Für mehr Tempo beim Umstieg auf E-Mobilität: Schneider Electric unterzeichnet offenen Brief an Bundesregierung

Gemeinsam mit zwölf namhaften Unternehmen fordert Schneider Electric mehr Anreize im Verkehrssektor

Schneider Electric fordert gemeinsam mit zwölf weiteren Unternehmen die deutsche Bundesregierung zu ehrgeizigeren Maßnahmen im Bereich E-Mobilität auf. Einer der zentralen Punkte der Forderung ist die Anpassung der Dienstwagenbesteuerung. Damit sollen mehr Anreize für die Umstellung von Fahrzeugflotten auf E-Antrieb geschaffen werden. Renommierte Firmen aus den Bereichen Handel, Energie, E-Mobilität & Ladestationen sowie Gebäude- und Facility-Management haben das Schreiben mitunterzeichnet – darunter IKEA, Transport & Environment, Aldi Süd, LichtBlick, Ladegrün! und Allego.

Deutschland soll zum Leitmarkt für Elektromobilität werden

Die Impact Company Schneider Electric sowie alle weiteren unterzeichnenden Unternehmen unterstützen die Zielerreichung der klimapolitischen Ambitionen der Bundesregierung und wollen Teil des Fortschritts sein. Die Motivation hinter den gemeinsamen Forderungen ist es, bei der Ausgestaltung des Klimaschutz-Sofortprogramms ehrgeizige Maßnahmen im Verkehrssektor festzulegen.

Eine Reihe designierter Maßnahmen sollen der Mobilitätswende weitere Schubkraft verleihen. Um die Klimaziele der Regierung für 2030 zu erreichen, ist die Beschleunigung auf dem Weg hin zur emissionsfreien Mobilität unerlässlich. Darüber hinaus wirkt sich der Umstieg auf Elektromobilität positiv auf die Luftqualität aus, fördert Innovationen, schafft Arbeitsplätze der Zukunft in Deutschland und schafft Energieunabhängigkeit.

Schneider Electric ist führend in den Bereichen Energiemanagement, Automatisierung, Digitalisierung und Industrie 4.0. Mit speziellen Angeboten für Installateure, Schaltanlagenbauer oder Architekten ermöglichen die Lösungen für Digitalisierung und Industrie 4.0 der Impact Company Schneider Electric eine ausfallsichere Energieversorgung und hohe elektrische Sicherheit für Unternehmen, Datacenters oder das Stromnetz. Wo immer vernetzte Geräte von Schneider Electric installiert sind, bilden sie die Basis für energieeffiziente Gebäude und intelligente Automatisierung.

Impact Company Schneider Electric
Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.

Über Schneider Electric
Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

www.se.com/de

Entdecken Sie die neuesten Ansätze und Erkenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit
Hashtags: #SchneiderElectric #LifeIsOn #InnovationAtEveryLevel #EcoStruxure

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Schneider Electric GmbH
Frau Christine Beck-Sablonski
Gothaer Strasse 29

fon ..: + 49 171 172 4176
web ..: https://www.schneider-electric.de/de/
email : schneider-electric@riba.eu

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess-und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Pressekontakt:

Schneider Electric GmbH