FICO stellt den Analytic Modeler vor

Neue FICO Software ermöglicht Anwendern die Erstellung eigener Prädiktiver Modelle in der FICO Analytic Cloud

München, 01. Juli 2014 – FICO, ein führender Anbieter von Predictive Analytics und Softwarelösungen für Entscheidungsmanagement, stellt eine neue Software vor: den FICO Analytic Modeler. Er dient der Entwicklung von Modellen und Entscheidungsstrategien und greift dazu auf die Daten der FICO Analytic Cloud zurück. Für weniger technisch versierte Nutzer ist die Software genauso geeignet wie für solche, die in hohem Maße im Umgang mit Big Data geübt sind. Der Analytic Modeler ist wichtiger Teil des FICO Solution Stack, in dessen Rahmen FICO verschiedene Softwareangebote zur Verknüpfung von Big Data, prädiktiver Analytik und Entscheidungsmanagement zur Verfügung stellt.

Mit dem Analytic Modeler verknüpft FICO die leistungsfähigen, nutzerfreundlichen Online-Analytik-Werkzeuge von InfoCentricity, ein Unternehmen, das Fico kürzlich übernommen hat, mit dem FICO Model Builder, einem stabilen On-Premise-Analytik-Werkzeug zur Analyse von Daten jeder Größe und Komplexität. Die beiden Hauptfunktionen dieser Analytik-Werkzeuge sind zum einen die Erstellung von einsatzfertigen Scorecards und zum anderen die Entwicklung von Entscheidungsbäumen, die dabei helfen, den richtigen Handlungsweg einzuschlagen.

Die Standardausführung des FICO Analytic Modeler wurde speziell für Wirtschaftsanalysten entwickelt und zeichnet sich durch eine intuitiv nutzbare und visuell ansprechende Benutzeroberfläche aus. Die Expertenausführung liefert erfahreneren Wirtschaftsanalysten anspruchsvolle Werkzeuge zur Arbeit mit unvollständigen Daten und konkurrierenden Richtwerten. Außerdem lassen sich damit transparente Modelle erstellen, die den geschäftlichen Erwartungen und behördlichen Auflagen entsprechen und so den Prozess der Betriebsprüfung erleichtern. In Verbindung mit erweiterten Einsatzmöglichkeiten von Entscheidungsbäumen können Analysten die Auswirkung der Implementierung von Scores anhand von Richtlinien beobachten und datengesteuerte Geschäftsvorschriften entwickeln.

“Wir arbeiten daran, Analytik leichter zugänglich zu machen, indem wir die besten Technologien und Werkzeuge in die Hände unterschiedlichster Nutzer mit verschiedenen Fähigkeiten in Unternehmen aller Größen legen”, erklärt Stuart Wells, Chief Technology Officer bei FICO. “Aus simplen, leicht verständlichen prädiktiven Modellen kann enormer Nutzen gezogen werden. Das ist mit dem FICO Analytic Modeler auch für Big Data-Anfänger möglich, während Datenwissenschaftler bei der Analyse komplexer wirtschaftlicher Herausforderungen optimal unterstützt werden.”

“Analytik ist ein zunehmend universelles Thema”, so Dan Vesset, Program Vice President für Business Analytic und Big Data bei IDC. “Gleichzeitig entwickeln sich Analytik-Angebote dahingehend, dass sie die Bedürfnisse spezifischer Berufsgruppen adressieren – Personalanalytik für HR-Manager, Betrugsanalytik für Risikomanager, Marketinganalytik für Kampagnenmanager. Je einfacher die jeweilige Analytik zu erstellen ist, desto mehr Menschen werden in der Lage sein, Analytik für sich zu nutzen.”

Der FICO Analytic Modeler ist als Teil des FICO Solution Stack in der FICO Analytic Cloud erhältlich.

Über FICO:
FICO (NYSE: FICO) ist ein führender Anbieter von Predictive Analytics und Softwarelösungen für Entscheidungsmanagement. Mit der Analytik von FICO treffen Unternehmen präzise, konsistente und flexible Entscheidungen in jeder noch so komplexen Situation. Das Unternehmen wurde 1956 gegründet und ist heute mit rund 2.300 Mitarbeitern in 12 Ländern vertreten. Das Büro in Deutschland wurde im April 2010 eröffnet. FICO nutzt Big Data und ausgereifte mathematische Algorithmen zur Erstellung hochwertiger Prognosen zum Kundenverhalten. Diese haben sich beispielsweise im Risikomanagement der Finanzindustrie fest etabliert. In 80 Ländern vertrauen Kunden aus verschiedenen Branchen auf FICO wenn es darum geht, bessere Entscheidungen zu treffen, um die Rentabilität und die Kundenbindung zu steigern, Betrugsfälle und Kreditverluste zu verringern, regulatorische Vorgaben zu erfüllen, die Produktionsplanung und die Logistik zu optimieren und schnell Marktanteile aufzubauen. Die Lösungen integrieren Open-Source-Standards und sind sowohl als Installation vor Ort als auch in der Cloud verfügbar. Dadurch bietet FICO den Kunden nicht nur maximale Flexibilität und eine schnelle Bereitstellung, sondern auch die Möglichkeit, die Kostenstruktur zu optimieren. Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.fico.com

FICO
Olga Peters