Erst Lehre, dann Karriere – Betriebswirt Marketingkommunikation an der WAK Fachschule

Köln – Eine Ausbildung alleine reicht heutzutage nicht mehr – wer weiter kommen will muss bereit sein, sich ständig weiterzuentwickeln und fortzubilden. Für alle kaufmännischen Fachkräfte, die genau das wollen und einen anerkannten Abschluss mit einem hohen Stellenwert auf dem Arbeitsmarkt erwerben wollen, bietet sich ein Studium zum Betriebswirt an. An der WAK Fachschule kann diese Qualifikation erreicht werden: Nach zwei Jahren Studium in Tagesform (Unterricht drei- bis viermal pro Woche von 8.00 bis 15.00 Uhr) oder drei Jahren in berufsbegleitender Abendform (dreimal pro Woche von 18.00 bis 22.00 Uhr und an ausgewählten Sonderterminen) wird hier der Abschluss “Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Marketingkommunikation” verliehen. Der Studiengang kann durch Meister-Bafög gefördert werden und beginnt jeweils nach den NRW-Sommerferien. Der Einstieg in den aktuellen Kurs ist noch möglich.

Das Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketingkommunikation ist die beste Kombination um zum Beispiel im Bereich Strategische Planung und Kundenberatung in Werbeagenturen zu arbeiten oder auch um Leitungsfunktionen in Marketing- und Werbe-abteilungen von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Verbänden zu übernehmen. Darüber hinaus ist die Qualifikation noch ausgesprochen krisensicher, denn Betriebswirte mit Schwerpunkt Marketingkommunikation können sowohl im betriebs-wirtschaftlichen als auch im marketing- bzw. kommunikationspolitischen Bereich ihre Laufbahn einschlagen.

Mit dem Zertifikat “Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Marketingkommunikation” können die Absolventen außerdem noch entscheiden, ob sie am Aufbaustudium zum Bachelor of Arts teilnehmen. Da die Vorleistungen angerechnet werden, dauert das Bachelor-Abendstudium nur 21 Monate. Dieses Angebot führt die WAK Fachschule in Kooperation mit der Europäischen Fachhochschule (EUFH) durch. Ebenfalls kann mit dem Abschluss der Fachschule durch eine zusätzliche Prüfung die Fachhochschulreife erworben werden.

Informationen zum Studiengang unter www.wak.de oder bei den regelmäßigen Infoabenden am jeweils ersten Mittwoch im Monat, um 19.00 Uhr – Anmeldungen auf www.wak.de. Hier gibt es noch weitere Informationen zum Thema Fernstudium Online Marketing.

Die WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.

Der gemeinnützige Verein WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V., wurde 1956 mit Hilfe des Zeitungsverlegers Dr. Kurt Neven DuMont gegründet und hat sich zwischenzeitlich zu einer der modernsten und fortschrittlichsten Akademien der Kommunikations- und Werbebranche entwickelt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, professionellen Nachwuchs praxisnah für die Marketingbranche auszubilden.

Unterstützt wird die WAK von einem Dozententeam, das überwiegend in Agenturen und Unternehmen sowie bei den Medien und in Organisationen tätig ist. Sie sind Profis, die im Job stehen und “aus der Praxis für die Praxis” ihre Erfahrungen und ihr Know-how an die Studenten weitergeben. Nur so kann der hohe Praxisbezug des Studienprogramms gewährleistet werden, für den die WAK seit 1956 steht.

Bisher haben über 18.000 Studenten ihren Studiengang an der WAK absolviert und sind überwiegend in verantwortungsvollen Positionen in der Kommunikationsbranche zu finden. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK aktuell 10 Studiengänge in Abend- und Tagesform an, in denen derzeit knapp 400 Studenten eingeschrieben sind. Bundesweit belegt die WAK damit eine Spitzenposition. Die WAK sieht ihren Bildungsauftrag in der Vermittlung von Wissen aus der Praxis für die Praxis und in der Förderung der sozialen, kommunikativen und methodischen Kompetenz ihrer Studenten.

WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Petra Borchmann
Bonner Str. 271