Feierliche Eröffnung des neuen 4-Sterne See- und Waldresorts am Gröberner See

(Mynewsdesk) Wir, die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, freuen uns Ihnen die Pressemitteilung des See- und Waldresort Gröbern weiterzuleiten.

– – – – – – – – –

Feierliche Eröffnung des neuen 4-Sterne See- und Waldresorts am Gröberner See

Neues qualitativ hochwertiges Urlaubsangebot auch für Gäste des Reformationsjubiläums 2017

Muldestausee, 12.08.2016. Nach knapp 2 Jahren Bauzeit eröffnet das neue 4-Sterne See- und Waldresort Gröbern nahe der Stelle, wo 1987 Baggerfahrer im Tagebau Gröbern das Skelett eines 100.000 Jahre alten Waldelefanten entdeckten.

In exponierter Lage am Gröberner See ist aus der ehemaligen KV-Station ein modernes See-Hotel mit 18 komfortablen Zimmern, dem neuen Restaurant WALDELEFANT, Banketträumen und See-Terrasse für Hochzeiten und Feiern sowie Tagungen und einem Fitness- und Sauna-Bereich entstanden. 35 hochwertig ausgestattete Ferienhäuser für 4-6 Personen liegen entlang des Ufers sowie am Waldrand. Bis September sollen zudem 24 4-Sterne Wohnmobilstellplätze fertiggestellt werden. Unter Mitwirkung des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt wird die Eröffnung am 12. August mit geladenen Gästen aus ganz Deutschland gefeiert. Am 13. August von 11 bis 17 Uhr öffnet das See- und Waldresort dann für alle Interessenten und Bürger zum Tag der offenen Tür mit buntem Tagesprogramm und Besichtigungsmöglichkeiten. Ab Sonntag, dem 14. August, werden die ersten Gäste im See-Hotel und im neuen Restaurant WALDELEFANT begrüßt. Die Ferienhäuser konnten bereits ab Mitte Juli gebucht werden und erfreuen sich hoher Nachfrage, u.a. auch bereits aus den Niederlanden, Tschechien, Irland und den USA. Erste Anfragen für den Zeitraum des Reformationsjubiläums 2017 liegen ebenfalls vor.

„Das See- und Waldresort Gröbern ist für uns das erste Hotelresort-Projekt im Vier-Sterne-Segment“, erklärt Carsten Helling, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Waldresort Gröbern GmbH. „Umso mehr freut es uns, dass unser Konzept eines Resorts für natur- und kulturbegeisterte Menschen, die Ruhe und Erholung in hochwertigem Ambiente suchen, so positiv angenommen wird. Natürlich erwarten wir auch verstärkt Nachfrage von Gästen, die das Reformationsjubiläum und weitere Großveranstaltungen der Region besuchen möchten“, so Carsten Helling.

Die Waldresort Gröbern GmbH hatte in der Konzeptionsphase des Resorts auch die Kreativität und Ideen bzgl. der Angebotsentwicklung, Zielgruppenanalyse etc. der Studenten der Hochschule Harz und der Fachhochschule Anhalt einbezogen, um erste Hausmodelle zu entwickeln. Verantwortlicher Architekt für das Gesamtprojekt ist René Zein aus Aken. Für die durch helle, moderne Farben von Türkis über Meerblau bis hin zu Sandtönen und mit natürlichen Materialien gestalteten Häuser sowie das spektakuläre Design des Restaurants WALDELEFANT und der Cocktailbar zeichnen die Innenarchitekten Unykat aus Österreich verantwortlich.

„Das See-Resort ist hoffentlich der neue Geheimtipp der Region für all diejenigen, die einen schönen Abend, gutes Essen oder eine unvergessliche Veranstaltung in stilvollem Ambiente erleben möchten”, meint Michael Demmerle, neuer Resortdirektor in Gröbern. „Unser Restaurant bietet 52 Sitzplätze innen und die gleiche Anzahl auf der großen See-Terrasse. Unser Küchenchef René Böttger steht für gute, regionaltypische Küche mit dem gewissen Pfiff.

Natürlich werden wir Spezialitäten aus dem eigenen See und Wald mit auf der Speisekarte haben“, so Michael Demmerle.

