FBDi Directory 2015 – DAS Nachschlagewerk der Komponentendistribution

Erstmals Distributions-spezifischer electronica Messeführer vorab

Bad Birnbach, 4. September 2014 – Im Vorfeld der electronica legt der FBDi e.V. sein Directory 2015 neu auf – erstmals mit einem dedizierten FBDi Messeführer electronica. Dieser enthält Information über FBDi-Distributoren, die auf der electronica ausstellen: Unternehmensprofil, Produktmatrix, Hallenplan mit ausgewiesenen Standnummern, Liste aller Mitgliedsunternehmen. Der FBDi Messeführer erscheint als Beilage zum FBDi Directory, zur Messeausgabe der Elektronik Praxis 21/14 (E: 4.11.) und zum Sonderheft “Future of Microelectronics” (E:10.11.).
Das FBDi Directory 2015 – es wird mit der Elektronik Praxis Ausgabe 20/14 (E: 20.10.) als Vollbeilage veröffentlicht – deckt erneut ein vielseitiges Themenspektrum ab, immer in Bezug auf die Elektronikindustrie: Eingehend betrachtet wird die Marktentwicklung bei den Bauteilen, aufgeschlüsselt nach Produktbereichen wie Sensorik, Power Supplies, Passive Bauteile, Halbleiter und Embedded Computing. Beiträge zu vertikalen Märkten skizzieren spezielle Herausforderungen und Chancen für die Elektronikbranche. Trendartikel u.a. zu IoT, Industrie 4.0, Smart Cities, skizzieren deren Chancen für die Industrie. Auch kritische Themen wie Conflict Minerals, Big Data oder TTIP gehören zum Inhalt. Eine Produktmatrix liefert Information über das Angebot der Distributoren, Information über den FBDi Fachverband, dessen Arbeitskreise und Leistungen runden den Inhalt ab. “Unser FBDi Messeführer electronica ist ein Novum, das uns zugleich ermöglicht, dass wir im eigentlichen Directory 2015 Zukunftsthemen und Marktausblicke fokussieren”, so Georg Steinberger, Vorstandsvorsitzender des FBDi e.V. “Damit zeigen wir die Bedeutung des hiesigen Elektronikmarktes und die Wichtigkeit der Distribution für diesen Markt auf.”
Diese Gemeinschaftsproduktion des FBDi und der Fachzeitschrift Elektronik Praxis wird auch als Digital Kompendium auf der elektronikpraxis.de Webseite und auf der FBDi-Webseite zum Download hinterlegt. Zudem gibt es eine Möglichkeit zum kosteneffektiven “Print on Demand”.

Über den FBDi e. V. (www.fbdi.de ):
Der Fachverband der Bauelemente Distribution e.V. (FBDi e.V.) mit Sitz in Neufahrn bei Freising ist seit 2004 eine etablierte Größe in der deutschen Verbandsgemeinschaft und repräsentiert einen Großteil der in Deutschland vertretenen Distributionsunternehmen elektronischer Komponenten.
Neben der informativen Aufbereitung und Weiterentwicklung von Zahlenmaterial und Statistiken zum deutschen Distributionsmarkt für elektronische Bauelemente bildet das Engagement in Arbeitskreisen und die Stellungnahme zu wichtigen Industriethemen (u.a. Ausbildung, Haftung & Recht, Umweltthemen) eine essenzielle Säule der FBDi Verbandsarbeit. Zu den aktuellen Schlüsselthemen zählen u.a. die marktgerechte Umsetzung von RoHS, WEEE und REACH.

Die Mitgliedsunternehmen (Stand Juli 2014):
Acal BFi Germany, Arrow Central Europe, Avnet EM EMEA (EBV, Avnet Abacus, Silica, Avnet Memec), Beck Elektronische Bauelemente, CODICO, Conrad Electronic SE, Ecomal Deutschland, Endrich Bauelemente, Farnell, Future Electronics Deutschland, Hy-Line Holding, JIT electronic, Kruse Electronic Components, MB Electronic, Memphis Electronic, MEV Elektronik Service, Mouser Electronics, MSC Technologies, RS Components, Rutronik Elektronische Bauelemente, Schukat electronic, Distrelec Schuricht, setron, SHC, TTI Europe.
Fördermitglieder: Bourns, EPCOS, FCI Electronics.

FBDI e. V.
Herr Wolfram Ziehfuss