Fortschrittliche Mecklenburg-Vorpommern – nirgendwo sonst ist Nachhaltigkeit bei der Anbieterwahl so gefragt

YouGov-Studie im Auftrag von E WIE EINFACH zeigt:
– Für 57 Prozent ist Nachhaltigkeit äußerst oder sehr wichtig, der gute Ruf eines Anbieters interessiert sogar 69 Prozent
– Service ist für die Mecklenburg-Vorpommern so wichtig, dass 66 Prozent de

Fortschrittliche Mecklenburg-Vorpommern - nirgendwo sonst ist Nachhaltigkeit bei der Anbieterwahl so gefragt
Die Mecklenburg-Vorpommern legen Wert auf Nachhaltigkeit bei der Anbieterwahl.

(Köln) Einen günstigen Preis soll er haben, guten Service bieten und vor allem nachhaltig sein – so stellen sich die Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns den perfekten Anbieter vor. Das zeigt jetzt eine repräsentative YouGov-Studie im Auftrag des Strom- und Gasanbieters E WIE EINFACH. Neben den größten Faktoren Preis (für 78 Prozent der Befragten sehr wichtig oder äußerst wichtig) und Service (74 Prozent) legt man im bundesweiten Vergleich in Mecklenburg-Vorpommern überdurchschnittlich viel Wert auf die Nachhaltigkeit (57 Prozent) bei der Anbieterwahl – kein anderes Bundesland ist so an diesem Aspekt interessiert. Gleiches gilt für den Faktor “guter Ruf”, auch hier liefert Mecklenburg-Vorpommern mit 69 Prozent den deutschen Spitzenwert – neun Prozent mehr als im Bundesschnitt. In der gesamtdeutschen Betrachtung dominieren eindeutig die Faktoren Preis (81 Prozent), dicht gefolgt vom Faktor Service (80 Prozent).

Service spielt auch für die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern eine große Rolle: 66 Prozent hier haben schon einmal aufgrund einer schlechten Kundendiensterfahrung den Anbieter gewechselt. Was guten Service dabei für die Kunden auszeichnet, ist eindeutig: Besonders schnelle Lösungen bei Fragen und Problemen (83 Prozent) und eine gute Erreichbarkeit (80 Prozent) sind gefragt. Im deutschen Schnitt steht “Ehrlichkeit/Zuverlässigkeit” klar auf Platz 1, diese liegt in Mecklenburg-Vorpommern erst auf dem dritten Rang.

Dabei scheint der Service diese Kriterien in Norddeutschland schon gut umzusetzen. Denn in 57 Prozent der Fälle konnte der Kundendienst bei den letzten zehn Kontakten das Problem lösen – häufiger als im Deutschlandschnitt. 28 Prozent legten sogar häufig oder sehr häufig nach einem Kundendienstgespräch mit einem Lächeln auf – fünf Prozent mehr als im deutschen Durchschnitt. Das Telefon ist dabei der verbreitetste Kanal, den die Mecklenburg-Vorpommern einsetzen, um mit ihrem Anbieter in Kontakt zu treten (82 Prozent). Die E-Mail schließt aber dicht auf (73 Prozent) und ist damit um fünf Prozent beliebter als im Bundesdurchschnitt. Einzig Social Media-Kanäle wollen die Norddeutschen nicht einsetzen, wenn sie Fragen oder Probleme mit ihrem Anbieter klären müssen. Mit nur einem Prozent ist dieser Kanal hier viermal weniger im Einsatz als im Rest der Bundesrepublik. Oliver Bolay, Geschäftsführer bei E WIE EINFACH: “Egal, welchen Kommunikationsweg unsere Kunden bevorzugen, wir sind auf allen Kanälen für sie erreichbar – sie entscheiden selbst, ob sie mit uns über Telefon, E-Mail, Facebook, Twitter, die Mailingfunktion in unserem Kundenportal oder auch über unseren Chat in Kontakt treten möchten und erhalten dabei stets die gleiche kompetente Betreuung.”

Für die repräsentative Studie wurden deutschlandweit 1.648 Personen in Deutschland ab 18 Jahren befragt.

E WIE EINFACH ist ein bundesweiter Strom- und Gasanbieter mit Sitz in Köln. Mit maßgeschneiderten Tarifen sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden steht bei E WIE EINFACH der Kunde stets im Mittelpunkt. Das gilt für neue wie bestehende Kunden gleichermaßen. Unter dem Leitgedanken der Einfachheit entwickelt E WIE EINFACH dabei Produkte und Dienstleistungen nach den Bedürfnissen seiner Kunden: leicht verständlich, stets an schnellen Lösungen orientiert, immer transparent und mit der maximalen Vereinfachung im Blick.

Strom-, Gas- und Wärmestrom-Tarife zu dauerhaft günstigen Preise bei einem gleichzeitig ausgezeichneten Service sind das Ergebnis. Dies bestätigen auch unabhängige Stellen: So erhält E WIE EINFACH regelmäßig Auszeichnungen für seinen Kundenservice, faire Vertragsbedingungen und das gute Preis-Leistungsverhältnis.

Mehr zu E WIE EINFACH erfahren Sie unter www.e-wie-einfach.de, auf Twitter unter www.twitter.com/E_WIE_EINFACH sowie auf Facebook unter www.facebook.com/ewieeinfach.

E WIE EINFACH GmbH
Nathalie Schröder