Ein Blick in die Glaskugel – gefühlte und echte Reisetrends im Juli 2014

Wie in jedem Monat hat FineArtReisen, die Reisezeitung im Internet, aus den eingehenden Presseinformationen, den zur Verfügung stehenden Tools zur Keywordanalyse von Google und Co. sowie aus der eigenen datenschutzkonformen Zählung der aufgerufenen Beiträge die aktuellen Reisetrends des deutschen Urlaubers ermittelt.

Informationstrends
Nun ist die Fußballweltmeisterschaft mit dem, aus deutscher Sicht, größtmöglichen Erfolg vorbei und man würde sich als Reisezeitung vorstellen, dass nun der Gastgeber dieses Turniers alle Register der Informationsverbreitung dazu nutzen würde, um sein Land als Reiseziel weiterhin dem Urlauber schmackhaft zu machen. Doch nach wie vor herrscht hierzu Informationsstille. Bezüglich der Kulturhauptstädte Europas stellen wir Gleiches fest.

Keinen oder nur sehr wenig Informationszufluss, so erweckt es für unser Medium den Anschein, ist die häufige Paarung von Großereignissen die eigentlich sehr interessante Reiseziele des Urlaubers wären. Bei weit über 3500 unterschiedlichen Quellen und täglich mehreren Hundert eingehender eMails mit Informationen für den deutschen Urlauber, sollten sich doch auch ein paar Infos darunter befinden, die für das Reiseland oder den Ort befinden. Leider weit gefehlt, Ruhr2010 war hier bisher wohl die rühmliche Ausnahme.

Der aktuelle Informationstrend ist geprägt von Wandern, eBiken, Ausflugszielen gepaart mit kulinarischen Besonderheiten der jeweiligen Regionen. Die Wein- und Bierfeste locken den Reisenden an und so manches Museum glänzt mit einer Sonderausstellung oder wird gerade im frischen Glanz wiedereröffnet. Herausgestochen ist hier eine Presseinformation aus Wien. Darin wurde angekündigt, dass im September das Bestattungsmuseum an seinem neuen Standort am Zentralfriedhof eröffnen wird.

Reisedestinationen
Aus unserer eigenen Statistik erkennen wir, dass der deutsche Urlauber primär an deutschen Reisezielen interessiert ist. Genauer betrachtet an Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Erst danach besteht ein Interesse an diversen Fernreisezielen. Bei europäischen Reisezielen liegt das Interesse unserer Leser in Österreich, Italien und Frankreich und bei den Fernreisezielen in den USA und Kanada.

Online-Recherche
Aktuell im Trend der Online-Recherche liegt alles was mit der günstigen oder billigen Reisebuchung in Verbindung zu bringen ist. Unter den Top50 Suchbegriffen bei Google zum Thema Reise befindet sich derzeit kein konkretes Reiseziel.

Schon längere Zeit stellen wir einen Trend in der Nutzung von Online-Angeboten des deutschen Urlaubers fest. Sein Verhalten lässt sich in drei Phasen unterteilen:
Anfangs, solange der deutsche Reisende sich noch nicht auf sein Urlaubsziel festgelegt hat, besucht er die Informationsseiten der Reisezeitungen, Online-Reiseführer und vereinzelt die Online-Angebote der Tourismusorganisationen. Er befindet sich auf der Suche nach Antworten “warum der Reisende hier oder dort seinen Urlaub verbringen soll”.
Ist die Entscheidung für ein Reiseziel gefallen, dann beginnt die Suche nach dem günstigsten Angebot. Hier werden dann die Webseiten mit Reiseangeboten frequentiert.
Nach der Buchung der Reise wandelt sich das Online-Interesse wieder in Richtung der Webseiten mit Informationsangeboten, um darüber eine detailliertere Urlaubsplanung durchzuführen.
So gesehen ist es eine gute Idee als Reiseziel kontinuierlich über Veranstaltungen, Aktivitäten, Attraktionen aber auch über Einkaufsmöglichkeiten lokaler Spezialitäten, Restauranttips usw. in ausführlichen Beiträgen online zu berichten bzw. online berichten zu lassen.

Journalisten, die in der Online-Reisezeitung FineArtReisen Beiträge veröffentlichen wollen, wenden sich nach dem Studium der Informationen unter http://fineartreisen.de/html/20120707_63465.php bitte ausschließlich an die eMail-Adresse journalisten@fineartreisen.de

Presseinformationen nehmen wir gerne unter der eMail-Adresse nachrichten@fineartreisen.de an.
Unter http://fineartreisen.de/html/20130925_103397.php haben wir Informationen zur kostenfreien Veröffentlichung dieser zusammengestellt.

Über FineArtReisen – die Reisezeitung im Internet
FineArtReisen.de, herausgegeben von armini foto & medien verlag in Planegg bei München, ist ein innovatives und einzigartiges Zeitungsprojekt im Internet, das aktuelle Veranstaltungshinweise, Nachrichten und Angebote aus der Reisebranche sowie spannende Reisereportagen aus aller Welt präsentiert, die verschiedenste touristische, kulinarische und kulturelle Themen abdecken. Die Redaktion wählt für die Leser von FineArtReisen gezielt nachhaltig nützliche Reiseinformationen aus. Darüber hinaus werden literarische Neuerscheinungen aus den Themenspektrum Reise, Fotografie, Kulinarik sowie Kunst und Kultur vorgestellt. Mit ihrer sehr hohen Informationsdichte und der täglichen Aktualisierung erzielt die Online-Reisezeitung eine große Reichweite. Jeder veröffentlichte Beitrag ist zu jeder Zeit über das FineArtReisen CMS abrufbar. Zeitlich weiter zurückliegende Beiträge werden Jahre später noch recherchiert und gelesen.

FineArtReisen
Armin Rohnen
Thomas-Diewald-Straße 7
82152 Planegg bei München