Finale beim SEO-Contest: Große XoviLichter Party am 19. Juli in Köln!

Zum Finale beim SEO-Contest XoviLichter findet die “Große XoviLichter Party” am 19. Juli in Köln statt!

Für Webmaster sehr interessant: In fünf Tagen endet der am 1. Mai 2014 begonnene XoviLichter SEO-Contest.

Der jetzt auslaufende Web-Contest wurde von XOVI, einem vor allem bei SEOs bekannten SEO-Tool-Anbieter aus Köln, ausgerufen. Ausführliche Informationen auch zur Abschlußveranstaltung am 19. Juli in Köln können auf der offiziellen Xovilichter Seite von XOVI abgerufen werden – URL der Webseite: xovilichter/index.html

SEO-Challenge (Wettkampf unter SEOs, d.h. Suchmaschinenoptimierern) – Ziel ist es, eine Domain (d.h. eine URL – also eine Web-Adresse) zu einem Suchbegriff (bei diesem Contest “XOVILICHTER”) so zu “optimieren”, dass sie zum Schlusstag (hier der 19. Juli 2014) möglichst den 1. Platz bei einer festgelegten Suchmaschine (in diesem Fall Google) belegt.

Interessierte Webmaster / SEOs sind die Teilnehmer des SEO-Wettbewerbs zum Thema XoviLichter – sie kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es ist also ein 3-Länder-Contest.

Sonntag/Montag, 13./14. Juli 2014 – neuere unter den teilnehmenden Seiten im Wettbewerb sind u.a.:
– film-bluray.net/Contestnews/contest.html
– frenchsug.org/display/FRSUG/Xocilichter%20Keyword%20Challenge%202014
– terimakasihku.com/content/agung305/2014/june/sunday/xovilichter-keyword-challenge
– txjl88.com/2014/05/Contests/xovilichter.html
– dergeldblog.de/2014/05/28/xovilichter-machst-du-auch-mit/
– bots-sa.com/index.php?option=com_community&view=groups&task=viewgroup&groupid=213&Itemid=174
– support.hyperic.com/display/~marty/Xovilichter%20Keyword%20Challenge%202014
– danigee.de/Contest/xovilichter-zwischenbericht-ende-mai/
– greatsolution.eu/xovilichter/
– raicus.de/wiki/index.php/Benutzer:Agung305
– itunes.apple.com/de/Contest/app/xovilichter/id881194669?mt=8

Schon die vorstehende Auswahl zeigt eine große Vielgestaltigkeit: Auch dieser SEO Contest zeigt wie schon die zurückliegenden Wettbewerbe eine große Kreativität teilnehmender SEOs und Webmaster – wie auch schon zu vorherigen Wettbewerben können viele sehenswerte Images (Grafiken, Contest-Clips, Fotos) und Videos (darunter auch viele mit Motiven von Contest) und auch sehr viele lesenswerte (zumeist erfundene und fiktive) Artikel, Berichte, Infos, News, Tipps, Stories, Erzählungen, Reports, Reportagen, Kalender – immer mit dem thematischen Bezug des Contests – betrachtet bzw. gelesen werden.

Notwendig: Für gleiche Startbedingungen sorgen leere Suchergebnisse zu Beginn des Contests – dieses (wie bei SEO-Contests allgemein üblich) neue Kunstwort XoviLichter lieferte bei der Suche in Google in den Suchergebnissen vor Beginn des Wettbewerbs überhaupt keine Ergebnisse, somit konnten auch alle Teilnehmer unter den gleichen fairen Voraussetzungen beginnen.

SEO-Contest-Keywords zurückliegender Challenges waren beispielsweise “SEOphonist” und “LastactionSEO”.

SEO-Wettbewerbe sind unter Webmastern nicht unumstritten: Nicht selten wird ein Vollspammen des Webs mit für die Allgemeinheit nutzlosen Inhalten befürchtet (aktuell findet Google nach zu Beginn völlig leeren SERP rund eine Million Suchergebnisse mit diesem Suchbegriff). Da das Suchwort aber frei erfunden ist, bleiben die Suchergebnisse zu den übrigen Suchbegriffen des Google-Indexes von derartigen Wettbewerben unbeeinflusst.

Preise und Gewinne: Im Rahmen des XoviLichter Web-Contests werden Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro vergeben (das ist der bis heute höchste Umfang bei einem SEO-Contest). Der Sieger des Wettbewerbs erhält ein neues Smart Kfz und auch Contest. Weitere Preise für die Plätze 2 bis 5 sind eine Reise nach den USA, ein Macbook Air, eine Autofahrt auf dem Nürburgring u.a..

Für die weiteren vorderen Contest-Plätze gibt es auch sehr interessante Gewinne: Die danach folgenden Gewinner auf den weiteren Plätzen von 5 bis 10 können kostenfrei auf die nächsten SEO-Messen- bzw. -Tagungen fahren. Hierzu erhalten sie das Ticket sowie eine Übernachtung. Für alle weiteren Platzierten (Platz 11 bis Platz 20) werden die Gewinne dann auf der Feier am 19. Juli ermittelt.

