Erstmals österreichischer Opernsänger auf der Forbes-Liste “30 under 30” (DACH 2018)

Tenor Angelo Pollak als erster klassischer Musiker auf der Liste

BildUnter der Marke “30 Under 30” vereint die deutschsprachige Ausgabe von Forbes seit 2017 junge Pioniere aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hier treffen Starköche auf VC-Investoren, Opernsänger auf Start-up-Gründerinnen und Forscher auf Olympiasiegerinnen. Was sie alle verbindet: Sie verändern mit ihrem Tun die Welt. Unter ihnen findet sich auch der Tenor Angelo Pollak als erster klassischer Musiker auf der Liste.

Bereits im Alter von sechs Jahren startete Angelo Pollak seine Musikkarriere – mit einem Hochbegabtenstipendium für Cello und Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Margit Klaushofer, die heutige Institutsleiterin der Gesangsabteilung an der MDW, sah das Potenzial in seiner Stimme und förderte und forderte den jungen Tenor. Heute ist er ein gefragter Konzert- und Opernsänger und bereist die ganze Welt. Gegenüber Forbes sagt der 29-jährige Wiener: “Singen ist mein Ding, auch wenn man dafür asketisch wie ein Leistungssportler leben muss.”

Die Stimme des jungen Tenors, so schreibt die Opernwelt, sei betörend schön und mit seiner Ausstrahlung auf der Bühne zähme er sogar Dämonen. Kunst, sagt der Sänger, sei unmittelbar und “es ist, was für mich das Menschsein ausmacht”. Konzerte mit dem Tokyo Symphony Orchestra in Japan, Liederabende mit Sir Andra?s Schiff in Italien, die Mozartwoche in Salzburg, Liederabende mit seiner Schwester im Musikverein Wien und dem Tschaikowsky Konservatorium in Moskau zeugen von seinem Erfolg.

Neben dem Singen arbeitet der vielseitige Sänger auch an einer App für den Opernbereich, denn seine grenzenlose Energie ist nicht zu bändigen. Über Details dazu dürfe er aber, so grinst er (geschäftstüchtig), noch nichts verraten.

www.angelopollak.at

Über: