Gartenbau und Gartenpflege in Stuttgart

So wird der eigene Garten dauerhaft zur Wohlfühloase

Gartenbau und Gartenpflege in Stuttgart
Ein neues Gartenjahr beginnt auch im Raum Stuttgart.

STUTTGART. Ein eigener Garten – das ist Verpflichtung, Genuss pur und Aufgabe vor allem in der Vegetationsphase.

– Welche Funktion soll ein Garten haben?
– Wie viel Zeit kann man aufbringen für Gartenarbeit?
– Soll der Garten Wohlfühloase und Rückzugsort oder eher Fläche für Freizeitaktivitäten der Familie sein?

Muss ein Garten angelegt oder umgestaltet werden, ist Expertenrat gefragt. Gartenbaubetriebe in Stuttgart übernehmen Planung und Umsetzung Ihres Wunschgartens. Gartenbauer wissen, dass jeder einen anderen Anspruch an seinen Garten hat. Der eine präferiert einen Steingarten, andere wünschen sich eine üppige Blumen- und Pflanzenpracht. Familien setzen nicht selten auf eine robuste Rasenfläche. Muss ein Gartenhaus eingeplant werden? Wird ein Teich oder ein Pool gewünscht? Experten versuchen, Wunschvorstellungen bestmöglich in einem Plan zu berücksichtigen.

Die Erfahrung zeigt, dass neben der Planung und Umsetzung eines Wunschgartens vor allem das Thema Gartenpflege berücksichtigt werden sollte. Wer seinen Garten selbst pflegt, der sollte zum einen realistisch einschätzen, ob er die Zeit, das Know-how sowie die technische Ausstattung für die Gartenpflege hat. Während die Rasenfläche so angelegt werden kann, dass ein Mähroboter den Rasenschnitt übernehmen kann, ist das Zurückschneiden von Hecken und Büschen oft aufwändige Handarbeit. Gartenbaubetriebe in Stuttgart können diese Arbeiten selbstverständlich übernehmen.

Pflege des Gartens kann von Gartenbaubetrieben in Stuttgart übernommen werden

Im Blick auf ihr Leistungsspektrum sind Gartenbaubetriebe in und um Stuttgart im Regelfall breit aufgestellt – von der Gestaltung des Gartens über die Pflege, Natursteinarbeiten und Pflasterarbeiten bis zu Baumfällungen. Die Beratung ist kompetent, die Arbeit ist geprägt von handwerklichem Geschick und Erfahrung. Die richtige Stein- oder Pflanzenwahl, Höhenverläufe des Grundstücks zählen genauso zu den Aufgaben eines Gartenbauers wie rechtliche Fragen. Nachbarschaftsrecht, Baugenehmigungen, Grenzabstände – Gartenbau in Stuttgart ist auch in diesen Fragen ein erfahrener Partner.

Besonderheiten gibt es in jedem Bundesland, die der Hobbygärtner kennen sollte. Rund um den Gartenbau und auch Landschaftsbau gibt es viel Wissenswertes zu beachten. Von Pflanzentipps bis hin zu der geeigneten Gärtnerei in Stuttgart.

MeinGarten Stuttgart / PrimSEO GbR
Prof. Dr. Thomas Bippes