Feste und Events auf Saint Lucia – fröhlich, bunt und immer mit Musik

Die Karibikinsel Saint Lucia ist nicht nur für ihre landschaftliche Schönheit bekannt, sondern auch für ihre kreolische Lebensfreude und ihre zahlreichen Feste und Events

Feste und Events auf Saint Lucia - fröhlich, bunt und immer mit Musik

Januar 2018 – Ob Unabhängigkeitstag, Jazz Festival oder Jounen Kweyol: Das ganze Jahr über finden kleine Partys und große Festivals, internationale Sportregatten und kulturelle Events, bunte Paraden und fröhliche Maskeraden auf der Karibikinsel statt. Nachfolgend eine kleine Auswahl für 2018:

JANUAR
Nach längerer Pause erlebt das 2006 ins Leben gerufene Rum & Food Festival in diesem Jahr sein Revival: Vom 12. bis 14. Januar dreht sich alles um Kochvorführungen, Rumverkostun-gen und kulinarische Erlebnisse, begleitet von musikalischen und kulturellen Aufführungen junger einheimischer Künstler. Die besten Küchenchefs, Weinkenner, Rumliebhaber und Restaurantkritiker aus der Karibik und der ganzen Welt kommen nach Saint Lucia, um die karibische Küche und feinste Rumspezialitäten kennenzulernen und zu testen.

Saint Lucia glänzt gleich mit zwei Nobelpreisträgern. Und beide haben am selben Tag Geburtstag: Professor Sir Arthur Lewis, geboren am 23. Januar 1915 in Castries und 1991 gestorben, war der erste Schwarze, der 1979 den Nobelpreis für Wirtschaft erhielt. Derek Walcott (Foto; 1930 geboren – 2017 gestorben) wurde 1992 mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt. 2013 erhielt er den Internationalen Poesiepreis der Stadt Münster. Während der Nobel Laureate Week (Woche der Nobelpreisträger) finden Podiumsdiskussionen, Workshops und Ausstellungen statt.

FEBRUAR
Der 22. Februar ist ein ganz besonderer Tag für die Insel der Kleinen Antillen – an diesem Tag im Jahr 1979 wurde die Flagge von Saint Lucia erstmals offiziell als selbstständiger Staat im British Commonwealth gehisst. In diesem Jahr wird der Tag der Unabhängigkeit zum 39. Mal gefeiert, mit Paraden, Feuerwerk, Musik und Picknicks am Strand.

MAI
Das Saint Lucia Jazz Festival kehrt zu seinen ursprünglichen Wurzeln zurück – vom 6. bis 13. Mai steht karibische und internationale Jazz Musik im Mittelpunkt. Überall auf der Insel werden – zum Teil kostenlose – Konzerte sowie Workshops für einheimische und ausländische Künstler stattfinden.
Höhepunkt wird das Abschlusskonzert am 13. Mai auf Pigeon Island sein.

JUNI
Das Fishermen”s Feast oder kreolisch “Fete Peche” (Fischerfest) am 29. Juni ist ein Danksagungsfest der einheimischen Fischer. Nach einem Gottesdienst finden zahlreiche Partys und Events in Fischerdörfern auf der ganzen Insel statt.

JUNI / JULI
Vier Wochen lang steht die Karibikinsel ganz im Zeichen des Saint Lucia Carnival. Höhepunkt des bunten Treibens sind die Straßenpartys und Festumzüge Mitte Juli in der Hauptstadt Castries, begleitet von zahlreichen Kostüm- und Band-Wettbewerben wie Calypso Monarch, Senior und Junior Panoramas und House Calypso. In spektakulären Kostümen und auf prächtig geschmückten Wagen ziehen die Menschen tanzend und ausgelassen feiernd durch die Stadt, begleitet von Calypso- und Soca-Musik und mitfeiernden Trauben von Zuschauern am Straßenrand.

AUGUST
Seit Mitte der 1960er Jahre ist Kakao zu einem der wichtigsten Exportgüter der Insel avanciert, der vor allem im Südwesten auf jahrhundertealten Plantagen angebaut wird. Und er ist so beliebt, dass seit einigen Jahren der “Chocolate Heritage Month” gefeiert wird. Einen ganzen Monat lang gibt es zahlreiche schokoladige Events, dreht sich in vielen Hotelküchen alles rund um den süßen Glücklichmacher, werden Spa Treatments zart schmelzend zelebriert.

Seit dem frühen 19. Jahrhundert werden die Nationalblumen Rose und Marguerite als Zeichen und Verbundenheit zur englischen (Rose) sowie französischen (Marguerite) Vergangenheit gefeiert. Bei dem überwiegend auf dem Land gefeierten Feast of La Rose am 30. August steht die Königin der Blumen im Mittelpunkt. In den prächtig geschmückten Straßen tanzen die als Königin, König, Polizist oder Krankenschwester verkleideten Menschen zu Folk-Musik. Am 17. Oktober wird die Marguerite beim Feast de la Marguerite gefeiert.

