“Eine Stunde für mehr Sicherheit”

Anlässlich des “Tags des Einbruchschutzes” am 31.10.2021 informiert safe4u über das SAFE HOME Konzept und gibt einprägsame Anhaltspunkte für gelungenen Einbruchschutz.

Wenn ein Fremder in ihrer Unterwäsche gewühlt hat …
Die Erfahrungen der Polizei zeigten, dass Einbrüche in Privat- und Gewerbeimmobilien im Herbst und Winter ab 16 Uhr, also ab der Dämmerung, erfolgten. “Drei Viertel der Einbrüche in Einfamilienhäusern finden in der dunklen Jahreszeit zwischen Ende Oktober und Ende Februar/Anfang März statt” bestätigt auch der Leiter Technische Prävention der Berliner Polizei, Kriminalhauptkommissar Georg von Strünck. Wenn es draußen dunkel wird ist eben deutlich einfacher zu erkennen, ob gerade jemand zu Hause ist.
Die Aufklärungsquote von Einbruchdiebstählen war 2020 mit 17,6% weiterhin recht gering gewesen (Quelle: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes). Das Diebesgut wird so gut wie nie wiedergefunden. “Geklautes Geld oder gestohlenen Schmuck ersetzt fast immer die Versicherung”, sagt Detlef Fritz. Das verloren Gegangenen Sicherheitsgefühl ist jedoch nicht finanziell aufzuwiegen.
Denn die psychologischen Folgen eines Einbruchs wiegen oft schwer. Das belegt auch eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN). Demnach fühlen sich drei Viertel aller Einbruchsopfer in ihrer gewohnten Umgebung unsicher. 40 Prozent leiden unter Schlafstörungen.

Gelungener Einbruchschutz – SAFE HOME
Um Ihnen diese Erfahrung zu ersparen, gibt Ihnen safe4u mit dem SAFE HOME Konzept einprägsame Anhaltspunkte für gelungenen Einbruchschutz.

Investition in eine Alarmanlage sinnvoll
Nachdem Fenster und Türen also mechanisch gesichert wurden, der Außenbereich gut ausgeleuchtet ist und offensichtliche Anzeichen für die Abwesenheit beseitigt wurden, ist die Investition in eine Alarmanlage durchaus sinnvoll. Denn Einbrecher lieben zwar die dunkle Jahreszeit, aber auch die Ungestörtheit. Eine anspringende Alarmanlage kann hier Wunder wirken. “Vorsorge wirkt”, kommentiert GDV-Präsident Wolfgang Weiler und fordert: “Moderne Sicherheitstechnik muss als Standard in die Bauvorschriften für Neubauten aufgenommen werden”. Insbesondere Besitzer einer Alarmanlage haben den Vorteil, dass sie dem Einbrecher die Zeit nehmen, unentdeckt aktiv zu werden.
Leider machen sich viele Menschen erst NACH einem Einbruch Gedanken darüber, wie man die eigenen vier Wände besser sichern kann. Die Entscheidung hängt von unterschiedlichen Faktoren ab – beispielsweise, ob jemand zur Miete oder im Eigenheim wohnt. Laut der Umfrage des GDV spielt auch der Preis von zusätzlicher Sicherungstechnik eine Rolle: Jedem Fünften ist der Einbau zu teuer. Insbesondere Mieter möchten häufig nicht in fremdes Eigentum investieren oder bekommen den Einbau von Sicherheitstechnik vom Eigentümer sogar verboten.

safe4u bietet mit dem Alarmsystem 365pro+Hybrid eine Alternative, die sowohl für Mieter als auch für Hauseigentümer geeignet ist. Dank modularem Aufbau passt sich das Alarmsystem nahtlos an die persönliche Wohnsituation an und kann bei Bedarf auch mühelos erweitert werden. Die Kombination aus Funk- und Infraschall-Technologie kann die Privat- oder Gewerbeimmobilie rund um die Uhr vor ungewünschten Eindringlingen schützen. Und das, noch bevor der Einbrecher ihre Immobilie tatsächlich betreten hat. Weil Übeltäter immer häufiger frühzeitig erkannt werden und Alarm ausgelöst wird, bleiben (laut polizeilicher Kriminalstatistik 2019) auch immer mehr Einbrüche im Versuchsstadium stecken.

Kostenloser Sicherheits-Check
Weil die Sicherheit der eigenen Immobilie ein sehr persönliches und sensibles Thema ist, sollten die individuellen Umstände auch vor Ort unter die Lupe genommen werden. Deshalb führt ein safe4u Fachberater einen Rundum-Sicherheits-Check vor Ort in ihrem Zuhause oder in ihrer Gewerbeimmobilie durch: kostenlos und unverbindlich. Die Experten helfen, typische Fehler beim Einbruchschutz zu vermeiden und zeigen auf, wie einfach das Alarmsystem 365pro+Hybrid Immobilien absichern kann.
Informieren Sie sich noch heute unter www.safe4u.de oder unter +49 (0)6124 – 72 79 80.

Seit 2014 existiert das Unternehmen safe4u und setzt inzwischen neue Maßstäbe wenn es um Alarmanlagen geht.
Im Januar 2019 revolutioniert das Unternehmen das Thema “Einbruchschutz” mit dem neuen Produkt safe4u 365pro+Hybrid, das bewährte Funktechnologie mit innovativer Infraschall-Detektion verbindet und somit Detektions-Lücken von klassischen Alarmsystemen schließt.

safe4u GmbH & Co. KG
Klaus Hoffmann