Gartner nimmt Expert System im Magic Quadrant für “Insight Engines” auf

Das führende europäische Unternehmen für Textanalyse und Cognitive Computing erhält Anerkennung für seine Unternehmensvision und die Fähigkeit, diese in die Praxis umzusetzen

Heidelberg, 6. April 2017 – Expert System (EXSY.MI) gibt bekannt, dass das Unternehmen von Gartner in den Magic Quadrant 2017 für “Insight Engines” aufgenommen wurde. Die unternehmensinterne Suche (“Enterprise Search”) hat sich im letzten Jahrzehnt als das vorherrschende Paradigma zum Finden von Informationen bewährt. An der Schnittstelle zwischen Informationsfindung und Analytik bahnen sich allerdings bedeutsame Veränderungen an. Diesen Bereich bezeichnet Gartner als “Insight Engines”. Expert System wurde in genau dieser sich verändernden Landschaft innerhalb des Gartner Magic Quadrant positioniert.

Die Produkte zur Textanalyse und kognitiven Verarbeitung von Expert System sind darauf ausgelegt, Unternehmen einen nachhaltigen Geschäftsnutzen zu bieten. Dies wird durch den Einsatz der Cogito-Plattform ermöglicht. Cogito ist in der Lage, Textinhalte zu lesen, die Bedeutung innerhalb eines Kontexts zu verstehen und – entweder von Experten oder automatisch aus verarbeiteten Inhalten – dazuzulernen und das eigene Wissen zu erweitern. Der Kern aller Cogito-Lösungen besteht aus einem Set kognitiver Fähigkeiten, die es Unternehmen ermöglichen, Wissen aus großen Mengen unstrukturierter Informationen zu analysieren und zu extrahieren, um strategische Erkenntnisse zu erlangen.

Zitat:
“Wir freuen uns sehr, über die Anerkennung, von Gartner in dem ersten Magic Quadrant für Insight Engines aufgenommen zu sein. Die Bereitstellung von praktisch umsetzbaren Erkenntnissen aus Informationen gehört seit jeher zu den Kernkompetenzen von Expert System”, so Stefan Welcker, Managing Director der Expert System Deutschland GmbH. “Für uns ist dies auch eine bedeutende Anerkennung unseres konsequenten Fokus auf Anwendbarkeit bei der Entwicklung von stets effizienteren Lösungen, die unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Entscheidungsprozesse unterstützen.”
Weitere Informationen zu Gartners Magic Quadrant für “Insight Engines” können bei bestehendem Gartner-Abonnement ab 30. März 2017 hier nachgelesen werden: https://www.gartner.com/doc/3660018/magic-quadrant-insight-engines

Expert System ist ein führender Anbieter von Cognitive Computing zur effizienten Analyse von unstrukturierten und strukturierten Daten. Die hohe Leistungsfähigkeit der Softwarelösungen basiert auf Cogito, einer patentierten, multilingualen, semantischen Technologie. Cogito nutzt die Verfahren der Künstlichen Intelligenz bei der Simulation von menschlichen Fähigkeiten im Textverstehen kombiniert mit Verfahren des Maschinellen Lernens.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Modena, Italien, hat zahlreiche Niederlassungen in Europa sowie in den USA und Kanada. Expert System unterstützt Kunden weltweit u. a. in folgenden Branchen: Banken und Versicherungen, Life-Sciences- und Pharmaindustrie, Energie- und Medienwirtschaft sowie staatliche Organisationen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.expertsystem.com/de/ oder folgen Sie Expert System auf Twitter: @Expert_SystemDE

Expert System S.p.A.
Francesca Spaggiari