SEPTEMBER
Die Schönheit Saint Lucias ist nicht nur an Land sichtbar. Auch unter der Meeresoberfläche eröffnen sich faszinierende Welten. An der Südwestküste befinden sich zahlreiche Riffs in Ufernähe — und damit ideal zum Schnorcheln und Tauchen -, die nur so wimmeln von farbenprächtigem und vielfältigem maritimem Leben. Aus diesem Grund wird in diesem zum zweiten Mal das Dive Fest auf Saint Lucia gefeiert. Vom 9. bis 14. September finden zum Beispiel zwei Tanks Tauchgänge an verschiedenen Locations statt sowie Fotowettbewerbe, ein Rotfeuerfisch-Derby und kulturelle Aktivitäten.

OKTOBER
Als eine Hommage an die afrikanischen und französischen Wurzeln, an die kulturelle und ethnische Vielfalt Saint Lucias und an die kreolische Sprache Patois, die von rund 90 Prozent der Saint Lucianer gesprochen wird, steht der Monat Oktober ganz im Zeichen des Arts & Heritage Festivals. Musicals und Theateraufführungen, Seminare und Lesungen, kulinarische Events, Straßenpartys und Kunstausstellungen stehen auf dem umfangreichen Programm. Höhepunkt ist das letzte Wochenende des Monats (27. und 28. Oktober 2018), der “Jounen Kyeyol Entenasyonnal” (Internationaler Tag des Kreolischen), einer der wichtigsten Feiertage des Jahres für die Einheimischen, der seit 1982 gefeiert wird. Jedes Jahr richtet eine andere Gemeinde auf Saint Lucia den Festtag mit traditionellem Essen und Musik aus.

NOVEMBER
In Zusammenarbeit mit der IGY Rodney Bay Marina veranstaltet die Saint Lucia Game Fishing Association ihr alljährliches Saint Lucia International Bill Fish Tournament in der Rodney Bay Marina. Über 130 Angler aus Großbritannien, den USA und vielen karibischen Inseln nehmen auf ihren Booten an diesem Angel-Wettbewerb teil.

Ende November startet die Atlantic Rally for Cruisers (ARC) in Las Palmas auf Gran Canaria, Mitte/Ende Dezember endet sie im Zielhafen Rodney Bay auf Saint Lucia. Die 1986 erstmals veranstaltete ARC ist der größte transatlantische Segelevent der Welt, mit über 200 Booten unterschiedlichster Größenordnung. Zwischen acht Tagen und drei Wochen dauert die 2.800 Seemeilen lange Atlantiküberquerung, die mit zahlreichen Welcome-Partys für die erfolgreichen Segler endet.

DEZEMBER
Der Nationalfeiertag Saint Lucias wird mit dem Festival of Lights zu Ehren der heiligen Lucia (“die Leuchtende”), Namensgeberin der Insel, am Abend des 13. Dezember gefeiert. Laternen-Wettbewerbe und -Paraden, Feuerwerke, Licht-skulpturen und wunderschöne Lichtdekorationen von Häusern, Booten, Kirchen, ja ganzen Dörfern tauchen die Insel in ein einziges Lichtermeer

Condor/Thomas Cook Airlines fliegt im Winter 2017/18 und im Winter 2018/19 jeden Donnerstag ab Frankfurt und München via Manchester nach Saint Lucia. Mit British Airways geht es täglich ab London-Gatwick auf die Karibikinsel.

Saint Lucia liegt in der östlichen Karibik und gehört zu den Kleinen Antillen. Sie ist die zweitgrößte der Windward-Inseln und wird aufgrund ihrer landschaftlichen Vielfalt gerne als die “schöne Helena des Westens” bezeichnet. Zu ihren Naturschönheiten zählen die weltberühmten Pitons, zwei Vulkankegel direkt an der Karibischen See und UNESCO-Weltnaturerbe, tropische Regenwälder, heiße Schwefelquellen, Wasserfälle und einer der weltweit wenigen “Drive-in”-Vulkane. Auf dem quirligen Marktplatz der Inselhauptstadt Castries, in den ruhigen Fischerdörfchen entlang der Küste und beim jährlich stattfinden Jazzfestival lässt sich karibische Kultur live erleben. Zudem verfügt Saint Lucia über eine sehr gute touristische Infrastruktur mit Fünf-Sterne-Hotels, All-Inclusive Resorts und charmanten, individuell gestalteten Gästehäusern. Umfangreiche Aktivitäten in den Bereichen Sport, Wellness und Kultur ergänzen das vielfältige Angebot.

Saint Lucia Tourism Authority
Antje Rudhart