Ein weiterer Gewinn sind für teilnehmende SEOs und Webmaster auch Erkenntnisse und Hinweise aus der Analyse, mit welchen der oft sehr unterschiedlichen angewendeten Vorgehensweisen vordere Rankings (Plätze) in den Suchmaschinen erzielt werden konnten und mit welchen nicht. Das ist auch für Betreiber von Contest-Portalen eine Interssante Frage.

Auch ermöglichen SEO-Wettbewerbe einen direkten und öffentlichen Konkurrenzvergleich, der im Falle positiven Abschneidens einer Contest-Seite letztlich auch als Kompetenznachweis dienen kann.

Eine zu klärende wichtige Frage für Teilnehmer und auch Beobachter ist, ob der Xovilichter Wettbewerb eher mit Onpage- oder OffPage-Maßnahmen entschieden werden kann – Teilnehmer mit strategischem Weitblick setzen aber immer auf die maximale Einheit von Onpage- & OffPage-Optimierung und somit darauf, keine Möglichkeiten für gutes Ranking zu veschenken!

Vielfalt im methodischen Vorgehen: Die Teilnahme an solchen Wettbewerben erfolgt mit den unterschiedlichsten Methoden – diese beinhalten in der Regel die Umsetzung der ganzen Palette möglicher Onpage- wie auch Offpage-Maßnahmen durch die teilnehmenden SEOs und Webmaster. Ziel ist insbesondere auch Besucherzahl und die Verweildauer zu erhöhen, um sich Ranking-Vorteile zu verschaffen.

Sonntag/Montag, 13./14. Juli 2014 – Seiten bekannter Web- bzw. SEO-Agenturen beim XoviLichter Contest sind u.a.:
– seekport.de/web/contests/xovilichter.com
– voa3r.cc.uah.es/index.php/groups/viewgroup/37-Xocilichter%20Keyword%20Challenge%202014
– webropolis.com/xovilichter/news/4411/
– hildesheimfirma.de/Contest/xovilichter.html
– support.onlinegruppen.se/Contestinfo/entries/71496426-Xovilichter
– severin-schweiger.de/xovilichter/
– lexxy.de/blog/2014/05/27/xovilichter-der-groesste-seo-wettbewerb-aller-zeiten/
– hk-marketing.eu/Contest/xovilichter/
– seo-suchmaschinenoptimierung.de.tl/Xovilichter-Gewinnspiel.htm
– ukc.altervista.org/jomsocial/groups/viewgroup/17-xocilichter-keyword-challenge-2014
– 3fx-media.de/Contest/xovilichter/

Zu beachten nach den Content-Updates von Google (Panda-Updates): Nur Textinhalt zum Thema Contest, der qualitativ hochwertig ist, bleibt neben dem Linkaufbau nach wie vor für vordere Rankings durch Suchmaschinen eine wichtige Voraussetzung – minderwertiger Content (z.B. aus gesponnenen Texten) wird von Google mittlerweile sehr gut erkannt und schnell aus den Suchergebnissen eliminiert.

Link zu einer beispielhaften Contest-Seite: http://xovilichter.complex-berlin.de

Zu beachten nach den Backlink-Updates von Google (Penguin-Updates): Zu beachten ist nach den zurückliegenden Updates von Google: Durch organischen (natürlichen und dadurch auch nachhaltig stabilen) Linkaufbau wächst die Anzahl der Backlinks und die damit verbundene Domainpopularität einer Webseite auf natürlichem Weg, d.h. als Empfehlung von Lesern für (potentielle) Leser.

SEO-Tools helfen bei der Analyse von Contest-Seiten, Infos zu SEO-Tools gibt es u.a. hier: http://www.complex-berlin.de/modules.php?name=SEO-News&op=newindex&file=categories&catid=4

Eine oft diskutierte Frage: White-Hat-SEO vs. Black-Hat-SEO – bei solchen zumeist nur über relativ kurze Zeiträume laufenden Contests kommen leider auch immer wieder eigentlich nicht zulässige Black-Hat Methoden (d.h. Spam-Methoden) bei einzelnen Teilnehmern zur Anwendung – dies erlaubt aber am Ende Aussagen zur Nachhaltigkeit von auf diese Weise erzielten vorderen Rankings.

Weblinks:

Xovilichter-Info von Sonntag/Montag, dem 13./14. Juli 2014 zum Thema SEO Contest Xovilichter – Xovilichter SEO Challenge – Xovilichter SEO Wettbewerb!

Über:

IT-Service
Herr Harald Hildebrandt
Grenzweg 26

fon ..: 017629470612
web ..: http://xovilichter.complex-berlin.de
email : admin@complex-berlin.de

“Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.”

Pressekontakt:

IT-Service