Die Blausee GmbH hat in das See- und Waldresort bisher ca. 14 Mio. Euro investiert. Dabei wurde das Projekt als touristischer Leuchtturm des Landes Sachsen-Anhalt mit einer Förderung in Höhe von 1,9 Mio. Euro unterstützt. Insgesamt sind inzwischen 19 Arbeitsplätze in Gröbern entstanden.
Großen Wert legt der Bauherr und Betreiber, dem der gesamte See, das Jagd- und Fischereirecht, der Wald und das Seeufer gehören, auch darauf, dass das Resort nachhaltig ökologisch betrieben wird. So wird das Resort mit eigenen Hackschnitzeln beheizt.

„Es macht mich schon stolz, dass wir am Gröberner See ein solch schönes und für die Naturlage stimmiges Hotel- und Ferienhausresort realisieren konnten“, meint Ludwig Merckle, Geschäftsführer der Blausee GmbH.“ Wir gehen davon aus, dass unser Projekt auch einen positiven Einfluss auf die gesamte Entwicklung der Region zwischen Gröbern, Bitterfeld und Gräfenhainichen haben wird. In jedem Fall ist uns die Kooperation mit den übrigen Anbietern der Region wichtig, denn nur gemeinsam schaffen wir mehr Aufmerksamkeit auf unsere Destination“, so Ludwig Merckle.

„Der Tourismus hat sich in Sachsen-Anhalt zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt“, so Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. „Bisher war unser Land vor allem für Tages- und Wochenendtouristen interessant. Perspektivisch wollen wir aber Gäste für längere Aufenthalte gewinnen. Eine Anlage wie hier am Gröberner See bietet dafür ausgezeichnete Voraussetzungen. Auch mit Blick auf die nahen Welterbestätten in Dessau-Roßlau, Wörlitz und Wittenberg wollen wir die Seenlandschaften in Gröbern und an der Goitzsche zielstrebig vermarkten.“
Während des Tages der offenen Tür am 13. August von 11 bis 17 Uhr haben die Besucher neben dem Blick auf die neuen Hotelzimmer und Ferienhäuser auch Gelegenheit, das vielfältige Outdoor-Angebot des Resorts kennenzulernen. Von Fußball und Beach-Volleyball bis hin zu Segeln, Angeln, Radfahren, Joggen und die Entdeckung des in der Entstehung befindlichen Wildgeheges oder der eigenen Fischräucherei ist hier viel zu entdecken. Am See kann man sich an den beiden neuen Strandbereichen sonnen oder an den Bootsstegen Boote mieten oder Stand-Up-Paddling ausprobieren.

Das Resort öffnet dann für Restaurant- und Resortgäste offiziell am Abend des 14. August. Reservierungen nimmt das Restaurant WALDELEFANT täglich unter 034955/230 000 entgegen. Zimmer- und Ferienhäuser sowie Wohnmobilstellplätze sind buchbar unter www.seeresort-groebern.de.

Kontakt:
See- und Waldresort Gröbern
Ein Projekt der Waldresort Gröbern GmbH
Alte Chausseestraße1
06774 Muldestausee OT Gröbern
Tel.: +49 34955/230 000
Mail: info@seeresort-groebern.de
Internet: www.seeresort-groebern.de

Pressekontakt:
GLC Glücksburg Consulting AG
Edith Brasche
Tel.: +49 40/854006-21
Mail: ebrasche@glc-group.com
Internet: www.glc-group.com

Informationen zum See- und Waldresort Gröbern:
Das See- und Waldresort Gröbern wurde von der Waldresort Gröbern GmbH von 2014 bis August 2016 errichtet und auch zukünftig betrieben. Das Resort verfügt über 1 See-Hotel mit 18 Zimmern, dem Restaurant WALDELEFANT mit See-Terrasse, drei Tagungsräumen sowie einem Sauna- und Fitnessbereich. Rund um das Hotel und entlang des See-Ufers liegen 35 Ferienhäuser für 4 bzw. 6 Personen mit See- bzw. Waldblick und qualitative hochwertiger Ausstattung. Zusätzlich bietet das Resort 24 ganzjährig buchbare Wohnmobilstellplätze mit großem zentralen Sanitärgebäude mit Bädern, Behindertentoilette, Waschmaschinen und separater Hundedusche. Rund um und auf dem See können Gäste des Resorts Wassersport treiben (Schwimmen, Stand-Up-Paddling, Rudern, Angeln, Segeln), Joggen, Beach-Volleyball und Fußball spielen, Radfahren, Wandern sowie ab September 2016 Bogenschießen. Selbst gefangene Fische können Gäste in der benachbarten Fischräucherei räuchern lassen. Das See- und Waldresort Gröbern eröffnet am 14. August 2016.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Mandy Bunge