Einfache Validierung mit der GMP Compliance Package Software

Hamilton vereinfacht Validierungsprozess bei Arc Sensoren

Mit der Entwicklung der GMP Compliance Package Software bietet Hamilton Bonaduz ab sofort dem Benutzer eine richtungsweisende und anwendungsfreundliche Validierungssoftware. Sie offeriert nicht nur die Verwaltung von Benutzerprofilen und Prüfberichten über Kalibrierung und Validierung; vielmehr ebnet sie den Weg, auch die Konfiguration, Kommunikation und Validierung sämtlicher Arc-Sensoren gemäß der GMP Vorschriften einzuhalten und diese rechtssicher zu verwalten.
Die Stärken der GMP Compliance Package Software liegen insbesondere in der automatischen Erstellung von Sensorberichten und damit einhergehend in einer deutlichen Vereinfachung des Validierungsprozesses bei der GMP-Produktion. Doch nicht nur das: Zusätzlich lassen sich damit unterschiedliche Benutzerprofile verwalten und klar in den Prüfberichten zuweisen, die in der Datenbank gespeichert und zur Unterschrift ausgedruckt werden. Dass sich die Anwendungsfreundlichkeit in allen Prozessschritten wiederspiegelt, zeigt auch die Neuentwicklung der Benutzeroberfläche für das Arc View Handheld. Hier wird der Benutzer bei der Auswahl der vom Sensor erfassten Prozessdaten optimal und nahezu intuitiv unterstützt. Dies trägt maßgeblich zu einer Vereinfachung des Validierungsprozesses bei, denn der Benutzer findet alle relevanten Sensorinformationen automatisch im Prüfbericht der GMP Compliance Package Datenbank abgespeichert vor.

Vereinfachte Prozessabfolge dank GMP Compliance Package Datenbank

Die logische Prozessabfolge sieht vor, dass Benutzerkonten erstellt und in das Arc View Handheld hochgeladen werden können. Auf Wunsch und je nach Prozessanforderung lassen sich Arc Sensoren den Anwendern zuweisen und entsprechend konfigurieren. Die Kalibrierung des Sensors wird dann entsprechend des definierten Standards durchgeführt und stellt eine konstante Messgenauigkeit sicher. Im nächsten Schritt, der Validierung, wird nicht nur die Verbindung zum PCS getestet, sondern auch die Signalübertragung geprüft. Der sich anschließende Kommunikationsbericht ebnet den Weg hin zur abschließenden Sensorleistung, die nach Prozessende überprüft wird. Stimmen die Messergebnisse mit der Prozess-Spezifizierung überein, so wird der Prüfbericht in der Datenbank hinterlegt. Sehr benutzerfreundlich erweist sich zudem der Arc Wireless Converter Modbus, der die kabellose Kommunikation zwischen Sensor und Arc View Handheld ermöglicht. Mit der GMP Compliance Package Software wird Hamilton den Richtlinien der Good Manufacturing Practice in Herstellung, Prüfung und Qualitätskontrolle bei Bio- und Pharmaprozessen in vollem Umfange gerecht.

Hamilton Company is a global enterprise with headquarters in Reno, Nevada; Franklin, Massachusetts; and Bonaduz, Switzerland and subsidiary offices throughout the world.
Hamilton is an industry leader in the design and manufacture of liquid handling, process analytics, robotics and automated storage solutions. For more than 60 years, Hamilton has been satisfying customer needs by combining quality materials with skilled workmanship to ensure the highest level of performance. Hamilton”s lifelong commitment to precision and quality has earned us global ISO 9001 Certification.
Founded on the technology of analytical Microliter and Gastight syringes, Hamilton has a broad offering of laboratory products including manual and semi-automated precision fluid measuring instruments, chromatography products, process sensors, laboratory electrodes, pipettes and more. Top innovations from these lines include Arc pH, DO and Conductivity Intelligent Sensors, Microlab 600 Diluters/Dispensers and the Microlab 300 Guided Pipetting System.

Hamilton Bonaduz AG
Frau Marlies Nipius