ElTexto – Inhalte effizient publizieren!

ElTexto - Inhalte effizient publizieren!
Screenshot von ElTexto

Für immer mehr Texter und Publisher, sei es eine Dokumentation im Berufsumfeld, ein privater Urlaubsbericht, Blog oder nur ein Brainstorming, ist es von großer Bedeutung Inhalte schnell zu verfassen und online zu publizieren um diese einem breiten Publikum verfügbar zu machen. ElTexto unterstützt bei der Erstellung von Online-Inhalten ohne dass der Anwender tiefgreifende Kenntnisse in Webdesign mitbringen muss oder große Anforderungen an den Webserver gestellt werden.

Gründe etwas online auf seiner eigenen Webseite oder im Firmen-Intranet zu veröffentlichen gibt es wie Sand am Meer. Vielfach erste Wahl für die Veröffentlichung sind bekannte Content-Management-Systeme, wie WordPress oder Joomla, welche jedoch den Nachteil haben, dass der Server spezielle Dienste wie PHP und Datenbanken unterstützen muss und zudem regelmäßig einem Update unterzogen werden sollten, damit die eigene Webseite nicht angreifbar wird. Für den ein oder anderen sind Homepage-Baukästen eine Alternative, welche jedoch für den vollen Funktionsumfang mit einer monatlichen Gebühr zu Buche schlagen.

Möchte man sich rein auf die Inhalte konzentrieren, diese effizient verfassen und schnell online stellen, so bietet es sich an Webseiten unter Verwendung von Bootstrap und Markdown zu erstellen. Bootstrap ist ein CSS-Framework, mit welchem sich auch sogenannte “responsive” Webseiten erstellen lassen, welche auch auf dem Smartphone schick aussehen. Markdown ist eine simple Textsyntax, aus welcher sich HTML-Code erzeugen lässt, mit dem Vorteil, dass Markdown wesentlich einfacher zu lesen und zu schreiben ist.
Viele Entwickler setzen hier auf Terminalanwendungen wie z.B. Jekyll, welche jedoch eine gewisse Affinität zu Konsolenanwendungen voraussetzen. Da diese Programme aber nur einer Aufgabe, der Generierung von HTML-Code dienen schlägt man sich schnell mit fünf oder mehr weiteren Programmen herum, was dem normalen Windows-User nicht gefallen dürfte.

Webseiten mit ElTexto erstellen
ElTexto bietet hier eine Alternative indem es versucht die Vorteile der verschiedenen Welten zusammenzufassen. So kann man sich zum einen vordefinierter Bootstrap-Templates für seine Webseite bedienen, welche jederzeit auch durch ein eigenes Design ersetzt werden können. Seine Webseiten legt man in einer Baumstruktur an, welche dann für die Online-Veröffentlichung in ein klassisches Menü umgewandelt wird. So lassen sich Inhalte strukturiert aufbauen und kategorisieren. Die Erstellung eines Blogs, einer Online-Hilfe oder Dokumentation sind dadurch möglich.
Die zu veröffentlichen Inhalte werden im Editor-Fenster als einfacher Text geschrieben. Für Formatierungen kann die Markdown-Syntax verwenden werden. So bleibt der Text übersichtlich und lesbar. Gelangt Markdown mal an seine Grenzen, lassen sich HMTL und Markdown ohne weiteres kombinieren. Bilder oder Downloaddateien werden kurzerhand per Drag&Drop eingefügt. Die fertigen Inhalte werden mit einem Klick auf den Button für den FTP-Upload veröffentlicht. Dabei wird ein temporärer HTML-Export erzeugt und die entsprechenden Dateien auf den eingestellten Webspace hochgeladen. Hierin liegt ein weiterer Vorteil begründet. Dadurch, dass es sich nur um statische HTML-Seiten handelt, genügt ein einfacher Webspace und das Projekt bleibt flexibel. So ist es jederzeit möglich ohne großen Aufwand mit seinem Projekt von einem Webserver auf einen anderen Webserver, z.B. bei einem Anbieterwechsel, umzuziehen. Und sollte ElTexto mal nicht mehr das Programm der ersten Wahl sein, so lassen sich die HTML-Seiten auch mit jeden beliebigen anderen Text- oder HTML-Editor bearbeiten.

Fazit
ElTexto ist ein leichtgewichtiges Windows-Programm zum schnellen, effizienten Erstellen von Webseiten. Man konzentriert sich mit diesem Programm auf das Wesentliche nämlich dem Schreiben und Veröffentlichen von Inhalten, da das Programm einem viel Arbeit abnimmt. Die Bedienung des Programms ist intuitiv und benötigt keine lange Einarbeitungszeit.

ElTexto kann auf der Homepage des Anbieters heruntergeladen werden und ist derzeit für Windows-User verfügbar. Die kostenlose Version ist vollumfänglich nutzbar mit der einzigen Einschränkung einer sporadisch erscheinenden Windows-Meldung mit dem Hinweis, dass man die Shareware-Version nutzt sowie einem unscheinbaren Link im HTML-Export. Der Freischaltschlüssel für die Vollversion kostet derzeit 39,99EUR.

Homepage: http://eltexto.net/
Weiterführende Informationen: http://eltexto.net/

Produktfotos: http://eltexto.net/Screenshots/index.html

Seit mehreren Jahren programmiert die Dunkel und Iwer GbR als dynamisches Entwicklerteam Softwareprodukte rund um den Homepagebau.

Dunkel und Iwer GbR
Daniel Iwer