Einfache Verarbeitung, schnell belastbar, vielseitig einsetzbar: Rapid Set® Reparaturmörtel von Korodur

Solide Ergebnisse in kürzester Zeit – höchste Flexibilität für komplexe Aufgaben in Betonbau und -sanierung

BildAmberg. Kostbare Zeit sparen und bei extrem einfacher Verarbeitung hoch belastbare Lösungen schaffen: Das verspricht das Rapid Set Reparaturmörtel-System von Korodur für die Sanierung und Renovierung. Ob innen oder außen, ob für Wand, Boden oder Decke – der besondere Vorteil der einzigartigen Rezeptur besteht in der Vielzahl ihrer Anwendungsmöglichkeiten im privaten und gewerblichen sowie industriellen oder landwirtschaftlichen Bereich.

Je nach den Anforderungen vor Ort wird die gewünschte Konsistenz – von fest über pastös bis fließfähig – auf der Baustelle durch die einfache Zugabe von drei bis fast fünf Litern Wasser pro 25 kg-Sack erzielt. Mit der flexiblen Bandbreite der Wasserzugabe lässt sich Rapid Set für Reparaturen ebenso wie für industrielle Belastungen oder bei dringenden Ausbesserungen im Straßenverkehr leicht, schnell und vielseitig verarbeiten. Aufbaustärken von 0 bis 60 cm sind gleich im ersten Arbeitsgang problemlos herzustellen.

In weniger als einer Stunde nach dem Abbinden ist die Masse direkt hoch belastbar – im Falle von Straßensanierungen selbst durch schwere Fahrzeuge. “So können die anwendenden Handwerksbetriebe dank Rapid Set ihre Arbeitsleistung deutlich erhöhen und ihren Kunden in kürzester Zeit solide Ergebnisse präsentieren. Das rechnet sich auch für die Auftraggeber, denn sie können die bearbeiteten Objekte im Nu wieder nutzen und so Ausfälle minimieren, weil Stillstandzeiten entfallen”, erklärt Pascal Rütters, Verkaufsleiter und Produktmanager Rapid Set.
Höchst interessant für Fliesenleger, Maler und alle anderen Ausbaugewerke: Die volle Belegreife für dichte Beschichtungen besteht bereits nach 16 Stunden; bei atmungsaktiven Oberflächen sind es sogar nur zwei Stunden. Dadurch lassen sich Anschlussmaßnahmen für den Verarbeiter nochmals deutlich effizienter planen.

Schwundneutral und langlebig

Ein weiterer Vorteil: Die mit Rapid Set bearbeiteten Flächen sind schwundneutral sowie frost- und tausalzbeständig. Zudem weisen sie eine deutlich höhere Beständigkeit gegenüber aggressiven Wässern auf. Die Lebensdauer ist bei normaler Beanspruchung dreimal so hoch wie bei herkömmlichem Portland-Zement – ein klares Plus auf lange Sicht.

In den USA arbeiten Handwerker aus den unterschiedlichsten Branchen schon seit mehr als 30 Jahren erfolgreich mit den Rapid Set Produkten. Der deutsche Hersteller Korodur aus Amberg übernahm 2012 den exklusiven Vertrieb für den deutschen Markt und kann bereits auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen.

“Sanierungen an Stützmauern oder von Garagenschwellen, Parkplätzen und Tiefgaragen zeigen bereits einen kleinen Ausschnitt der breiten Palette typischer Anwendungen. Überall haben sich in der Praxis die besonderen Vorteile des innovativen Systems gegenüber Portland-Zement bestätigt”, so Pascal Rütters weiter.

Einfachste Anwendung auf der Baustelle

Dabei ist die Anwendung von Rapid Set äußerst simpel: Der Untergrund wird zunächst von Ölen, Fetten und losem Material befreit und sollte ein wenig aufgeraut werden, um das Verkrallen des Baustoffs mit dem Untergrund zu verbessern. Ausreichendes Vornässen der Fläche verstärkt die Bindung.

Nach Zugabe von Wasser und dem Mischen durch einen Wellen- oder Doppelwellenquirl ist der Mörtel nach zwei bis drei Minuten bereit für die Verarbeitung. Die Abbindezeit beträgt in der Regel nur 15 Minuten. Ein leichtes Nässen im Zuge der Nachbehandlung unterstützt das schwundfreie Abbinden – bis keine Feuchtigkeit mehr aufgenommen wird.
Schnell, sicher und sofort belastbar: So erfüllt das Rapid Set System sämtliche Anforderungen an das Bauen und Sanieren mit Beton ebenso praxisnah wie handhabungsfreundlich.

Weitere Infos: www.korodur-rapidset.de

Über:

KORODUR Westphal Hartbeton GmbH & Co. KG
Herr Pascal Rütters
Wernher-von-Braun-Str. 4
92224 Amberg

fon ..: 49 (0) 9621 47 59-0
web ..: http://www.korodur.de
email : info[at]korodur.de

Kurzportrait: KORODUR® – weltweit bewährt

Seit 1936 ist das Haus KORODUR Spezialist für die Herstellung mineralischer Hartstoffe für die Verlegung hochbelastbarer, zementärer Industrieböden. Weltweit sind mehr als 550 Mio. m² KORODUR Industrieböden verlegt.

Die Firma KORODUR WESTPHAL HARTBETON GmbH & Co. KG wurde am 13. Februar 1936 von Werner Westphal in Berlin gegründet. Im Jahr 1969 ging die KORODUR-Unternehmensgruppe in den Besitz der Familie Heckmann über. 1978 verlagerte KORODUR seinen Hauptsitz von Berlin nach Amberg/Bayern.

Von Beginn an ist KORODUR im Ausland aktiv gewesen. Schon der Firmengründer unterhielt intensive Geschäftsbeziehungen zu Ländern wie Italien, Israel, Brasilien und Südafrika. Die KORODUR-Gruppe führt seither langjährige, erfolgreiche und vertrauensvolle Exportbeziehungen und konnte diese kontinuierlich weiter ausbauen, wie z.B. bereits 1978 in die Region Südostasien. Zusammen mit der KORODUR International GmbH, gegründet 1976, hat KORODUR ein internationales Vertriebsnetz aufgebaut, das sich über alle Kontinente erstreckt. Geschäftsbeziehungen bestehen heute zu über 40 Ländern!

2012 übernahm KORODUR in Deutschland den europaweiten Vertrieb der Rapid Set-Produkte, die sich in den USA bereits seit rund 30 Jahren bewährt haben. Laut Hersteller ist damit ein Durchbruch auf dem Baustoffmarkt gelungen. Denn das multifunktionale Reparatursystem besitzt gegenüber herkömmlichem Portland-Zement viele Vorteile:
o Einfache Verarbeitung auf unterschiedlichen Untergründen
o Geeignet für Boden, Wand und Deckenbereich, innen und außen
o Konsistenzen frei wählbar von standfest bis fließfähig
o Aufbaustärken von “0” bis 60 cm im ersten Arbeitsgang
o Nach einer Stunde belastbar