FAMOOS. Das erste Licht, das sich deinem Leben anpasst.

Versteckte Stromführungen, Magnethalterungen und ein flaches, elegantes Design ermöglichen ein völlig neues Wohnerlebnis.

BildFAMOOS bietet erstmals die Möglichkeit, die LED-Beleuchtung im Wohnbereich mit einzelnen Modulen individuell zu gestalten. Entwickelt wurde FAMOOS von drei Münchner Gründern. Der Verkauf beginnt am 29. August mit der Designplattform MONOQI.

Das Münchner Startup hat eine völlig neuartige Beleuchtungstechnologie entwickelt: FAMOOS soll sich an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Die nur 60 Gramm leichten Module der Pendelleuchte können einfach und jederzeit zusammengefügt werden. Der Nutzer kann entscheiden, wieviele Module die Leuchte tragen soll. Dabei kann die Leuchte auf bis zu 5 Module erweitert werden. Zusätzlich zur Veränderung der Lichtstärke entstehen so auch unterschiedliche Formen und Farbenspiele. “Unsere Inspirationsquelle war die Natur. Wir wollten das Licht selbst formen und durch die Faltung ein skulpturales Objekt schaffen” erklärt Jakob Neuhäuser, Gründer und Produktenttwickler den Entstehungsprozess. Grundvoraussetzung für FAMOOS ist die LED-Technologie. Sie bietet im Gegensatz zu herkömlichen Glühbirnen drei entscheidende Vorteile. “LED Leuchten haben eine geringere Temperaturentwicklung, werden im Niedrigspannungsbereich betrieben und können durch ihre dünne Bauart jegliche Form annehmen” so Neuhäuser.

FAMOOS wird nach dem einwöchigen Verkaufsstart bei MONOQI im September über das Internet und den stationären Handel vertrieben. Das Münchner Startup hat für die Zukunft bereits neue Features in Entwicklung. Dazu gehört eine Wandhalterung, und ein stufenlosen Dimmer. Diese Produkterweiterungen sollen dem Kunden im Herbst dieses Jahres zur Verfügung stehen. Das Startup FAMOOS wurde im Juli in München gegründet, arbeitet aber bereits seit über zwei Jahren an der Entwicklung der LED Leuchte. Das 3-köpfige Team besteht aus Designer, Ingenieur und Wirtschaftsingenieur.

Über:

FAMOOS OHG