Feel the Luxury

Edelmann auf der LUXEPACK Monaco

Heidenheim, 15. September 2014. Veredelung und Formen für den unverwechselbaren Markenauftritt stehen im Mittelpunkt der Präsentation von Edelmann auf der Luxepack 2014 in Monaco. Dabei zeigt die internationale Verpackungsgruppe optische und haptische Effekte wie Brush- und Perlmutt-, Holografie- und Metallic-Designs sowie Faltschachteln mit außergewöhnlichen Formen wie Rundungen, geschwungenen Kanten oder konkaven Flächen.
Edelmann überzeugt mit Kompetenz-Packages den Luxury-Kunden
Immer häufiger wird deutlich, dass es nicht “nur” um die Kernkompetenzen Drucken und Veredeln geht. “Damit individuelle Lösungen Wirklichkeit werden, ist der Blick auf das Ganze unverzichtbar”, sagt Oliver Eschbaumer, Verantwortlicher für strategisches Marketing bei Edelmann.
Mit “Concepts by Edelmann´ verfügt Edelmann über eine kundenorientierte Transparenz für das breite Leistungsportfolio. Herzstück der Concepts sind die sieben Konzept-Pakete Performance, Excellence, Security, Efficiency, Sustainability, Digital und Future. Sie enthalten zwölf Kompetenzbausteine und fassen sie als Service-Packages in Sachen Beratung, Produktion und Prozessgestaltung zusammen. “Alles ist genau auf die spezifischen Anforderungen unserer Kunden der Bereiche Health Care, Beauty Care, Consumer Brands und Luxury Goods abgestimmt”, so Eschbaumer. Jedes Lösungspaket der “Concepts” ist für sich oder in Verbindung mit anderen, Basis einer kundenindividuellen Verpackung.

Edle Optik, anmutende Haptik
Verpackungen für Luxuskosmetik, Prestige Fragrances, wie auch für Wein, Spirituosen und Tabacco sind immer wieder eine Herausforderung. Neben außergewöhnlichen Formen, Konstruktionen und Veredelungen ist es auch die gestalterische Reduktion, in Kombination mit dem Einsatz hochwertigster Kartonsorten, die Markeninhalte transportiert und so die Differenzierung zum Wettbewerb garantiert. In den Leistungsversprechen der Edelmann Kompetenz-Bausteine liegt die Stärke zur Realisierung markenstarker Luxury-Verpackungen. Dazu gehört in erster Linie der Baustein “effect+”, der die klassischen Stärken von Edelmann im Aufbringen individueller Veredelungseffekte sowie in der Fertigung von außergewöhnlichen Verpackungsformen beinhaltet. Darüber hinaus bietet Edelmann mit “brand+” die Beratung für den bestmöglichen Einsatz von Materialien, Farben und Veredelungen, um so den Anforderungen an Marke, Zielgruppe sowie Verarbeitungsprozesse beim Kunden gerecht zu werden. Diese Kompetenz basiert auf der Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Edelmann, aus der heraus kontinuierlich neue Effekte zur Produktionsreife gebracht werden und über die dem Kunden ein breites Beratungs-Know-how zur Verfügung steht.

Weltweit Luxury- und Tailor-Made-Solutions
Solch eine Einzigartigkeit realisieren zu können, weltweit und in Serie, gehört zu den zentralen Stärken von Edelmann. An 13 Standorten in Deutschland, Frankreich, Polen, Ungarn, Mexiko, China und Indien entwickelt, produziert und vertreibt die Gruppe Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen. Durch gruppenweit einheitliche Produktions- und Technologiestandards garantiert Edelmann dabei seinen Kunden weltweit ein durchgängiges Qualitätsniveau: Jede Verpackung, die einen der Produktionsstandorte verlässt, erfüllt das Edelmann-Qualitätsversprechen “High Q Packaging” und der Kompetenz-Baustein “worldwide+”.

Edelmann auf der LUXEPACK Monaco
27. – 29. Oktober 2014, Grimaldi Forum, Monaco
Stand: DF2/DG1

Bildunterschrift:

Diese Pressemitteilung steht Ihnen zum Download zur Verfügung unter: www.faktum-redaktion.de

Edelmann ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An 13 Standorten weltweit, in Deutschland (Heidenheim, Weilheim, Bitterfeld, Norderstedt, Wuppertal, Leverkusen und Lindau), Frankreich, Polen, Ungarn, Mexiko, China und Indien entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health- und Beauty-Care-Markt sowie für Consumer Brands. 2012 erwirtschafteten 1.900 Mitarbeiter einen Umsatz von 233 Millionen Euro. Rund 52 Prozent ist der Auslandsanteil am Gesamtumsatz der Edelmann Gruppe. Weltweit produzierte Edelmann 3,5 Milliarden Verpackungen und 1,1 Milliarden Packungsbeilagen.

Edelmann Gruppe
Herr Oliver Eschbaumer