeld besonders attraktiv. Bei Fonds wählen Spezialisten dazu die interessantesten Unternehmen für Anleger aus. Das kann sich langfristig bezahlt machen.

Jetzt wird es spannend: Im Frühjahr halten die Unternehmen wieder ihre Hauptversammlungen ab. Dann entscheidet sich, wie hoch die Dividende sein wird. Die Ausschüttungen könnten in diesem Jahr den Rekord von 2008 wieder erreichen, erwarten Experten der genossenschaftlichen Fondsgesellschaft Union Investment. Weltweit werden die Unternehmen wohl mehr als eine Billion US-Dollar an ihre Aktionäre auszahlen. In Deutschland könnte sich die Summe auf rund 34 Milliarden Euro belaufen. Der Großteil davon kommt von den im Deutschen Aktienindex DAX gelisteten Unternehmen.

Dividenden liefern großen Beitrag zum Anlageerfolg

Wer sein Augenmerk auf dividendenstarke Unternehmen legt, kann dafür mehrere Gründe haben. “Ausschüttungsstarke Aktien stabilisieren das Depot, denn die jährlichen Zahlungen dienen als Risikopuffer, wenn der Markt einmal nach unten geht”, erklärt Andreas Schönheim, Vermögensberater bei der Rüsselsheimer Volksbank. Außerdem schwanke der Kurs von dividendenstarken Unternehmen dank stabiler Geschäftsmodelle häufig geringer als der Gesamtmarkt. “Daher sind sie besonders gut für Sparer und Einsteiger geeignet. Denn wer sich zum ersten Mal an Aktien heranwagt, hat mit ihnen ein geringeres Risiko,
gleich ins Minus zu rutschen”, ergänzt A. Schönheim. Welche große Rolle Dividenden für Anleger spielen, zeigt auch der DAX. Als sogenannter Performanceindex zeigt sein Punktestand die Kursentwicklung der 30 größten deutschen Aktiengesellschaften inklusive der Ausschüttungen. Rechnet man sie hinaus, liegt er gegenwärtig um mehr als 4.000 Punkte niedriger.

Gute Vorzeichen für steigende Dividenden

Bei europäischen Aktien gibt es zahlreiche Hinweise, dass sie in Zukunft sogar noch weiter steigen könnten. Denn mit der besseren Konjunktur in Europa steigen auch die Aussichten der Unternehmen auf Gewinne. Besonders aus Südeuropa gibt es derzeit viele positive Nachrichten. “Und wenn die Gewinne der Unternehmen steigen, klettert der Aktienkurs, und auch der Spielraum für die Dividenden des kommenden Jahres wächst”, erklärt A. Schönheim. Er weist jedoch auch darauf hin, dass die Auswahl einzelner Aktien für Anleger mitunter schwierig sei. “Bei einem Fonds dagegen untersuchen Spezialisten die infrage kommenden Unternehmen ganz genau, unter anderem natürlich auch daraufhin, ob sie langfristig hohe Dividenden zahlen können. Dann wählen sie die aussichtsreichsten Aktien aus”, erklärt er die Funktionsweise von Fonds mit dividendenstarken Titeln. “Durch die Vielzahl an Papieren im Fonds ist auch das Risiko insgesamt geringer als bei der Einzelanlage.”

“Ein Dividendenfonds eignet sich auch, um bequem in kleinen Beträgen Vermögen aufzubauen”, stellt A. Schönheim regelmäßiges Sparen mit einem Sparplan vor. Dennoch sollten Anleger bereit sein, für die tendenziell höheren Ertragschancen einer Aktienanlage
auch höhere Risiken in Kauf zu nehmen. Wichtig sei es ebenso, bei einer solchen Geldanlage angfristig zu denken, also mindestens über sieben Jahre. Dazu bietet A. Schönheim Interessierten gerne ein persönliches Gespräch in der Rüsselsheimer Volksbank an. So könne man gemeinsam ermitteln, ob sich ein Aktienfonds mit Dividendentiteln für die persönliche Geldanlage eigne.

Dividenden sind wichtiger Ertragsbringer

Der Einfluss der Ausschüttungen auf die Wertentwicklung eines Aktiendepots ist nicht zu unterschätzen. Gut erkennbar ist dies am DAX, denn hier waren die Dividenden ein wesentlicher Treiber der Wertentwicklung.
Bildquelle:DAX Kurs Performanceindex

Die Volksbank Rüsselsheim ist der Partner für Finanzangelegenheiten in der Region. Im Vordergrund steht der persönliche Kontakt zum Kunden, um die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen optimal zu bedienen. Zum angebotenen Produktportfolio gehören Produkte für Privat- und Firmenkunden ebenso wie Existenzgründer. Das genossenschaftliche Credo garantiert dabei verlässliche und sichere Kundenbeziehungen.

Rüsselsheimer Volksbank eG
Timo Schmuck
Bahnhofstrasse 15-17
65428 Rüsselsheim
06142/857-218
timo.schmuck@R-Volksbank.de
http://www.r-volksbank.de

Geldsegen für Aktionäre

Über diese Pressemeldung

Pressemeldung: Geldsegen für Aktionäre
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.06.2014, 17:31 Uhr
Anzahl Wörter: 634
Kategorie: Handel, Dienstleistungen
Schlagwörter: |