EQUINESS® bei der EQUITANA Open Air 2018

EQUINESS® (Bildquelle: EQUINESS®)

– Wellness, Ausbildung und Therapie für Sport- und Freizeitpferde
– EQUINESS® informiert am Stand P-50 der EQUITANA Open Air

Wegberg-Arsbeck, 23. Mai 2018. Vom 25. bis zum 27. Mai 2018 können sich Pferdeliebhaber bei der EQUITANA Open Air im Rennbahnpark Neuss am Stand P-50 über die Inhalte und Besonderheiten des neuen, ganzheitlichen EQUINESS®-Konzepts informieren. Der in Pferdekreisen als “Friesenpapst” bekannte Günther Fröhlich und seine Frau Susi Fischer-Fröhlich haben mit EQUINESS® ein einzigartiges Programm aus Wellness, Ausbildung und Therapie für Pferde und Ponys entwickelt und im Frühjahr 2018 an den Start gebracht. Auf ihrem 5,5 Hektar großen Gestüt, das in idyllischer Lage im Kreis Heinsberg liegt, bieten die Betreiber Ausbildung, ganzheitliche Gesundheitsförderung und Rehabilitation für Pferde an. Für jeden Vierbeiner wird dabei in Zusammenarbeit mit Besitzern, Tierärzten, Therapeuten und Trainern ein individuelles Trainings- oder Rehabilitationsprogramm zusammengestellt.

Wellness für Equiden – das ist bereits im Namen des neu eröffneten Zentrums auf Gestüt Glimbach verankert. Aber allein schon das ästhetische EQUINESS®-Logo transportiert viel mehr, nämlich einen ganzheitlichen Ansatz, der vielfältige Facetten der Pferdegesundheit umfasst. Ein umgebautes Gestütsgebäude bildet das “Herz” des EQUINESS®-Zentrums: In dem durch Lichtdesign, Farben, Stoffe und Wandfliesen warm und pferdefreundlich eingerichteten Gebäude mit rutschfestem Gummiboden, finden Pferdebesitzer ein kompaktes Angebot an Trainings- und Entspannungsmöglichkeiten für ihre Vierbeiner:

– Der Aquatrainer ist ein Laufband für Pferde, das für jede Trainingseinheit mit Frisch-wasser befüllt wird und alternativ als reines Laufband genutzt werden kann. Je nach Trainingszustand des Pferdes können Wasserhöhe, Geschwindigkeit, Trainingsdauer und -Intensität individuell reguliert werden. Zudem kann eine Steigung bis zu 10 Prozent eingestellt werden. Das Training ist nicht nur eine willkommene Abwechslung in der täglichen Arbeit von Sport- und Freizeitpferden. Es eignet sich insbesondere für die Rehabilitation nach Knochen-, Bänder- oder Gelenkerkrankungen.

– Die Ganzkörpervibration ist Training und Verwöhn-Programm zugleich. Das Ziel die-ser Methode ist die Verbesserung der Durchblutung aller Organe und die Stimulation des gesamten Körpers, ohne dabei die Kräfte des Pferdes zu belasten. Insbesondere zur Rehabilitation nach Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems findet diese Methode Anwendung. Eine Besonderheit: In die Vibrationsplatte ist eine Pferdewaage integriert – ein Wissen, das jedem Pferdebesitzer bei der Gabe von Medikamenten oder für die Dosierung von Wurmkuren hilfreich sein kann.

– In der Salzsole werden durch zwei Ultraschall-Systeme verschiedene hochwertige Salze vernebelt. Durch ionisierten Sauerstoff haben die vernebelten Salze die Fähigkeit, tief in die Atemwege einzudringen. Anwendungen in der Salzsole können bei Atemwegs- und bei Hauterkrankungen förderlich sein und das Wohlbefinden des Pferdes steigern.

– Viele Faktoren weisen darauf hin, dass durch Licht- und Farbtherapie positive Effekte beim Pferd erzielt werden können. Daher ist die EQUINESS®-Salzsole mit einem ausgeklügelten Beleuchtungssystem ausgestattet, was die Pferde zum Relaxen einlädt.

– Ein Infrarot-Solarium sowie eine Magnetfeld-Massagedecke stehen ebenfalls zur Verfügung und tragen zur Entspannung der auf Gestüt Glimbach betreuten Vierbeiner bei.

Abgerundet wird das EQUINESS®-Angebot durch gymnastizierendes Doppellongen-Training, sachverständigen Beritt und abwechslungsreiches IX-Chaise-Training auf gebogenen Linien. Täglicher Weidegang, Sandpaddocks, helle und luftige Boxen, Außenplätze und Hallen zum Reiten, Longieren und Fahren bilden die Grundlage für das Wohlbefinden von Pferd und Besitzer.

EQUINESS® ist ein Zentrum für Wellness, Ausbildung und Therapie für alle Pferderassen. Das Zentrum wurde im April 2018 auf Gestüt Glimbach in Wegberg-Arsbeck eröffnet. Die Betreiber der Gestüt Glimbach GmbH, Günther Fröhlich und seine Frau Susi Fischer-Fröhlich, bieten eine einzigartige Kombination aus liebevoller, natürlicher Pferdeausbildung und einer Wellnessoase für alle Pferderassen. Sie können auf 40 Jahre professionelle Arbeit mit Pferden in den Bereichen Zucht, Ausbildung, Turniersport und Show zurückgreifen. Antrieb des Paars ist eine gute Ausbildung von Pferd und Reiter sowie die Förderung und Gesunderhaltung der ihnen anvertrauten Lebewesen.

EQUINESS® – Gestüt Glimbach GmbH
Günther Fröhlich