Effektive Linienentwässerung für befahrbare Flächen: neuer hochbelastbarer Drainrost von Gutjahr

Gutjahr: AquaDrain DR-HB

Bickenbach/Bergstraße, 6. Juni 2023. Gutjahr hat ab sofort einen hochbelastbaren Drainrost im Sortiment, der auf befahrbaren Flächen eingesetzt werden kann – und damit ideal ist für den Einbau vor Garagen. Das Besondere an AquaDrain DR-HB: Er ist als einziger befahrbarer Drainost nach unten offen.

Als Entwässerungsspezialist ist Gutjahr führend bei sicheren und regelgerechten Systemlösungen. Den neuen hochbelastbaren Drainrost hat das Unternehmen speziell für drainierte Aufbauten entwickelt, die mit den befahrbaren Flächendrainagen AquaDrain HB und AquaDrain HU ausgeführt werden. “In der Praxis hat sich gezeigt, dass bei drainierten Belägen eine geschlossene Rinne eher ungünstig ist, da sich das Wasser davor staut”, sagt Gutjahr-Produktmanager Thomas Römer. “Mit unserem nach unten offenen Drainrost wird sowohl das Oberflächenwasser als auch das Sickerwasser der Flächendrainage schnell und effektiv abgeleitet. Dieses System stellt eine praktische Lösung dar, die den Anforderungen bei drainierten Belägen gerecht wird.”

Höhenverstellbar und leicht einzubauen
Weiterer Vorteil von AquaDrain DR-HB: Der Drainrost hat Drehfüße. Damit ist er zwischen 59 und 280 mm höhenverstellbar – und lässt sich so präzise auf Belagsniveau ausrichten. Ein integriertes Schmutzgitter verhindert Versottung. Zudem ist die Revision dank herausnehmbarer Rostauflage einfach durchzuführen. “Uns ist es wichtig, dass unsere Produkte praktisch und langlebig sind”, sagt Römer. “Deshalb verwenden wir hochwertige Materialien und setzen auf durchdachte Technik.”

Gutjahr Systemtechnik mit Sitz in Bickenbach/Bergstraße (Hessen) entwickelt seit mehr als 30 Jahren Komplettlösungen für die sichere Entwässerung, Entlüftung und Entkopplung von Belägen – auf Balkonen, Terrassen und Aussentreppen ebenso wie im Innenbereich. Herzstück der Systeme sind Drainage- und Entkopplungsmatten. Passende Drainroste, Randprofile und Rinnen sowie Abdichtungen und Mörtelsysteme ergänzen die Produktpalette. Mittlerweile werden die Produkte von Gutjahr in 26 Ländern weltweit eingesetzt, darunter neben zahlreichen europäischen Ländern auch die USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Zudem hat das Unternehmen bereits mehrere Innovationspreise erhalten.

Gutjahr Systemtechnik GmbH
Silke Ponfick