Für Gartenbauer in und rund um Stuttgart gibt es viel zu tun

Garten-Experten geben Tipps für Garten und Balkone – im Garten gibt es immer was zu tun

Für Gartenbauer in und rund um Stuttgart gibt es viel zu tun
Im Frühjahr gibt es im Garten viel zu tun, Unterstützung kommt von den Gartenbau Betrieben. (Bildquelle: © Carola Vahldiek / Fotolia)

STUTTGART. Im Frühjahr haben Gärtner und Gartenbauer Hochkonjunktur. Noch liegt in höheren Lagen hier und da etwas Schnee. Die Nächte können bis in der März hinein frostig sein. Raureif überzieht noch in den Morgenstunden die Pflanzen und Halme. Hier und da sieht man schon zartes Grün – Lichtblicke im Garten. Schon jetzt gibt es in Gärten und Parks viel zu tun. In Gärtnereien in und rund um die Landeshauptstadt Stuttgart werden schon seit Monaten die ersten Frühblüher gepflegt und gehegt. Die Blumen erfreuen uns im Frühling auf Balkonen, in Gärten und Beeten, in öffentlichen Parks, auf begrünten Verkehrsinseln. Vor allem in der arbeitsreichen Frühlingszeit arbeiten Gartenbaubetriebe und Gärtnereien in Stuttgart Hand in Hand.

Gartenbaubetriebe, Gärtnereien in Stuttgart arbeiten Hand in Hand

Gehölze, Obstbäume beschneiden, Sträucher auslichten, Beete vorbereiten – im Frühjahr gibt es im Garten und in öffentlichen Parks genug Arbeit. Kommen die ersten Krokusse aus dem Boden, laufen die Vorbereitungen in Gartenbaubetrieben auf Hochtouren. Der Winter hat seine Spuren hinterlassen. Frostschäden an Einfassungen, auf Wegen müssen behoben werden. Die Rasenflächen müssen vorbereitet werden. Die Voraussetzungen für sattes Grün bis weit in der Herbst hinein werden im Frühjahr geschaffen.

Ob Frankfurt, Los Angeles oder Stuttgart – Städte werden immer grüner

Grün ist Trumpf. Blumen strahlen Lebensfreude aus und machen gute Laune. Pflanzen wachsen üppig in Gärten, auf Balkonen und in Parks. Immer mehr Flächen werden für Pflanzen erschlossen. Und das aus gutem Grund. Unsere Städte sind verantwortlich für einen Großteil des weitweiten CO2-Ausstoßes. Immer mehr Menschen leben in Städten. Studien gehen davon aus, dass bis 2050 rund zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben wird. Schon allein deshalb müssen unsere Städte grüner werden – auch um das Leben in Ballungsräumen gesünder zu machen.

Besonderheiten gibt es in jedem Bundesland, die der Hobbygärtner kennen sollte. Rund um den Gartenbau und auch Landschaftsbau gibt es viel Wissenswertes zu beachten. Von Pflanzentipps bis hin zu der geeigneten Gärtnerei in Stuttgart.

MeinGarten Stuttgart / PrimSEO GbR
Prof. Dr. Thomas Bippes