Faltschlösser – Die 5 wichtigsten Eigenschaften

Tipps, Ratgeber und Vergleiche zu Faltschlössern

Faltschlösser -  Die 5 wichtigsten Eigenschaften
Wie sicher sind Faltschlösser? Bieten Faltschlösser eine gute Alternative zu klassischen Schlössern? (Bildquelle: pixabay.com – renategranade0)

Faltschlösser

1. Wie teuer sind Faltschlösser Was macht ein gutes Faltschloss aus?

Diebe haben es ungemein schwer ein Fahrrad zu entwenden, wenn Sie sich für ein gutes Schloss entscheiden und dann dieses Schloss auch nutzen um das Fahrrad richtig zu sichern. Faltschlösser sind die beste Wahl, die Sie bei ihrer Suche nach einem geeigneten und zuverlässigen Schloss treffen können. Preislich, liegt das Faltschloss oftmals über dem Durchschnitt, des preislichen Niveaus von Fahrradschlössern. Gute Faltschlösser, lassen sich ihren Zugewinn an Sicherheit und Funktionalität oft am ca. 50 Euro aufwärts kosten. Abweichungen, im Preis bei Faltschlössern finden sich natürlich an beiden Enden, jedoch kann dies auch zu einer reduktion an Qualität und Sicherheit führen

2. Der Schutz – Wie gut schützen Faltschlösser

Eines gilt grundsätzlich, es wird immer eine Möglichkeit geben um eine Schloss am Fahrrad zu knacken. Das bedeutet für Sie trotzdem nicht aufzugeben und Ihre Anstrengungen hinsichtlich einer guten Sicherung des teuren Markenfahrrades zu vernachlässigen, denn die Versicherung will es am Ende wissen, wie genau ihr Vehikel gesichert war. Haben Sie sich für ein Faltschloss entschieden, dann sind Sie bei der Frage der Erstattung des Diebstahl Schaden auf der sicheren Seite. Sie sollten sich deswegen schon grundsätzlich bei der Anschaffung eines Schloss beim Fahrrad für ein Modell eines Faltschloss entscheiden.

3. Das Gewicht – Wie schwer sollte ein Faltschloss sein?

Das Faltschloss muss nicht unbedingt schwer sein, wenn es sicher das Fahrrad oder ein anderes Zweirad vor Diebstahl schützen soll. Faltschlösser bieten neben Bügelschlössern die beste Sicherheit, damit man das eigene wertvolle Zweirad sicher abschließen kann. Die Hersteller verwenden bei einem Faltschloss hochwertige Materialien, die es Langfingern schwer machen, diese Verbindungen leicht zu trennen.

4. Die Sicherheit – Sicher und kompakt immer zur Hand

Ein Faltschloss ist praktisch zusammenlegbar und damit sehr kompakt. Wichtig ist bei einem Faltschloss auch das eigentliche Verschluss-System, oder besser gesagt der Schließzylinder. Namhafte Hersteller bieten hier die Erste Wahl, denn ihre Schließ-Systeme sind aus speziell gehärteten Materialien und die Technik ist nicht einfach zu knacken. Ein Faltschloss wird meist in einer praktischen Halterung geliefert, die es dem Nutzer einfach macht, das Faltschloss als kompakte Einheit am Zweirad mit zu führen. Entscheidet man sich dann beispielsweise noch für eine Zahlschloss-Variante, dann hat man das Faltschloss immer zur Hand.

5. Die Ausstattung – Die Ausstattung und das Material eines Faltschlosses

Ein Faltschloss gilt an sich als schweres Schloss oder besser gesagt als massive Sicherung eines Zweirad. Beim Gewicht jedoch muss ein gutes Faltschloss nicht unbedingt viele tausend Gramm auf die Waage bringen. Über spezielle Metall-Legierungen erreichen die Hersteller unüberwindliche Härte beim Faltschloss. Auch die einzelnen Gliederverbindungen werden so veredelt, dass es den Dieben nicht einfach gemacht wird, etwa ein Fahrrad zu entwenden. Wer sich für ein Faltschloss interessiert, der sollte schon eine schwere Ausführung wählen. Ein solches Schloss-System besteht aus vielen Komponenten und die schwere Ausführung allein gibt noch keine sicheren Hinweise, über die vorliegende Güte des Faltschloss.

Neben dem Faltschloss Test-Vergleich, gibt es noch weitere Schlösser, die das Fahrrad absichern können. http://faltschloss-info.de

Auf Faltschloss-info.de, finden Sie Informationen, Tipps und Ratgeber rund um das Fahrrad und die Sicherung von Fahrrädern. Neben einfachen Methoden das Schloss zu enteisen, finden sich im Ratgeberbereich hilfreiche Informationen was ein faltbares Schloss mitbringen sollte.

Lukas istas
Lukas Istas