eFulfilment Plattform mit benutzerzentrierter Navigation

Optimierung aus Anwendersicht – eBusiness ERP-Software jetzt noch nutzerfreundlicher

Ludwigsburg, 09.09.2014 – In Kooperation mit dem renommierten Usability-Unternehmen User Interface Design GmbH (UID) hat die eFulfilment Transaction Services GmbH das Redesign der eFulfilment Plattform (eFP) erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb eines Jahres haben eFulfilment und UID die Architektur des Front-Ends umfassend überarbeitet und mehrere tausend Seiten des eBusiness ERP-Systems mit einem neuen Design versehen. Speziell die Navigationsoptimierung erfolgte ausnahmlos in Orientierung an der Anwendersicht. Nach Abschluss des Redesigns profitieren eFP-Nutzer jetzt von noch mehr gewinnbringenden Vorteilen: Durch die Kombination intelligenter Prozesse in Verbindung mit einer kaum vergleichbaren Funktionsdichte sorgt die eFP für mehr Effizienz von Handelprozessen, senkt Kosten und schenkt Zeit. Dank ihrer neuen benutzerzentrierten Navigation erleichtert sie das Tagesgeschäft einmal mehr und sorgt für noch mehr Zeitgewinn. eFulfilment präsentiert das neue Outfit der eFP ab morgen auf der dmexco 2014 in Köln.

Die eBusiness ERP-Software von eFulfilment integriert, vernetzt und steuert beliebige Online- und Offline-Vertriebskanäle, verzahnt Systemlandschaften nahtlos und schafft damit eine zentrale Datenbasis für das lückenlose und automatisierte Management des gesamten eBusiness. Sie ist seit zehn Jahren im deutschsprachigen Online-Handel etabliert und zählt zu den führenden eBusiness ERP-Lösungen am Markt. “Um ein ausgereiftes eBusiness ERP anzubieten, das allen Bedürfnissen des Handels, aber auch des zunehmend anspruchsvollen Endverbrauchers gerecht wird, unterliegt unsere Lösung steter Weiterentwicklungsarbeiten”, erklärt eFulfilment-Geschäftsführer Thomas Franke. “Die dadurch über die Jahre gewachsenen Strukturen haben wir jetzt neu sortiert und die Usability der eFP verbessert.”

Im Zuge des Redesigns hat die eFulfilment Plattform ein neues Outfit erhalten – ihre neue Farbwelt ist frisch und spiegelt den State of the Art der Technologie wider. “Der Hauptansatz der Überarbeitung lag auf der benutzerzentrierten Gestaltung des Front-Ends”, so Franz Koller, Geschäftsführender Gesellschafter bei UID. “Wir haben die Navigation der Anwendersicht angepasst und Stukturen geschaffen, die mit der Denk- und Arbeitsweise des Nutzers korrespondieren. Hierfür setzten wir uns in der Konzeptphase intensiv mit Fragestellungen zu sinnvollen Hauptkategorien, deren Inhalten und Bezeichnungen auseinander. Zudem berücksichtigten wir die Hauptaufgaben des klassischen eFP-Anwenders mitsamt des dazugehörigen Taskflow sowie sein Suchverhalten.”

Im Ergebnis steht jetzt eine Navigationsstruktur, die beispielsweise alle Prozesse logistischer oder zahlungstechnischer Natur zusammengeführt.
Insgesamt ist die neue Navigation in 11 Fachbereiche bzw. Menüpunkte aufgeteilt. Darüber hinaus wurde der ursprünglich tiefe Aufbau durch eine breite, flachere Gesamtsstruktur ersetzt. Immerhin, so Koller, “ist es einfacher und schneller, Items in der Breite zu scannen als eine Auswahl in tieferen Strukturen zu treffen.”

Weitere Neuerungen wie zum Beispiel die Online-Dokumentation im Wiki-Style oder die automatisierten Benachrichtigungen über noch offene To-dos im jeweiligen Bereich vereinfachen ab sofort den täglichen Umgang mit der eFulfilment Plattform.

Am 10. und 11. September stellt eFulfilment dem dmexco-Publikum die eFulfilment Plattform direkt aus Händlersicht vor. Am Stand F-038b in Halle 6 der Kölnmesse veranschaulicht eine Live-Demo beispielsweise einen vollständigen Bestellprozess in der eFP. Parallel dazu steht das erfahrene eFulfilment-Team beratend zur Seite. Themen wie die Steigerung der Kundenzufriedenheit oder die positive Abgrenzung von Marktteilnehmern können mit den Ludwigsburger eBusiness-Experten direkt am Beispiel der eFP besprochen werden.

Über UID:
Wir machen heute die Technologie von morgen nutzbar. Wir, die User Interface Design GmbH (UID), sind ein Team von über 100 Experten für Usability, Design und Software. Als kreative User-Interface-Architekten begleiten wir unsere Kunden von der Idee bis zur Implementierung. Dabei überschreiten wir täglich Grenzen – denn wir arbeiten international, branchenübergreifend und interdisziplinär. Für unsere Kunden aus den Bereichen Automotive, Consumer, Enterprise, Industry, Medical & Pharma und Web entwickeln wir ganzheitliche Lösungen, die Nutzer begeistern und User Experience spürbar machen. Als verlässlicher Partner haben wir mit unseren Kunden seit 1998 mehr als 3.000 Projekte zum Erfolg gebracht. Wir arbeiten an jedem Ort der Welt: An unserem Hauptsitz in Ludwigsburg oder unseren Geschäftsstellen in Berlin, Dortmund, Mannheim oder München – und weltweit mit unserem internationalen Netzwerk.Weitere Informationen: www.uid.com

Über eFulfilment Transaction Services GmbH:
Die eFulfilment Transaction Services GmbH wurde 2004 gegründet und hat ihren Sitz in Ludwigsburg. Sie ist Anbieter einer innovativen eBusiness Software, die den Prozessen im eCommerce die Komplexität nimmt und Technologiehürden durch verschiedene Systeme ausräumt. Mit der eFulfilment Plattform stellt das Unternehmen Onlinehändlern eine speziell auf den Distanzhandel ausgerichtete Warenwirtschaftslösung zur Verfügung, die die Zusammenführung und das Management verschiedener eCommerce-Prozesse unkompliziert und flexibel gestaltet. Leistungsfähige MultiChannel-Module integrieren neben dem eigenen Onlineshop auch absatzstarke Drittkanäle wie Amazon, eBay Plus.de oder OTTO.de und beziehen bei Bedarf den stationären Fachhandel und die Filialen (MCR) ein. Dabei werden alle Artikeldaten zentral über die eFulfilment Plattform gepflegt und alle Aufträge samt ihrer Folgeprozesse automatisiert verarbeitet. Unabhängig von der Anzahl parallel bedienter Absatzkanäle – der Verwaltungsaufwand ist durch ein hohes Maß an Automatisierung auf ein Minimum beschränkt. Die eFulfilment Plattform steht als SaaS-Lösung zur Verfügung und lässt sich aufgrund ihres modularen Aufbaus an die speziellen Bedürfnisse von eTailern, Markenherstellern, Retailern und Logistikern anpassen. Die Plattform ist bereits bei vielen namhaften Unternehmen im Einsatz. Weitere Informationen: www.efulfilment.de

eFulfilment Transaction Services GmbH
Frau Antje Horcher