Eutelsat erweitert mit dem ersten 4k TV-Sender und der ST Teleport Ultra HD Reichweite nach Asien

Ultra HD Showcase für Endverbraucher mit dem Samsung 65-Inch Panel am Eutelsat-Stand auf der CommunicAsia 2014

BildParis, Singapur, Köln, 13. Juni 2014 – Die Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) baut in Partnerschaft mit der ST Teleport ihre Ultra HD Aktivitäten mit dem Start eines 4k TV-Senders auf dem Satelliten EUTELSAT 70B in Asien aus. Die ST Teleport ist ein führender asiatischer Anbieter von Satellitendiensten sowie IP- und glasfaserbasierten Kommunikationslösungen. EUTELSAT 70B hat eine hervorragende Ausleuchtzone für Südostasien und Australien.

Die über den neuen 4k TV-Sender gezeigten Inhalte haben ATEME und Thomson Video Networks in HEVC verschlüsselt und werden mit 50 Vollbildern in der Sekunde 50 Vollbilder in der Sekunde mit 10-Bit Colour Depth übertragen. Die Inhalte werden am Eutelsat-Stand auf der CommunicAsia 2014 auf einem Samsung 65-Inch Fernseher (UE65HU7500) gezeigt und lassen sich mit der neuesten 4k TV-Gerätegeneration empfangen, die bereits mit DVB-2 Demodulatoren und HEVC Decodern ausgestattet ist.

Der 4k TV-Sender zeigt einen rasch wachsenden Bestand an Inhalten aus den Bereichen Kultur, Dokumentation und Sport. Diese wurden von TV-Sendern, Produktionsfirmen und Eutelsat aufgenommen, um die neuen Ultra HD Seherfahrungen zu ermöglichen.

Nach dem Start des weltweit ersten 4k Senders durch Eutelsat im Januar 2013 und der Inbetriebnahme des ersten HEVC-Kanals in Europa im letzten Monat unterstreicht diese neue Initiative das Ziel von Eutelsat, die erworbene Ultra HD Expertise mit führenden Industrieexperten in den Schlüsselregionen der TV-Industrie zu teilen und weiter voranzutreiben.

Markus Fritz, Director Marketing Commercial Development bei Eutelsat, sagte hierzu “Der bemerkenswerte technische Fortschritt in den vergangenen 18 Monaten hat ein günstiges wirtschaftliches Umfeld für den kommerziellen Start von Ultra HD geschaffen, mit dem ein neue Zeitrechnung für das Fernsehen beginnen wird. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der ST Teleport, mit der wir der asiatischen Broadcast-Industrie die jüngsten 4k TV-Entwicklungen zeigen.”

“Am tatsächlichen Kundenbedarf orientierende hochperformante und innovative Lösungen sind ein Schlüsselkriterium für unsere Serviceangebote. Wir freuen uns daher sehr über die Partnerschaft mit Eutelsat, um diesen neuen Ultra HD Dienst Kunden in Singapur und in Asien bereitzustellen. Durch die Kombination der großen Erfahrungen der ST Teleport im Bodensegment mit dem herausragenden technischen Produkt von Eutelsat können Unternehmen in der TV-Übertragungskette nun ihren Kunden ein eindringliches Seherlebnis ermöglichen”, sagte Joseph Chan, Managing Director ST Teleport.

Besuchen Sie uns vom 17. bis 20. Juni auf der CommunicAsia 2014 (Marina Bay Sands Convention).
Eutelsat: Standnummer: 1U3-01 und ST Teleport: Standnummer IP4-01

Empfangsparameter:
EUTELSAT 70B auf 70° Ost
Polarisation: Horizontal
Downlinkfrequenz: 11099.65 MHz
Symbolrate: 17.241 Mbaud

ST Teleport
ST Teleport ist der führende Anbieter kompletter Kommunikationslösungen via Satellit, Glasfaser und IP-Netze. Das Unternehmen sorgt über ein diverses Netzwerk an wichtigen Satellitensystemen, terrestrischen Netzinfrastrukturen und das Internet für durchgängige und zuverlässige Kommunikationsanbindungen. Die ST Teleport kann dabei für ihre Kunden auf vollständig gesteuerte End-to-End Lösungen für den Transport von Medieninhalten und Daten zurückgreifen. Zu den Kunden gehören Regierungen, Verteidigungsinstitutionen, TV-Sender, Energieunternehmen, Schifffahrtsunternehmen, ISPs, Telekommunikationsunternehmen und viele Unternehmen auf der Fortune 1000 Liste. Weitere Informationen über die ST Teleport im Internet auf der Webseite: www.stteleport.com.

Presse ST Teleport
Cheryl Ng; Tel: +65 9107 6904; cheryl_ng(at)sttelemedia.com

Über:

Eutelsat Communications
Frau Vanessa O’Connor
rue Balard 70
F-75502 Paris Cedex 15

fon ..: + 33 1 53 98 3791
web ..: http://www.eutelsat.com
email : voconnor@eutelsat.fr

Eutelsat Communications (www.eutelsat.com)

Die 1977 gegründete Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN: FR0010221234) ist einer der führenden und erfahrensten Satellitenbetreiber weltweit. Das Unternehmen stellt wirtschaftlich nutzbare Kapazitäten auf 37 Satelliten für TV-Sender, Rundfunk- und Fernsehverbände, Betreiber von Pay-TV Plattformen, TV, Daten und Internet Service Provider, Unternehmen und staatliche Institutionen bereit. Die Satelliten bieten, unabhängig vom Standort des Nutzers, eine universelle Abdeckung Europas, des Mittleren Ostens, Nord-, Mittel- und Südamerikas, Afrikas sowie der Region Asien-Pazifik für TV-, Daten- und Breitbanddienste sowie die staatliche Kommunikation. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris sowie Niederlassungen und Teleports rund um den Globus. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat mehr als 1.000 Mitarbeiter aus 32 Ländern, die auf ihren jeweiligen Gebieten Fachleute sind und für Kunden Dienste in höchster Servicequalität erbringen. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de