Einfach mehr wissen: Zwei Ratgeber zu Pelletöfen und wasserführenden Kaminöfen

Aus der Praxis für die Praxis: Detaillierte Informationen aus erster Hand

Einfach mehr wissen: Zwei Ratgeber zu Pelletöfen und wasserführenden Kaminöfen
Direkt vom Experten: Kompaktes Know-how auf jeweils über 200 Seiten

Der Kauf eines wasserführenden Kaminofens oder eines Pelletofens ist eine bewusste Entscheidung für ein wirtschaftliches Heizen im Einklang mit der Natur und die persönliche Energiewende in den eigenen vier Wänden. Denn das Heizen mit Holz oder Pellets ist umweltfreundlich und klimaneutral. Und dank moderner Technik wird einfach mehr aus dem Brennstoff geholt. Das schont die Umwelt und gleichzeitig den eigenen Geldbeutel.

“Wir stellen fest, dass sich immer mehr Endverbraucher umfassend informieren, bevor sie sich für einen modernen Ofen entscheiden”, so Nikolaus Fleischhacker, Geschäftsführer der ORANIER Heiztechnik, einer der führenden Spezialisten für Festbrennstoffgeräte in Deutschland. “Als optimale Unterstützung haben wir daher zwei Ratgeberbücher veröffentlicht, die sich mit der Thematik auf jeweils über 200 Seiten befassen. Und mittlerweile wurden schon insgesamt über 30.000 Exemplare verkauft.”

Aus der Praxis für die Praxis: Detaillierte Informationen aus erster Hand

Sehr anschaulich geschrieben und mit vielen Bildern illustriert, sind die Ratgeber auch für den Laien gut verständlich. Die Bücher wurden von den Fachbuchautoren Grotjan und Schmidt verfasst, die beide als Mitarbeiter von ORANIER auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der Verbrennungstechnik und Geräteentwicklung zurückblicken können.

Das erste Buch dieser Reihe ist der “Ratgeber für wasserführende Kamin- und Pelletöfen”, das bereits in der fünften Auflage erschienen und inzwischen ein Standardwerk der Branche ist. Neben umfangreichen Informationen zu Aufbau und Funktion wasserführender Öfen wird Schritt für Schritt die Realisierung einer solchen Anlage beim Kunden vor Ort erklärt. Detaillierte Skizzen und Schaltungsbeispiele helfen bei der Planung und Musterformeln bei der Berechnung des Raumwärmebedarfs. Ausführlich erläutert wird auch die Auslegung des Speichers, der Hydraulik und des Schornsteins.

Der zweite Titel ist der “Ratgeber für Pelletöfen”. Dieses Buch gibt Tipps und Anleitungen zur Wahl des richtigen Pelletofens, zur Installation, zur regelmäßigen Wartung und zur Fehlerbehebung – natürlich neben einer ausführlichen Beschreibung der Technik und Funktionsweise von Pelletöfen.

Beide Ratgeber sind im Buchhandel für jeweils 19,90 Euro oder direkt über www.oranier.com erhältlich.

Die ORANIER-Gruppe besteht aus zwei eigenständigen Gesellschaften – der ORANIER Heiztechnik GmbH und der ORANIER Küchentechnik GmbH – und fertigt Heiz- und Haushaltsgeräte. Hierzu zählen Kaminöfen und Gasheizgeräte ebenso wie Herde und Backöfen, Kühl- und Gefriergeräte, Dunstabzugshauben, Mikrowellen und Geschirrspüler.

Die Anfänge des Unternehmens reichen bis in das Jahr 1607 zurück. Ab 1915 wurden von der damaligen Frank AG in Dillenburg Heiz- und Kochgeräte unter dem Markennamen ORANIER vertrieben. 1994 kam es zur Neugründung der ORANIER Heiz- und Kochtechnik GmbH durch Nikolaus Fleischhacker als geschäftsführenden Gesellschafter.

Heute vertreibt ORANIER sein breit gefächertes Produktprogramm bundesweit über ein flächendeckendes Fachhändlernetz und verkauft seine Geräte auch ins benachbarte Ausland. Zudem unterhält das Unternehmen eine eigene Vertriebsniederlassung in Österreich. Das Unternehmen hat seinen Sitz im hessischen Haiger und ist Mitglied des HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.

ORANIER Heiztechnik GmbH
Derya Turgay-Herz